vw teilemarkt

fahrwerk einbauen 6n2

6n2black
  • Themenstarter
6n2black's Polo 6N2

moin,

bestell mir moin mein gewindefahrwerk,
kann ich das dann selber einbauen?
was muss ich sonst noch neu kaufen?
nach dem einbau tum tüv oder ist eine achsvermessung pflicht und wenn ja wo kann man die machen lassen?

wäre nett wenn ihr mir helfen könnt

Mfg
Swen



gelöschtes Mitglied

    Ja man kann es selber einbauen, jedoch wäre es besser wenn beim erstem mal jeman dabei ist, der das schonmal gemacht hat.

    Du brauchst:

    - Knarrenkasten, Drehmomentschlüssel (die üblichen Werkzeuge)
    - Federspanner

    Zusätzlich kaufen:

    - neue Domlager vorne + Axialrillenkugellager
    - neue Schrauben und selbsichernde Muttern für die Montage der Federbeine

    Achsvermessung bzw. Spur-/Sturz einstellen ist Pflicht.
    Sonst würdest du dir und deinen Reifen keinen gefallen tun.
    Kann jeder Reifen-Händler, VW-Werkstatt oder auch freie Werkstätte.
    Kostenpunkt 50-80€

    Grüße


    6n2black
    • Themenstarter
    6n2black's Polo 6N2

    ok,
    vielen dank für die schnelle antwort



    ich hätt da mal ne frage, dann brauch ich keinen neuen Thread eröffnen! jedoch bezieht sich die frage auf meinen 6n.... sollte aber nicht wirklich anders sein

    also wie fest darf ich die mutter vorne vom domteller anziehen? ich halt zwar mit der imbussnus dagegen. aber gibts da einen Drehmoment für? oder richtig gut anziehen und gegenhalte, sodass sich die stange nicht mit dreht und gut?


    bei nem gewinde fahrwerk brauchst kein federspanner ...

    ansonsten ist das gut selber zu machen ... habs auch geschafft .. ganz ohne hilfe


    @schimi: beim 6n: federbein oben mit 60 Nm festziehen.
    beim 6n2: mit 15 Nm und festziehen und dann schraube noch ca. 1/4 umdrehung weiterdrehen!


    hey mel. dank dir! hab vor ner halben stunde im so wirds gemacht buch nachgeguckt.. wusste gar nicht ,dass ich sowas habe^^


    ah wie geil ja solche bücher können durchaus praktisch sein...


    jepp du sagst es ^^ hab aber nochmal ne frage :S

    wenn ich dieses VW Spezialwerkzeug nicht habe.... kann ich dann eine imbusnuss auf einen Drehmomentschlüssel stecken 60Nm einstellen und für die Mutter nen 21er Maulring?



    ja das geht auch hol dir einen der den 21 maulschlüssel hält und du dann mit dem drehmoment anziehst.


    ja super dank dir


    uppssssssss fehler von mir mit dem imbuss wird nur die kolbenstange gegengehalten damit Sie sich nicht beim festziehen der 21er mutter nicht mit dreht !

    da hätte ich beinahe was falsches geschrieben sorry

    wenn du keinen drehmoment hast dann halt mit gefühl bzw so fest damit sie nicht abreist oder rund wird des geht schon oder halt einen ausleihen oder glei kaufen !


    du bist ja auch wie ich KFZler hy kollege !


    hi^^ komisch das ein kfzler solche fragen stellt oder? ^^ hab schon zig fahrwerke eingebaut... aber von japanischen autos da gibts nicht so viel zu beachten ^^


    des is bei mir teilweise genau so ich habe übrigens bei VW gelernt

    da fehlts halt noch an erfahrung verstehste aber des kommt noch


    hab deinen beitrag oben gar nicht gesehen, nur den das es so geht, wie ich es vor habe^^ also doch nicht? das war auch mein erster gedanke mit der kolbenstange!


    so wie gesagt mit imbuss glaub 6er oder 7er kolbenstange gegenhalten!

    und mit 21 Maulschlüssel fest ziehen aber nicht zu fest nach fest kommt ab

    halt so fest wies geht !

    hol jemanden der dir hilft beim gegenhalten is besser

    hier mal ein beispiel mit spezialwekzeug aber ohne wie gesagt geht es auch


    DSC00039.JPG
    DSC00039.JPG

    klar versteh ich ja... aber gehts nicht auch so wie ich es gemeint habe? wenn ich mit der 6er oder 7er imbuss, die auf einem drehmomentschlüssel steckt, gegenhalte und mit nem 21er maulring fest ziehe? irgendwann muss der drehmomentschlüssel doch knack machen^^

    wenns nicht geht, mach ich es ohne!


    gute frage das weis ich jetzt nicht so genau ob das geht Probier es mal aus aber ob das gut für die kolbenstange ist naja


    gelöschtes Mitglied

      ...

      Man kann da auch n Film von machen.. Wenn fest dann fest. Und dann noch n Stück weiter und gut.


      ne danke brauch keinen Film^^ werds am WE so machen, einer hält gegen und ich zieh an


      polotreff.de
      #22 - 29.06.2009fahrwerk einbauen ohne federspanner 6n2 fahrwerk ausbauen polo 6n2 fahrwerk ausbauen drehmomente 6n2 fahrwerk
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen