vw teilemarkt

Motor startet nicht, keine Kontrollleuchten (Motor

ghost.hand
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
Ich habe bereits viel hier im Forum gelesen und nach Themen mit ähnlichen Problemen gesucht, aber keines konnte mir eine funktionierende Lösung bieten.

Vor kurzem wurde an meinem Polo 9n 1.2 (Baujahr 2001) eine Motorwäsche durchgeführt (bei ausgeschaltetem Motor). Kurz darauf war es mir noch möglich den Polo umzuparken. Als ich dann aber einige Stunden später wegfahren wollte sprang er nicht mehr an. Für einen kurzen Moment gingen die Kontrollleuchten an (wie es ja auch sein sollte) und dann gingen sie alle aus und der Motor "starb ab". Ich sage starb ab, weil er beim Zünden zwar kurz (1 sec) angeht, dann aber sofort ausgeht und dann nicht mal mehr für 1 sec angeht. Daraufhin startet er garnicht mehr, es klingt dann eher als wäre die Batterie leer (was sie definitiv nicht ist!). Jetzt geht halt überhaupt keine Kontrollleuchte mehr an und auch die Uhr , Kilometermesser und Tanknadel gehen net an.


Hier alles, was ich bereits versucht habe:
- Sicherungen innen und bei der Batterie überprüft (alle i.O.)
- alles trocknen gewischt und Kontaktspray auf so ziemlich alle wichtigen Stellen aufgetragen
- Zündkerzen überprüft (nicht nass oder so)
- Zündschloss hat auch keinen Wackler
- Schlüssel selbst ist auch nicht das Problem (mit Zweitschlüssel startet er auch nicht)
- keine sichtbaren losen Kabel

So langsam bin ich am Verzweifeln...ich hab keine Ahnung an was es überhaupt liegen könnte.

Hoffe jemand von euch hat eine hilfreiche Idee.

LG,

geisterhand

P.S. Wagen steht schon seit 4 Tagen...da ist nun wirklich alles getrocknet was unter Umständen nass wurde.



gelöschtes Mitglied

    Hat die batterie überhaupt saft?also gemessen?


    ghost.hand
    • Themenstarter

    Da Lichter, Radio, etc. funktionieren, hat sie Saft.



    gelöschtes Mitglied

      Vll. der Zündverteiler Nass geworden?
      Ma die Kappe abnehm und trockenwischen


      ghost.hand
      • Themenstarter

      Der Zündverteiler sitzt doch genau unter der großen schwarzen Abdeckung auf dem Motorblock, oder?! Weil das Teil hab ich bereits trockengewischt und auch mit Kontaktspray behandelt um mögliche Wasserreste zu verdrängen.


      gelöschtes Mitglied

        Öhm .. Groß naja nich wirklich ...

        hab dir den mal angehängt
        Farbe und Standort ist natürlich variabel


        PIC00002[1].jpg
        PIC00002[1].jpg

        ghost.hand
        • Themenstarter

        hm...also bei meinem muss das Teil ja entweder komplett anders aussehen oder an einem ganz unzugänglichen Ort liegen, dass ich es in dieser Form noch nicht gesehen habe.

        aber was ich mich frage...selbst wenn es der zündverteiler ist...warum spinnt die elektronik dann so rum (keine uhr, etc..keine kontrollleuchten)?


        gelöschtes Mitglied

          hmm ....
          Probier doch sonst ma nen 12V Batt-Ladegerät direkt an das Plus und Minuspolkabel anzuklemm (ohne Batterie) wenn die Uhr dann geht is die Batt im eimer.. Nur wieso geht denn das Radio?

          *denk
          Schaltplan such ...
          .. meld mich nachher mal wieder


          ghost.hand
          • Themenstarter

          Ich sag ja, dass ist alles etwas komplizierter...würde mich auch freuen, wenns einfach nur die Bat. wäre.
          Aber Radio geht, Licht geht, Fenster und Schiebedach gehen...eig. alles was Strom brauch...außer eben den Kontrollleuchten.



          gelöschtes Mitglied

            Ähm kurz quest ...
            Kann es sein das einfach die Kabel vom Sicherungskasten zum Tacho ein weg haben oder ein Stecker sich gelöst hat?

