vw teilemarkt

Kat kaputt..weiter fahren?

der_Vinz
  • Themenstarter
der_Vinz's Polo 6N

Hi...
bei einer Freundin von mir leuchtet momentan immer die Motorlampe...warse in der Werkstatt..meinten Kat ist kaputt..bekommt einen neuen, müssen den aber erst bestellen...(dauert wo noch ne weile..kp warum) kannse damit weiter fahren oder machtse damit was in Arsch?



Kommt immer drauf an was kaput is, wenn er nur die Abgaswerte net schafft dann is doch kein Problem, aba wenn der zu is würd ich net unbedingt weitergurken.

Weil dann hast du ja ne höhere Belastung der Dichtungen und da könnt ich mir nen erhöten Verschleiß vorstellen

MfG Ali


Und sieht's mit Steuerhinterziehung / Vortäuschung falscher Tatsachen aus, wenn der Kat fehlt?



Zitat:

Und sieht's mit Steuerhinterziehung / Vortäuschung falscher Tatsachen aus, wenn der Kat fehlt?


Is doch das selbe wenne durch die AU brasselst, kannst doch auch noch den Monat lang rumfahren

solange das kapute Teil nicht dicht is kann man doch ruhig die 1 Woche so rumfahren

MfG Ali


Sagen wir mal so, wenn der kaputte noch dran ist, kannste schon so fahren.
Kaputt gehen wird da garnichts.

Aber tu dir und der Umwelt nen Gefallen und lass das nicht zur Gewohnheit werden
Also auswechseln sobalds möglich ist!

Mfg


der_Vinz
  • Themenstarter
der_Vinz's Polo 6N

ja sicher das....aber sie sagte grade, er beschleunigt langsamer..wenn der Kat zusammen gefallen ist...trotzdem weiter fahren?


find es ja schön das ihr alle soooo viel darüber wisst!^^ danke euch auch alle für die guten tipps


der_Vinz
  • Themenstarter
der_Vinz's Polo 6N

lol..da meldet se sich selber


Also wenn der zu is dann würd ich nur die nötigsten Strecken fahren, weil dann hast du ja mehr Druck als normal auf den Dichtungen und ich kann mir net vorstellen, dass das gut is für die Teile

MfG Ali



na wenn man einfach ohne mein wissen, ein gespräch über mein auto anfängt, muss ich ja i-wann mit reden!^^

dauert übrigens länger als 1 woche bis der neue kat da is, bis dahin muss ich einfach daumen drücken u hoffen das bis dahin nix passiert.


Kleiner Tip am Rande, wenn dein Auto immer langsamer wird wärend der Fahrt, ruhig mal anhalten und gucken ob der Kat net vllt am Glühen is

Hab schon gehört von leuten denen das ma auf der Autobahnpassiert is das der Kat zu gegangen is

MfG Ali


danke für den tipp, aber wo genau liegt der kat im motorraum ?(ich weis! bin ne frau u hab da net soooo viel ahnung von, sry)


gelöschtes Mitglied

    kat is unterm auto das erste "dicke ding" von vorne her gesehen kurz davor is son flexrohr.

    kaputt gehen tut da nix, nen arbeitkollege von mir hat das schon am espace gehabt. kann mal sein das wenn sich der "kern" komplett umdreht das dein auto öffter mal ausgeht weil er die abgase nimmer so raus bekommt, aber kaputt geht da im normalfall nix. würd aber auch net unbedingt lange strecken und volllast fahren


    dankeschön, werd morgen mal schaun ob ich den kat ausfindig machen kann^^

    mit den lange strecken fahrn? könnte schwierig werden, kommt immer darauf an was man unter lange strecken versteht. muss von dessau nach annaburg u wieder zurück (das sind ca. 1h 10min autofahrt eine strecke)


    Öhm ich würd meinen das das schon ne lange Strecke is

    wie oft musst du die Strecke fahren?

    jetz sag aber nicht täglich -.-

    MfG Ali


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ca. 1h 10min autofahrt eine strecke)


      das ist definitiv ne lange strecke
      versuchs einfach aber nicht zu hohe drehzahl sost bekommt der die abgase net raus und die glüht alles vor dem kat nicht so gut für die sonden etc.


      na morgen nach annaburg u am sonntag wieder zurück u dann in der woche wenn der neue kat da is noch bis nach brehna! meinste das is zu weit?

      lg kristin


      der_Vinz
      • Themenstarter
      der_Vinz's Polo 6N

      JA!


      bin aber auf mein auto angewiesen! ohne geht net! also hoffe ich das mein auto das durchhält^^ weis ja wen ich anrufen kann wenn was is*gg*

      lg kristin


      Kannst ja n Loch in Kam machen damit der Stau druck net zu hocht geht, aba das wird dann sehr auffällig laut und wenn se dich damit anhalten und bemerken das n Loch in KAt gebohrt is, dann is das auch noch mutwillig.

      Das bedeutet dann noch mal e höhere Strafe, also schlechte idee

      Da kannste halt wirklich nur schleichen, und vllt net unbedingt mit 3000 rpm fahren

      Also etwa vmax 90-100(so würde ich das zumindest machen)

      Ps: hab grad n altes Bild von mir gefunden, hab dir den Kat eingekreist

      Ps: das Getriebe is net mehr nass wie auf dem bild

      MfG Ali


      39781.jpg
      39781.jpg

      der_Vinz
      • Themenstarter
      der_Vinz's Polo 6N

      sie fährt autobahn^^ also nix mit 90-100


      Ich meinte ja auch wenn sowas bei mir kaput wäre würd ich net schneller fahren

      Net das dann alles glüht und unterm Auto alles rot/orange ist

      do it yourself UBB

      MfG Ali


      @Ali: Danke für das Bild! Ein Loch bohre ich auf jedenfall net in den Kat, is mir zu riskant^^

      Und ja ich fahre Autobahn u das mit ca 140km/h!*gg*
      Hab meinen Onkel gefragt u er hat gesagt es passiert nix. kann also ruhig weiterfahren.
      Weis sogar schon wann ich meinen neuen Kat bekomme, u zwar am 3.juni bis dahin muss ich halt noch mit dem alten auskommen :(

      @vinz: du sollst net allen verraten wie schnell ich fahre! fährst ja selber so! :P

      vlg kristin


      der_Vinz
      • Themenstarter
      der_Vinz's Polo 6N

      ich darf das ja auch^^


      POWER SATT OHNE KAT


      gelöschtes Mitglied

        Mal n ganz anderer aspekt, bzw grund es schnell reparieren zu lassen:

        Du fährst ja momentan ohne, bzw. mit defektem Kat, wenn man es sich "richtig" auslegst ist es iwo auch Steuerhinterziehung da du deine EU-Norm so nicht einhälst!

        Klar ist es in diesem Fall keine Absicht bzw. mutwillig - aber ich wollt es nur erwähnt haben.


        also jungs mal ehrlich! was traut ihr mir denn zu? Steuerhinterziehung? näää is net meine Art u auf sowas wäre ich wirklich net gekommen
        Nein nein mein kat is kaputt u er wird hoffentlich bald repariert bis dahin.... na mal seh wie weit ich komme^^

        Aber ich bin immer offen für neue tipps od sachen die ich damit verkehrt mache

        lg kristin


        Allso jetzt möchte ich auch mal meinen Senf loswerde

        Das der Katt verstopft ist kann ich mir nicht vorstellen da ich in meinen 10. jahren alls mechaniker noch nie sowas erlebt habe .

        Das was sein kann und meistens passirt ist das der Keramikkern des Katalysators terbricht und dan losse im Katt rumfählt die folge desen ist das die Werkstatt dan sagt das der Katt defekt ist und ausgetauscht werde muss.

        Pasieren kann aber nichts beim fahren wenn der keramikkern zerbrochen ist das einzige ist das es dan meistenens im kat rumfählt und dan klappert .


        na sowas hör ich doch gerne! DANKE!
        Vertsopft is er auch net, nur kaputt. Klappern tut auch nix, is halt nur i-wie kaputt.

        lg kristin


        Dan gantz normal weiterfahren
        wann bekommst den deinen neuen und was zahlst wenn ich fragen darf ?


        polotreff.de
        #31 - 07.06.2009katalysator defekt weiter fahren defekt auspuff weiterfahren katalysator kaputt trotzdem fahren? kat defekt strafe weiter fahren ohne kat weiterfahren auspuff defekt weiterfahren loch in kat gebohrt was passiert bei falschem katalysator abgasanlage defekt trotzdem fahren wie lange kann man fahren, wenn der kat kaputt ist katalysator fehlt auspuff kaputt noch fahren? katalysator defekt an polo 6n 1,1 vw polo katalysator kaputt katalysator defekt glühen auspuff defekt darf ich damit noch fahren kat kaputt weiterfahren? wenn katalysator ist kaputt kat kaputt=motor kaput
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen