vw teilemarkt

Getriebe wechsel

FiBeR
  • Themenstarter

Hallo, ich wollte einmal fragen was ich alles beim Getriebe wechsel beachten muss? wegen Kupplung und so!

Und wie ist das mit der Antriebswelle? Ist sie geschraubt oder gesteckt?



hast du ne bühne?

die antriebswellen sind geschraubt, mit nem 8 er vielzahn. würde die wellen aber ganz rausnehmen. bundnarben mutter ist 32 er vielzahn nuss.
wenn du nur getriebe wechselst, hast du doch mit der kupplung nix am hut? wobei es ratsam ist, bei neuem getriebe auch direkt die kupplung neu zu machen. besonders die ausrücklager machen ja auch gern probleme.

wenn du sonst was wissen willst, musst du genauer fragen.... weiß ja nich wie viel ahnung du hast, ob du jetzt ne komplette anleitung willst


FiBeR
  • Themenstarter

Ahnung hab ich nicht viel von. Ne Bühne hab ich leider nicht.

Ich habe ein gebrauchtes Getriebe mit 99000 km. Also ne komplette Anleitung wäre nicht schlecht.

Wegen der Kupplung was muss ich den da alles wechseln und was sind das für Kosten? Bin nur ein Schüler und hab nicht viel Geld.



ganz ehrlich, wenn du selbst schon sagst das du nicht so viel ahnung davon hast und auch keine hebebühne hast, wird es eher schwierig.

Kennst du keinen mit ner bühne oder grube oder vielleicht auch jemand der das schonmal gemacht hat ?


denn "ohne ahnung" kommen dir beim getriebe wechsel so einige fragen auf !


Hab damals auch komplette Kupplung gewechselt, dann ist man auf nummer sicher.


FiBeR
  • Themenstarter

hab keinen mit ne bühne, wollte das mit kollegen machen der mehr ahnung von sowas hat.

und wir haben an aufbocken gedacht.


also ich hab das auch schon ohne bühne gemacht, geht alles.
habe mich übrigens vertan, die bundnarbenmuttern sind 30 er vielzahn und nicht 32.
die kupplung kostet schon so 300 €, musst du im endeffekt selber wissen.
du ärgerst dich, wenn sie dir 10 tkm später verreckt und du alles wieder ausbauen darfst.
ich hab batterie samt dem blech dadrunter weggebaut, hosenrohr ab, beide wellen raus, anlasser nur nach hinten geschoben, die halterung vom seilzugschaltung komplett gelöst (dann kommt man da gut mit ner 18 er langnuss an die rückseitige getriebe schraube) tachowelle muss raus bzw stecker ab, schaltbetätigung muss ab (einmal nen splint und einmal 13 er schraube) anlasser rausziehen (3 lange 13 er schrauben) stecker rückfahrchalter muss ab, den motor musste irgendwie fixieren, wenn du die getriebehalterung abmachst (motorkran, motorbrücke, seilwinde, o.ä.) die schraube ist unter der batterie (17 er) getriebe selber hat glaub 4 sechskant 19er. siehst du aber alle. unten am getriebe ist noch ein kleines blech, 11 er sechkant, das muss vorher ab. die schrauben vom anlasser sind so gold braun, dort ist der kabelbaum drauf geklippst, musst also erst die kabel da bissl fixieren das du da dran kommst.
so, hoffe ich hab nix vergessen.... hoffe du kannst damit was anfangen
mfg


polotreff.de
#7 - 12.05.2009polo 6n2 getriebe wechsel muss bei getriebewechsel die kupplung auch gewechselt werden vw getriebewechsel polo vielzahn getriebe in polo gewechselt anleitung polo 6n1 kupplung wechseln wieviel kostet kupplung für polo anleitung getriebewechsel polo 6n 75 ps anleitung getriebe wechsen polo 6n polo 6n2 getriebe wechseln polo n6 kupplungsschrauben vilzahn schrauben kupplung wechseln polo 6n2 anleitung http://www.polotreff.de/forum/t/163943
Antworten erstellen

Ähnliche Themen