            Weil währe ja einleuchtend


            ghost.hand
            • Themenstarter

            Ich nehm an, du meinst vom Sicherungskasten innen...soweit ich das überblicken konnte ist dort in der Nähe kein loses Kabel und ob eines einen weg hat war bei dem engen sichtfenster nicht zu erkennen. könnte das aber morgen früh auch noch mal prüfen.


            gelöschtes Mitglied

              Mach das mal und sag dann bescheid ... Ich überleg auch ma :P


              Also einen Zündverteiler hat dein motor überhaupt nicht mehr.
              Der hat voll elektronische Zündung und somit nur noch Zündspulen die vom steuergerät angesteuert werden.

              Dein problemm liegt auf jedenfall in der elektronik, verstehe ich das richtig das du den zündschlüssel umdrehst und alles funktioniert bis auf das kommplette kombi instrument zb abblendlicht , lüftung usw? wen die soweit funtionieren ist dein zündschloss soweit schonmal io. Die stromversorgung zum Kombiinstrument fehlt warscheinlich und deswegen eventuel auch die wegfahrsperre denk ich mal.

              Hast du diese sicherungs streifen auf der Batterie? wen ja schau die dir mal genauer an. Ich kann mir nur schwer vorstellen das das Kombiinstrument oder der sicherungskasten von einer motorwäsche schaden nehmen soll.

              ich denke dein Kombiinstrument hat sich verabschiedet.

              hmm das ist echt ein dummes Problemm :(


              ghost.hand
              • Themenstarter

              was verstehst du unter kombiinstrument? weil abblendlicht funktioniert beispielsweise. auch alle andere soweit ich das überblicken kann. nur eben die kontrollleuchten am armaturenbrett tuns nicht mehr. und der motor halt.

              die sicherungsstreifen an der batterie sind bei mir vorhanden, ebenso wie drei kleine stecksicherungen daneben.
              schaue mir das gleich abermals an.

              p.s. entschuldigt, wenn ich manchmal etwas dumme fragen stelle, aber bin halt neuling was so die mechanik etc angeht.

              p.p.s. so, bin gerade draußen und hab nochmal die kabel zum sicherungskasten und die sicherungsstreifen an der batterie überprüft. sieht soweit alles i.O. aus.

              p.p.p.s. So, vorhin war der ADAC da. Der Herr meinte, das wohl der Zündschlossschalter im Eimer ist.
              Er meinte das Teil selbst sei net teuer, der Einbau aber schon. Hat jemand ne Ahnung wo dieses Teil sitzt? Würde es dann nämlich selbst einbauen.




              ghost.hand
              • Themenstarter

              keiner mehr was zu dem Thema/meinen Fragen zu sagen?


              korrigiert mich wenn ich falsch liege 9N dürfte doch keinen Verteiler mehr haben, müsste soviel ich weis über doppelfunken Zündanlage verfügen....

              Vllt den Dampfstrahler übers Motorsteuergerät gehalten, kappilar effekt, durch die Steckerkontakte Wasser gezogen, das wäre jedenfalls worst case!


              Zündschlossschalter, Verkleidung hinterm Steuerrad abbauen und dann siehst, wohl gemerkt sehen, da wo den Zünschlüssel reinsteckst (schließzylinder) hängt noch ne Kontaktplatte und diese meint der vom ADAC


              Zitat:

              So, vorhin war der ADAC da. Der Herr meinte, das wohl der Zündschlossschalter im Eimer ist.


              wen du den schlüssel umdrehst geht deine lüftung und sonstige schalter

              Wen ja wird der schalter io sein

              Die probleme mit dem zündanlasschalter gabs überwiegend nur beim Golf 3
              und da funst das starten selbst dann nicht mehr aber die zundung funst.
              Beim 9n hab ich noch nie was davon gehört.


              polotreff.de
              #19 - 26.05.2009"polo bj 2001 startet nicht" polo 9n zündschloss überprüfen keine kontrolleuchten woran liegt es wenn der motor nicht mehr angeht und keine kontrollleuchten gehen /golf 4 hat der vr6 motor kontrollleuchte ? motor startet nicht forum+keine anzeige der kontrollleuchten kontrolllampen alle in blau polo vw polo n9 startet nicht golf 1 kontrollleuchten leuchten nicht auf polo n9 starten motor startrt nicht keine anzeige der kontrollleuchten polo 9n 1.2 startet nicht vw golf iii startet nicht kontrolllampen gehen nur langsam an vw polo kontrollleuchten motorblock welche kontrollleuchten hat vw polo 9n golf vr6 kontrollleuchten ohne funktion keine kontrollleuchten im golf bei starten polo 6n+keine kontrollanzeigen mehr kontrollleuchten gehen nicht polo 9n polo keine kontrollleuchten
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen