vw teilemarkt

Kolben-Tausch oder Motorwechsel?

Quentin
  • Themenstarter

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem: mir sind 2 G40-Motoren kaputt gegangen. Und zwar sind mir die Kolben an ner Ecke weggeschmolzen.
Das Thema haben wir ja in nem anderen Thread ja schon ausgemehrt.
Meine frage ist nun: Geht es, dass ich aus dem einen Rumpf einen Kolben ziehe und mit dem defekten Kolben im anderen Rumpf austausche?

Oder sollte ich mir gleich nen gebrauchten Rumpf zulegen?

Bin etwas ratlos.

Danke schonmal.

VG
Quentin



brauchst du das auto jeden tag? wenn ja dann machs so wie dus gesgt hasst... wird zwar nicht optimal aber besser als nichts...

und den anderen motor würde ich dann komplett überholen und dann einfach in nächster zeit reinhängen...

wenn du das auto nicht unbedingt brauchst dann überhol direkt den einen motor ganz und verkauf den anderen oder mach damit was du willst^^

mfg


Quentin
  • Themenstarter

Tja, das Problem ist halt, dass ich mich hier in der Gegend umgehört habe und die Leute hier wollen zwischen 900-1200 € für die Motorüberholung.

Das ist mir dann doch etwas zu viel.

Nein, fahre ihn nur bei schönem Wetter.



Zitat:

die Leute hier wollen zwischen 900-1200 € für die Motorüberholung.


Ich hab bei Motoren Henze in Hannover gefragt die meinten wenn man den Motor auf ner Palette oder so da abgibt dann wird es nicht ganz 1000 € sein aber dann kommen da neue kolben rein und alle Lager und Dichtungen neu!

Haste denn schon die Ursache für die Motorschäden gefunden nicht das man dann nen überholten Motor zersägt ^^


Hi,
welcher Kolben ist denn weggebrannt?Wenns zwei mal der selbe Zylinder war schau mal den Einspritzdüsen und Kerzen.Oder haste nen Abmagerungsproblem wegen Ebay-Billigchip?

Mfg Rico


Quentin
  • Themenstarter

Also da es 2 mal der 2. Zylinder war tippe ich auf die Einspritzdüsen. Werde die testen bzw. Ultraschallreinigen lassen.

Billigchip ist nicht drin gewesen sondern m.W. ein SLS-Chip, der angepasst ist auf das kleinere Laderrad.


Zitat:

Billigchip ist nicht drin gewesen sondern m.W. ein SLS-Chip, der angepasst ist auf das kleinere Laderrad.


Gibt aber auch ab und zu mal Probleme mit den SLS chips auch wenn ich die nicht schlecht machen will^^


Quentin
  • Themenstarter

Ich werde verm. eh nen neuen Chip reinmachen um auf Nr. sicher zu gehen.


Zitat:

Ich werde verm. eh nen neuen Chip reinmachen um auf Nr. sicher zu gehen.


Hmm ich hab mal ne Gegenfrage kann es überkaupt sein das durch einen def. Chip nur EIN Zylinder leidet soviel ich weiß sind die Einspritzdüsen doch Parallel geschaltet also alle am gleichen Signal/Spannung hatte das zumindest bei nem NZ mal so gesehn oder ist das Falsch?



Quentin
  • Themenstarter

Eigentlich nicht.

Aber ich hole mir eh n neues Steuergerät da ich nicht ausschließen kann, dass das alte einen weg hat.

(Benzinuhr geht z.B. nicht obwohl Tankseitig alles i.O. ist)


Zitat:

Benzinuhr geht z.B. nicht obwohl Tankseitig alles i.O. ist


joa aber die Benzinanzeige ist doch nicht mit dem Steuergerät verbunden oder steh ich mal wieder aufm Schlauch


Hi,
ein weggeschmolzener Kolben vom 2ten Zylinder ist beim G ein typisches Abmagerungsproblem,der Zylinder ist bauartbedingt thermisch am höchsten belastet.Die Ursache ist immer schwer feszustellen,du solltest nur folgende Sachen überprüfen:falsche Kerzen,zu geringer Benzindruck bei Volllast(wenn ja Filter,Pumpen und Benzindruckregler nachschauen),Volllastschalter
schaltet nicht zum Steuergerät durch(Schalter def,Kabelbruch)Spritzbild der Düsen passt nicht(verdreckt)oder der Chip ist obenrum zu mager abgestimmt.Der G40 sprizt bei Volllast nach nem festen Kennfeld ein,sollte dann leicht zu Fett laufen.Was hast du denn eigentlich getankt?Bei dem Setup sollte man schon Super+ tanken.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche,hoffe dass der Fehler schnell gefunden ist.

Mfg Rico


Quentin
  • Themenstarter

So kurzes Update:

Also ich habe mich getäuscht. *schäm*

es war einmal der erste und einmal der 2. Zylinder.

Insofern tippe ich eher auf ein Steuergerätefehler, zumal ja die Tankuhr sich nicht meldet.

Werde mal messen ob beim Cockpit Strom ankommt.

Ich habe damals beim zusammenbauen diese shice Kabel die gleich aussehen bei der Zündung fehlerhaft zusammen gesteckt und versucht zu starten.

Kann das reichen um das St-Ger zu killen?

Wenn ja, dann habe ich den Fehler.


Klar kannst du das Steuergerät damit sprengen,aber es ist bei der Digifant äusserst selten das der Motor dann noch gescheid oder überhaupt läuft.Meine Vermutung geht aber eher richtung Chip oder Spritversorgung.Sind die beiden Schäden nach längeren Vollgasetappen aufgetreten oder im "normalen"Fahrbetrieb?


Quentin
  • Themenstarter

Hmm, eher nach Volllast würde ich jetzt mal behaupten.

Ich bin viel Steigungen gefahren aber nicht geheizt.

Aber Pedal tritt man an nem Berg schonmal voll durch.

Edith sagt: ich bin Super gefahren.


Zitat:

Werde mal messen ob beim Cockpit Strom ankommt.


Also bei der Tankuhr kannste lange Strom messen musste denk ich mal Ohmsch messen also den Widerstand über/durch den Tankgeber usw.


Quentin
  • Themenstarter

Joa stimmt schon. gnob.


Ach man, kann nicht ein spezi aus der Gegend hier kommen? *seufz*

Naja, also auf jeden Fall werde ich mir mal dann n Kit von FTS holen mit Chip und Laderad, da ich jetzt nichts Serienmäßiges drauf habe, sondern 65er LR aber auf Zahnriemen gebaut.


Dann muss ich mal Fördermenge des Sprits prüfen, sowie die Düsen mal prüfen lassen.

Dann mal schauen wer mir mal den BDR usw. prüfen kann.


Hmm ich hoffe nicht das ich mal so blöde Probleme mit meinem G40 Motor haben werde soll bei mir ja am Herbst los gehen mit Umbau :( sieht man das am Kerzenbild wenn der zu mager läuft?


Die Kerzen sind dann Schneeweiss,Rehbraun ist optimal und Schwarz ist zu Fett.


Quentin
  • Themenstarter

na da schaue ich doch morgen gleich mal.


Zitat:

Die Kerzen sind dann Schneeweiss,Rehbraun ist optimal und Schwarz ist zu Fett.


Ja wie das dann ausschaut weiß ich von meinem Roller aber wies bein Auto ist wusste nich nicht sicher


polotreff.de
#22 - 27.05.2009motorwechsel wegen kolbenfresser?
Antworten erstellen

Ähnliche Themen