vw teilemarkt

Kupplungspedal geht schwer ?

Stevie74
  • Themenstarter

Hallo Leute ! Habe da ein kleines problem was mich langsam ein bischen nervt ! Und zwar im kalten zustand geht das kupplungspedal normal aber im warmen zustand geht das immer schwerer weil sich wahrscheinlich was ausdehnt !

Wisst ihr vielleicht eine lösung ?



Stevie74
  • Themenstarter

Seit neusten knackt es auch dann wenn ich das kupplungspedal betätige ! Kommt aber auf jedem fall vom innenraum ! Kann das sein das da vielleicht das kupplungseil bald am arsch ist ?


gelöschtes Mitglied

    Kann mehere Ursachen haben

    -Lager vom Pedal (unwahrscheinlich)
    -Kupplungzug
    -Ausrücklager

    Bei mir knarrt es auch und ist schwergängig und bei mir ists definitiv das Lager, dazu muss man aber das Getriebe rausholen - mache ich demnächst.

    Grüße
    Tristan



    Stevie74
    • Themenstarter

    Wie hast du das feststellen können ?


    gelöschtes Mitglied

      Kupplungsseil ausgehängt.

      Pedal bewegt - ohne Probleme, geräusche
      Kupplungsseil gecheckt, auch alles i.O. zur Probe mal ein anderes genommen, auch noch alles i.O.

      da bleibt nur das Lager ^^


      Stevie74
      • Themenstarter

      ah ok danke ! Muß ich mal testen !


      Hallo,
      kann es nicht so sein, dass die ganze Kupplung langsam kaputt geht(verschleisst ist)?

      Lg


      gelöschtes Mitglied

        mhh die rutscht dann eher durch, an der Betätigung selbst.. bzw an die gängigkeit des pedals ändert sich nix.

        Ich tipp aufs Ausrücklager. Das mache ich demnächst auch neu.. und wenn ich scho dabei bin, dann mach ich die komplette kupplung neu


        Das Ausrücklager ist es meist nicht. Das sitzt im arg gebrauchten Zustand ziemlich sehr locker auf der - meist ausgenudelten - Führungshülse udn bewegt sich eh nur axial bei Betätigung. Wenn das trocken darauf sitzt, wird das zwar auch schwergängiger, aber nicht wirklich stark.

        (Sehr) Schwergängig – und damit oft auch Ursache der ganzen Schwergängigkeit überhaupt – wird beim 085er Getriebe das Gleitlager der AusrückWELLE. Das ist das Stück zwischen dem Hebel aussen und dem Hebel innen (der, der gegen das Ausrücklager drückt). Bei Last wird das ganze ziemlich ungünstig belastet, wenn das erstmal ausgetrocknet ist oben und sich einläuft, verkantet der ganze Hebel auch gleich schön im unteren Gleitlager, welches ja ansich ganz gut vor Dreck und Feuchtigkeit geschützt ist.

        Kurzfristig hilft es zumindest im oberen Teil das Gleitlager zu schmieren. Dazu muss der Simmering dort raus. Am Besten mit ner Spritze samt Kanüle das Fett da gleichmäßig von allen Seiten reinspritzen. Sehr fummelig und eng, hilft aber.

        Langfristig hilft es, bei nem Kupplungswechsel die ganze Schose dort (komplett!) auseinanderzunehmen, ordentlich zu reinigen und dann entsprechend zu schmieren.

        Im ausgebauten (Getriebe) Zustand muss der Kupplungshebel quasi fast von alleine in die Stellung "betätigt" fallen. Bei den 5 Getrieben die ich bisher aufm Tisch hatte war das nicht der Fall, die zwei, die ich davon selbst gefahren habe, waren richtig schwergängig. Da musste man schon ordentlich drücken um den Hebel im ausgebauten Zustand zu betätigen. Vom Pedalgefühl im eingebauten Zustand mal ganz abgesehen...

        Nach Zerlegung, Reinigung, Fetten (und natürlich Austausch der Druckplatte, Ausrücklager und Führungshülse) ging die fast schon wieder zu leicht.



        Stevie74
        • Themenstarter

        Habe das problem jetzt endlich gelöst ! Hatte vor einer woche keinen gang mehr einlegen können ! Motorhaube aufgemacht und rein geschaut wo das kupplungseil rein läuft in den innenraum ! Dann habe ich erst mal ein schock bekommen !

        Wie können die da so ein leidiges blech in den innenraum rein machen ?!

        Hatte ein 6 cm grosses loch in den innenraum rein ! Also kupplungseil hatte keinen widerstand mehr

        Also auto abgeschleppt und zu mir in die firma ! Dann grosses blech ausgeschnitten angepasst und zwei schrauben reingedreht als fixierung !

        Und siehe da kupplung geht wieder einwandfrei !

        Also Vw baut da manchmal ganz schöne scheiße ! Das ganze hat mich vier stunden gekostet !


        Jo, das haben die dann aber auch schnell geändert, das Problem solls wohl nur bei den ersten 6Ns gegeben haben.


        polotreff.de
        #12 - 15.07.2009kupplungspedal knarrt im warmen zustand kupplung geht streng ursache lagerbuchsen vom getriebe schmieren polo 86c polo 1. gang geht schwer rein schmieren kupplung geht leer durch ursache führung ausrücklager polo 6n schmieren vw polo 86c kupplungspedal auto kupplungpedal geht schwerer kupplung schmieren polo 6n2 kupplungspedal schwergängig gänge schmieren polo 6n polo 2 kupplung knarzt im warmen zustand schwergängiges kupplungspedal polo knarzen kupplungspedal 86c kupplungspedal geht leer durch ursache polo 6n kupplung ausrücklager führungshülse vw polo kuplungspedal geht schwer getriebe problem kein gang geht rein, kupplungspedal kommt nicht zurück kupplungsseil ausgehängt kupplungseil 6n1
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen