vw teilemarkt

Tempomat nachrüsten!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe dazu hier nur ein Thema zum 9n gefunden deshalb dachte ich ich frage mal nach. Ich möchte in meinem Polo 6N2 1,4L 75PS AUA ein Tempomat nachrüsten wenn dies überhaupt möglich ist. Jetzt die Frage: Ist dies möglich? Wenns geht soll es die originale Anlage von VW sein...

Wäre nett wenn mir da jemand helfen kann...



also mit ori vw teilen geht es nicht, da die epc vom aua über unterdruck arbeitet und ein eigenes steuergerät hat. mit vw teilen nachrüsten geht nur wenn die epc über das motorsteuergerät gesteuert wird.

so hat es mir mein freundlicher erklärt, hatte nämlich dieselbe idee


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hm das ist natürlich mist =/ hast du denn jetzt nen anderen tempomat drin?



gelöschtes Mitglied

    also ich hatte es auch vor.
    hab nachgefragt, hab auch kennbuchstabe aua und die meinten ist kein problem, brauch nur den hebel mit dem tempomat schalter. 2 kabel anschliessen und fertig.
    Aussage war von einer vw/audi vertragswerkstatt.


    also ich weiß das man beim golf 4 nur den hebel ersetzt und dann dem motorsteuergerät sagt hallo du hast jetzt einen tempomaten denke mir das es auch beim 6n gehen sollte


    also aussage von meinem vw freundlichen war folgende:

    das mit dem "einfach hebel austauschen und dann sagt das steuergerät mooooment..." geht bei diesem mkb nicht weil die epc über ein separates stuergerät läuft.

    aber ich lass mich da gern belehren, weil ein tempomat wär bei 120 km autobahn täglich doch schon noch schön.

    um die frage zu beantworten: nein ich hab bis jetzt noch keinen drin.

    mfg christian


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Dieser ebay-Artikel ist nur für die Kennbuchstaben AMF und ASX. Den hatte ich auch gefunden und eben diesen Satz gelesen. Es steht ja da: Andere auf Anfrage. Ich kontaktiere mal den Händler. Wenn ich was neues weiß sag ich hier Bescheid.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich hab jetzt nach langer Wartezeit und einer wiederholten Nachfrage mal eine Antwort bekommen. Es gibt die Möglichkeit den Tempomat nachzurüsten und zwar mit folgendem Set. Ist aber wesentlich teurer...

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Einbau würde ca. 150€ kosten...



  • habe auch gesucht für meinen 6n gti.......
    aber ob das funktioniert.....
    aber finde die seite geil.....
    werde mir da mal ein bischen was bestellen..


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Warum sollte es denn nicht funktionieren. Laut Händler funktioniert es nach dem Einbau genauso wie das einfache Set, der Einbua ist hingegen viel aufwendiger.


    Hallo,

    habe in nächster Zeit selbiges vor.
    Hat irgendjemand Resultate erzielt?
    Habe auf jeden Fall schon Polos mit 1.4 16v mit GRA gesehen, also muss es ja irgendwie möglich sein.


    Im 6n2 ist es nur möglich beim Amf 1.4l tdi und beim Gti ( nicht alle motorsteuergerät können das )

    Bei allen anderen ist es nicht bekannt das motorsteuergerät Tempomat kann .

    Werte kommen zwar an , verarbeitet die aber nicht .

    Gra Hebel von t4 und Kabel zum msg zielen Methode .


    Also ich hatte mal was gelesen dass es wohl bei manchen 1.4 16v auch gehen soll, bringt natürlich nicht viel ohne Pin-Belegung

    Wie sieht es mit dem G4 Steuergerät aus?
    Ließe sich das im Polo verpflanzen ohne den gesamten Kabelbaum zu ändern?
    Immerhin gab es den 1.4 16v ja auch im G4 und da gab es den Tempomaten zu 100%


    Kannst ja die Golf 4 Belegung testen

    für Motorkennbuchstaben: ARZ, ATN, AUM, AUQ, AUS, AZD, AZH, AZJ, BCB.

    T121 Motorsteuergerät
    75 Blau/Grau
    57 Rot/Gelb
    38 Schwarz/Weiß
    76 Weis


    für Motorkennbuchstaben: APE, AXP, BCA

    T80 Motorsteuergerät
    39 Blau/Grau
    25 Rot/Gelb
    24 Schwarz/Weiß
    50 Weis


    für Motorkennbuchstaben: BFQ

    T121 Motorsteuergerät
    67 Blau/Grau
    66 Rot/Gelb
    69 Schwarz/Weiß
    68 Weis


    für Motorkennbuchstaben: BAD

    T121 Motorsteuergerät
    49 Blau/Grau
    51 Rot/Gelb
    55 Schwarz/Weiß
    52 Weis


    Ah stimmt der G4 hatte ja gar keinen AUA.
    Also dann eher aus nem neueren Polo oder Up?
    Da könnte es nur schwierig werden wegen dem CAN Bus oder?


    Das wird nix.


    Würde das Thema gern nochmal aufgreifen.

    Hat jemand hier schon Resultate erzielt?

    Gehen muss es auf jeden Fall irgendwie, sehe öfter mal bei ebay 6n2 mit 1.4 16v mit tempomat


    Zitat:

    Gehen muss es auf jeden Fall irgendwie, sehe öfter mal bei ebay 6n2 mit 1.4 16v mit tempomat


    Wenn den so wäre , waren unsere Profis im 6n2 Forum wohl dummis ?

    Eher nicht , es geht einfach nicht mit den MSG Software .
    die Signal kommen zwar an ,aber verarbeitet das nicht .

    Noch mal für 6n2 Gab es nie offizell GRA vorgesehen und wie könne Glücl haben das es bei GTI und TDI geht .

    Fertig

    Aber frag doch die Verkäufer ob sie es dir verraten .


    Zitat:

    Gehen muss es auf jeden Fall irgendwie, sehe öfter mal bei ebay 6n2 mit 1.4 16v mit tempomat


    Funktioniert das bei denen denn auch oder hat der Besitzer dort vielleicht seinerzeit nur den GRA Blinkstockhebel mit Kabelbaum verbaut in der Hoffnung das auch irgendwie zum laufen zu bringen,um dann irgendwann auch daran zu scheitern ?

    Wenn ich das noch richtig von einen Beitrag im 9N Forum in Erinnerung habe hatten die allerersten Polo 9N's mit 1,4L 16V 75PS noch den MKB AUA und den 9N konnte man in den meisten Fällen optional mit GRA bestellen - vielleicht kann man in dieser Richtung mal weiter nachforschen...


    Meine Idee war der Audi A2, der hatte auch den AUA mit nem Magneti Marelli Steuergerät und den gab es auch mit Tempomat.
    Habe allerdings noch nicht die Steuergeräte miteinander verglichen.
    Denke beim 9n könnte es aufgrund des Aufkommens von CANBUS schon wieder schwierig werden.

    Naja also das Auto wird mit Tempomat verkauft, von daher gehe ich mal davon aus, dass der funktionieren sollte.


    Einbau kannst du selbst das ist nicht so schwierig...


    Zitat:

    Einbau kannst du selbst das ist nicht so schwierig...


    Wie meinst das?


    Zitat:


    Denke beim 9n könnte es aufgrund des Aufkommens von CANBUS schon wieder schwierig werden.




    Der 6n2 hat schon can Bus nur ist die Elektrik ab 9n Bischen anders .


    Anderes msg. Wfs anpassen .


    In 6n2 Forum war auch davon die Rede .

    Die 6n2 msg können es nicht außer man schreiben /Flash die Software .

    Das wurde aber nix 100% getestet .

    Wenn Zeit und Geld hast , Kannste ja testen .


    Ich frage mal unwissend dazwischen:

    Da hier der 6N2 so hervorgehoben wird (und es bei dem wohl eher schwierig ist), ist es beim 6N1 (neue ZE) einfacher?


    LG

    Flo


    Es gab mal was was für den Golf 3 was man beim 6n verwenden konnte
    Auf Grund des gaszuges beim 6n wird es schwiriger als beim 6n2 der ja schon e Gas hat


    sorry


    Zitat:

    Auf Grund des gaszuges beim 6n wird es schwiriger als beim 6n2 der ja schon e Gas hat


    Im Gegenteil , Da gib es Oem von Golf 3 Was mit unterdruck oder Zubehör u.a. von Waeco .

    Da ist egal ob alte oder neue ZE .

    Wie hier :
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • <laut Nachdenkmodus ein>
    Man könnte eine E-Gas-Drosselklappe VOR die eigentliche Drosselklappe hängen. Deren Motor könnte man mit einem eigenen Steuergerät regeln. Dieses Steuergerät müsste dann nur das Drehzahlsignal bekommen und ein Signal vom Innenraum, damit man auf Knopfdruck den Tempomaten ein- und ausschalten kann.

    Müsste einigermaßen funktionieren, solange die originale DK weiter offen ist, als die davor geflanschte E-Gas-Klappe. Also am besten den Fuß auf Vollgas. Die E-Gas-DK regelt dann nur noch die Luftzufuhr herunter, so dass sich die konstante Drehzahl einstellt. Sollte das E-Gas-System mal spinnen, kann man immer noch mit der normalen DK weiter fahren, wobei die E-Gas-DK den maximalen Luftdurchsatz begrenzt. Das Auto kann also nicht einfach so Vollgas geben. Nur maximal so viel, wie die Haupt-DK zulässt.

    So ein Gepfriemel würde der TÜV allerdings niemals akzeptieren.


    polotreff.de
    #30 - 17.04.2017gra nachrüsten 6n2 polo 6n2 tempomat nachrüsten aua
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen