vw teilemarkt

Getriebe undicht. Dichtung an der Schaltwelle?

6n2-GE
  • Themenstarter

Hallo Leute,

Heute hab ich bemerkt, dass das Getriebe undicht ist und es richtig tropft. Es scheint von der Dichtung (soll Simmerring oder Wellendichtring heißen) zu kommen, die das Schaltgestänge abdichten soll. Die Vorbesitzerin meinte, dass früher mal dort der Simmerring ausgetauscht wurde. Ist das eine typische Schwachstelle, dass es schon wieder dort undicht wird?

Was für ein Aufwand würde eine Reparatur bedeuten oder was kostet die Reparatur ungefähr?

Könnte auch etwas anderes am Getriebe undicht sein und wie kann man das nachprüfen?


MfG
Matthias



Moin,
das wird zu 99% der Simmerring sein.
Das ist in der Tat ne Krankheit beim Polo.

Mit etwas Verstand und Geschick kannst du das Ding auch selber wechseln.
Was es in der Werkstatt kostet kann ich dir nicht genau sagen, der Preis für den Ring selber liegt bei ca. 10€.

Guck ansonsten mal hier rein: http://www.polotreff.de/forum/t/164713

Grüße,
Max

Achja:


6n2-GE
  • Themenstarter

Hallo Max,

Danke für den Link.

Ich schaue diese Woche mal bei der Werkstatt vorbei und werde nachfragen, was man da so machen kann. