vw teilemarkt

Fährste quer triffste mehr....

Bela_B
  • Themenstarter
Bela_B's Polo 2F

Aloha....

Hab da ein "Problem"... vorweg nich gleich alles krumm nehmen, nich das das hier dann son "hass thread" wird wo alle nur schimpfen....

Ich würd es gern hin bekommen das der 2F etwas mehr übersteuert... es is nämlich unglaublich schwer einen ordentlichen drift ohne Handbremse hinzubekommen...

Also es geht ja wenn man unglaublich schnell in ne kurve fährt, bremsen, lenkrad rum und wieder aufs gas dann kommt schon mal der Arsch rum....

Aber wie gesagt man muss eben schon ziemlich zügig in die kurve fahren. Was kann man tun um ihm da etwas unter die arme zu greifen?

Ganz nach Walter Röhrl: "Ein guter Fahrer hat die Fliegen nicht auf der Front- sondern auf der Seitenscheibe!"

Viele Grüße der Bela




Auf Heckantrieb umbauen


Bela_B
  • Themenstarter
Bela_B's Polo 2F

ja das wäre der idealfall aber bevor ich nen polo auf Hecktrieb umbau kauf ich mir lieber nen alten BMW, OPEL oder sowas...



gelöschtes Mitglied

    Vorne schwerer , hinten leichter machen! 0mm reifen raufziehen


    Vorne schwer ist scheiße, weil dannn einfach nur das gewicht sagt wos hin gehen soll. Reifenprofil ist auf trockner straße auch scheiß egal, in der formel 1 werden ja auch slicks gefahren. Du brauchst hinten nen bissl mehr bremse aber kp wie man das realisiren kann


    gelöschtes Mitglied

      Vorne bremse kappen


      Driften mit Frontantrieb geht nicht! Geht höchstens in die kurve bzw. vor der Kurve anstellen.
      Das geht mit einem Schleudern provozieren.
      Das machst du, indem du erst in die falsche richtung lenkst, und dann in die Kurvenrichtung um dabei das Heck aufzuschaukeln. Bei dem Letzten Lenkvorgang mit Handbremse das Heck zum Ausbrechen bringen, oder einen kurzen festen tritt auf die Fußbremse um den Schwerpunk nach vorn zu verlagern und das Heck zum Ausbrechen bringen.
      Im Netz wurde sschon viel geschrieben zu dem Thema. musst nur mal kurz suchen.

      Ich kann aber bestätigen, dass der Polo mit der richtigen FW und Reifen kombi ein geiles Handling hat. Erst recht im Winter. 90° kurven ohne Handbremse geht gut für einen Frontkratzer


      selbst hecktriebeler machens so, weil auch die vor der kurve scho quer stehen MÜSSEN

      Bin mir jetzt nicht sicher aber glaub ein tüver hat zu mir mal gesagt, wenn die hintere spur breiter ist al vorne das der fall ist

      also seit meiner das kw-gewinde drin hat und damals 8x14 ET15 hat er gleichmäßig mit nem tick übersteuer über die achsen geschoben..... einfach perfekt


      Hier einfahc mal durhcgucken hier sagt tim schrick nen bissl was dazu.http://www.dmax.de/video/d-motor-das-automagazin-episode-73-teil-1/



      Gibt da noch ein paar Möglichkeiten, die ich aber nicht unbedingt alle an einem strassentauglichen Auto verbauen würde.

      Mal wieder pauschalisiert ohne jetzt auf dein Fahrwerk zu achten.

      Mach vorne weichere(bessere) Federn/Dämpfer rein, so das der Polo mehr Grip auf der VA aufbauen kann.
      Nach dem gleichen Prinzip funktionert das weglassen dse Stabis, dann sollet aber mindestens eine Zugstreben- oder Dreieckslenkerkonstruktion verbaut sein.
      Das wären jetzt z.B. Sachen um an der VA den Grip zu erhöhen.
      Nun kannst du zusätzlich noch dafür sorgen das er an der HA dementsprechend noch weniger Grip aufbaut.
      Heisst hinten härtere Federn verbauen.
      Serienachse gegen eine Stabiachse verbauen und Spurplatten wenn dann höchstens vorne.


      gelöschtes Mitglied

        Hä ich verstehe die Frage nicht.. du willst nen Frontriebler so modifizieren das du durch kurven driften kannst?

        Zuvil Fern gesehen die letzte Zeit / in Physik nicht aufgepasst ?

        Wie soll das bitte gehen, wenn die Antriebsachse vorne sitzt, das einzige was du erreichen kannst ist ein Unkontrolliertes Ausbrechen des fahrzeugs durch zu leichtes heck, zu hohen Reifendruck oder durch billig Fahrwerke aus Ebay.
        Jedoch wird hierbei die Reaktion des fahrzeugs niemals kontrolliert geschehen und somit hat das auch nichts mehr mit "guten Fahrkönnen" zu tun sondern viel mehr etwas mit unproffessionellem umgang mit seinem Führerschein..

        Sorry aber für solche Dinge sollte man

        1. auf die Rennstrecke gehen
        2. sollte man solche Dinge gezielt mit Hirn und Verstand einsetzen.
        3. Schon mal wissen was man da überhaupt macht.. bzw. welchen Sinn das übersteuern haben könnte


        ne glaub spurplatten an der front sind falsch.....
        viele autos sind standard mäßig vorne breiter als hinten!

        hat den grund dass es ja nicht erwünscht wird dass er übersteuert!


        "DRIFTEN" mit nem Fronttriebler?
        du kannst höchstens "rutschen" aber mit driften is da nix.
        kauf dir nen billigen Bmw e30 325 da is auch nix mit elektronik und ab gehts
        wenns geld für nen neueren Bmw reicht lange die ESP taste drücken
        pass nur auf das du nich noch andere in deine versuche mit rein ziehst...


        für solche sachen, holt man sich klassiker

        E21 E28 2002er oder nen opel Kadet C Coupe


        ne günstige Möglichkeit wäre evtl. den Salzmannstabi für die Hinterachse zu verbauen. Angeblich soll der Polo dann schnell bzw. schneller übersteuern!


        Bela_B
        • Themenstarter
        Bela_B's Polo 2F

        Also nur nebenbei, mein Straßenpolo erfährt sowas nich. Der is mir zu schade für son kram... Aber das is ja nich der einzige polo der hier rum steht...
        @Moralapostel: ich hab mit keinem Wort erwähnt, dass ich vorhab nachmittags um vier, im Berufsverkehr mitten in der stadt, irgendwelche halsbrecherischen Aktionen zu reisen....

        Warum soll man mit nem polo nich driften können? Wie hier vor mir geschrieben wurde.. Was machen denn Fronttriebler in der rallye?

        Und freiwillig bricht kein Auto aus, weil jedes (!) Auto so gebaut ist, das es über die Vorderachse schiebt... Jeder porsche, ammi-schlitten oder sonst was... also müssen alle rally fahrer (zB) ihre Autos ja dazu überwinden... Und das machen die nich jedes mal mit der Handbremse, wenn ne Kurve genug platz bietet und scharf genug is, lässt sich durch bremsen und hartes Lenken das auto rum zirkeln... wer das schonmal ausprobiert hat und vllt. sogar auf nem Nass-platz (zB bei nem Fahrertraining vom ADAC) üben konnte weiß, dass das gar nich mal unkontrollierbar ist... durch ruhiges und angemessenes reagieren (gegenlenken) lässt sich son auto schon ganz gut wieder fangen!

        sooo und in diesem thread wollt ich nur wissen wie man es dem kleinen polochen etwas leichter machen kann mit dem arsch zu überholen...

        Danke für alle bis jetz gelieferten Antworten...


        Bela_B
        • Themenstarter
        Bela_B's Polo 2F

        natürlich is für mehr spaß und schnellere Rundenzeiten ein Hecktriebler gaaanz weit vorne kurz hinter den allradern...

        @bluerave2 bist du shcon mal en c coupé gefahren? die lassen sich gar ncih so schön um die kurven jagen... die sind ein wenig zu klein und zu leicht... zwar wesentlich besser wie en polo aber das is ncih so schwer... =o) mehr spaß macht da ein Ascona oder auch ein Rekord


        dann hol dir nen e 21, da brauchst keine handbremse

        hatte früher nen e21 vergaser ........ das macht nen heidenspass


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:


          Warum soll man mit nem polo nich driften können? Wie hier vor mir geschrieben wurde.. Was machen denn Fronttriebler in der rallye?


          Also wir sind mit unserem Frontriebler noch nie bei einer Rallye gedriftet

          Sorry, aber das war das was ich mit Hirn und Verstand angesprochen habe.. lediglich in kleinen kurzen engen ecken wird mal die Handbremse betätigt, das Driften kostet nur Zeit ohne ende und ist langsam.

          Zu deinem Fahrsicheheits Training vom ADAC.. ich denke du hast den Sinn davon nicht verstanden.. das Training soll lediglich nur sensibilisieren und nicht animieren, ich bezwifle sehr das du beim Ausbrechen des fahrzeuges noch Zeit hast nachzudenken wie du am besten reagierst.. das daraus begründet, da dein Fahrzeug dir vorher nicht sagt, das es gleich Ausbrechen wird.....in dem Fall ist es unkontrolliert..

          sorry aber du schießt dermaßen am Sinn und unsinn des Themas vorbei..
          Stell dir das was du siehst nicht immer so einfach vor..mit ein bisschen Handbremsen geprolle,hat man sein fahrzeug lange nicht unter Kontrolle.. zum effektiv fahren gehört ein bisschen mehr dazu, leider lernen es die meisten erst wenn die Strasse mal zu eng wird.


          Zitat:

          bist du shcon mal en c coupé gefahren? die lassen sich gar ncih so schön um die kurven jagen... die sind ein wenig zu klein und zu leicht... zwar wesentlich besser wie en polo aber das is ncih so schwer... =o) mehr spaß macht da ein Ascona oder auch ein Rekord


          das ist ein schmarrn , du brauchst nur die richtige motorisierung


          Bela_B
          • Themenstarter
          Bela_B's Polo 2F

          Keine Angst R-Line ich werd nie wieder in nem Forum was fragen... ist in nem Forum ja auch völlig fehl am Platz... ist wohl besser man stirbt dumm, bevor man einen Thread in einem Forum aufmacht...

          Und gleich so von oben herrab.. also bitte.. ich reis mich ja schon am riemen...

          zum driften bei ner rallye, wenn du rallye fährst bist du doch der der ahnung hat wie man es hinbekommt also schreib wie ihr das macht und wann es sich einsetzen lässt, statt nutzlose kommentare da zulassen...

          Bei uns in der nähe is öfters en rallyesprint also keine richtige rallye, son ding wo es mehr um show wie um Zeiten geht... Da schaffen es die Fronttriebler auch quer zu stehen nich wie 911er der im rechtenwinkel zur kurve fährt aber sie geben sich mühe... =o) irgendwie müssen die das ja machen...

          Gruß


          die driften nich die rustchen ab in den wald oder ähnlichen rally boden da kannst auch rutschen wenn du flott genug bist^^


          Zitat:

          in der formel 1 werden ja auch slicks gefahren


          das ist aber von der härte ne andere gummimischung, das ist gar nicht zu vergleichen


          ich würde sagen dass das alles viel viel viel mit können zu tun hat!
          Entweder handbremse oder was auch geht..... je nach auto....

          z.B. der 2 LIter RS megane kommt im Kreisverkehr hinten rum, wenn du zügig kreis und dann ni normale bremse kurz ruckartig gibst!

          AT THE MOD R-LINE..... ich finds ja prima dass du immer und überall bist als mod.... so gehört es sich auch.....
          aber fällt auch auf, dass du zu sehr vielen themen keine antwort gibt die um das thema gehen sondern lediglich deine PERSÖNLICHE MEINUNG wiederspiegeln..... und ob die jeder immer wissen bezweifel ich so......
          gibt halt sachen die interessiert jemand und wo frägt man am besten, als hier wo 1000 gleichgesinnte sind!?

          SORRY FÜR OFFTOPIC.....


          driften? kein problem! mit handbremse geht alles


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            AT THE MOD R-LINE..... ich finds ja prima dass du immer und überall bist als mod.... so gehört es sich auch.....
            aber fällt auch auf, dass du zu sehr vielen themen keine antwort gibt die um das thema gehen sondern lediglich deine PERSÖNLICHE MEINUNG wiederspiegeln..... und ob die jeder immer wissen bezweifel ich so......
            gibt halt sachen die interessiert jemand und wo frägt man am besten, als hier wo 1000 gleichgesinnte sind!?

            SORRY FÜR OFFTOPIC.....


            Lesen und verstehen bitte.. ich habe eine Themenbezogene Antwort geliefert...


            nicht nur in diesem thema sondern auch anders mal!
            Aber gehört hier nicht rein!


            wenn das ding den beim qwer fahren seitlich am baum klebst, kannst ja sagen obs gut weh getan hat.....

            für mich hast ne meise....

            dann kauf dir lieber ein hecktreibler und mache sowas nur auf abgesperte flächen und strassen....


            Klar geht driften mit Frontantrieb. Wenn der Xantia in dem Video hier nicht einen perfekten Four-Wheel-Drift hinlegt, weiß ich es auch nicht. Bei dem wirkt übrigens nicht nur die Antriebskraft, sondern auch die Handbremse auf die Vorderräder. Na, sowas!

            Bei allen Fahrdynamikbüchern, die ich kenne, einige davon mit Walter Röhrl als Co-Autor, gibt es auch ein Kapitel namens "Driften mit Frontantrieb". Das ist nicht unkontrolliert, sondern wird ebenfallsmit dem Gaspedal gesteuert.

            Zu den Beiträgen in Post 7 und 11 möchte ich noch ergänzen, daß man mit dem Luftdruck auch noch ein bißchen was machen kann - auf beiden Achsen gleich, evtl. sogar hinten mehr sollte was bringen. Beim Polo ist es schwierig, aber wenn Du Gewicht von der VA nehmen kannst, wird das auch nicht schaden.


            hatte damals beim "cross" fahren meinen alten polo leer gemacht und hinten 135er vom panda drauf mit knapp 3 bar und ab gehts


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen