vw teilemarkt

Beleuchtungen defekt?

Marcel_Polo6N
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Polo6n1 gekauft und muss noch einiges dran gemacht werden.
Die Beleuchtung is was für die Katz!
Die Beleuchtung von Dimmer sowie Ein/Ausschaltknopf ist sehr schwach, trotz das der Dimmer voll aufgedreht ist. Der Tacho an sich leuchtet gar nicht!, jediglich Uhr sowie Trip anzeige funktioniert, hier ist die Beleuchtung aber noch voll da (Knallgrün). Gebläse und co. leuchtet gar nicht.

Ich habe bereits den Tacho ausgebaut und versucht die Birnen zu finden. Sind es nur die 3 Birnchen die von einer Osramfassung gehalten werden, die für die Beleuchtung des Tacho Zuständig ist? Oder gibt es da noch versteckte Birnen?
Trotzallem habe ich diese 3 Birnchen kontrolliert und die Scheinen nicht kaputt zu sein.
Ich habe den Fehler bislang nicht gefunden und somit den Tacho erstmal wieder eingebaut und fahre so...
Die Anzeige für die Heckheizung funktioniert einwandfrei.
Die Beleuchtung von Heizung/Stufenregeler und co (Mittelkonsole) funktioniert auch nicht. Diesen habe ich auch ausgebaut und festgestellt das diese 3 Einheiten von einer einzigen Birne beleuchtet wird? Ist das richtig?
Soweit so gut, ich hatte noch eine rote Birne mit der gleichen Fassung und steckte in diesen einen "Slot" diese rote Birne! Funktioniert, naja funktioniert is was ain nderes, ich denke der Stecker hat einen Wackler, erst nach mehrmaligen hin und her leuchtete diese.
Alles wieder Zusammengebaut in der Hoffnung jetzt leuchtet alles rot da in der Mitte, Fehlschlag, jediglich der Knopf in der Mitte der Dreien funktioniert. Sehr sehr schwach aber "funktioniert", die anderen 2 Knöpfe rechts sowie links sind ohne Funktion, da wird rein gar nicht Beleuchtet.

Was könnt ihr mir zu dem allen sagen?
Ich Verzweifle langsam.

Ich bitte um Antworten, besten dank vorab.

MfG
Marcel



die heizungselemente werden nur von einer glühbirne beleuchtet, das stimmt, dadurch ist der bereich auch sehr schlecht ausgeleuchtet..
da du nen tacho der alten ZE hast (draufleuchttechnik) wird er genauso aufgebaut sein wie meiner.
dieser wird nicht von 3 birnen beleuchtet (auf der rückseite sind 3 birnen mit oranger sockelfassung für blinker und fernlicht, meinst du die vllt?), sondern von 2 birnen in grüner sockelung, welche ganz oben am tachorand auf die grüne diffusionsfolie leuchten. check mal ob die beide noch in ordnung sind (neue gibts bei jedem vw-händler für 1,90..).

wenn du generell unzufrieden bist mit der beleuchtung kannste ja mal überlegen das auf leds umzurüsten. google am besten mal nach "ck222" oder "coolchip".

hier noch nen bild wo die birnen vom tacho sitzen


16.jpg
16.jpg

Marcel_Polo6N
  • Themenstarter

Die hab ich nicht gefunden
Ich schau gleich mal nach und melde mich!

besten dank erstmal.



Marcel_Polo6N
  • Themenstarter

Also ich hab das dingen jetzt nochmal auseinandergenommen und bemerkt, dass rechts und links keine Birnen sowie Fassungen drin sind/waren...
Habe jetzt Fassung mit funktionsfähigen Birnen reingedreht...ich bin mal gespannt, kann es ja grad nicht testen weil es einfach zu hell ist.

Zum Theme LED's: In der Mittelkonsole werde ich wohl da umsteigen müssen, sonst sieht man ja echt Null


gar keine birnen?! das ist hart kein wunder, dass du nix siehst was für birnen hasten da jetzt genommen? eigentlich passen da nur die originalen osramteile rein wo die birnen mit den fassungen zusammen sind, denn wenn man sie reindreht sind die kontakte genau auf den stromschienen..
dass die mittelkonsole etwas sehr schwach beleuchtet ist ist allerdings "normal"..

die hier mein ich (bzw so ähnlich)


313_1.jpg
313_1.jpg

Marcel_Polo6N
  • Themenstarter

um zu testen habe ich die Osramfassungen der Blinker genommen
Besser das die Erstmal nicht funktionieren als der Tacho an sich
Bestell mir morgen welche...
Najo, dennoch mit der Mittelkonsole is hart... echt fast gar keine Beleuchtung...
was ich da machen werde, mal schauen, normale Birne is wohl nix....

Grüße
Marcel


naja könntest in dieses weiße plastikding wo die birne sitzt einfach statt der birne mehrere leds reinbauen, allerdings ist dann der mittlere bereich der drei regler (wie auch schon von der birne) viel heller ausgeleuchtet und links und rechts ist wahrscheinlich immernoch mist..

die alternative wäre diese lichtleiter"spinne" ganz rauszunehmen und hinter jedes element leds zu bauen, was natürlich n bisschen aufwändiger is und meiner meinung nach auch schon wieder zu hell.
wie gesagt anleitung dazu gibts auf ck222.de und coolchip.de

bsp:


polotreff.de
#8 - 15.05.2009polo 6n defekte birnen 6n2 tacho birnen tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/94812.jpg polo 9n birnen wechsel reindrehen polo 9n heck birnen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen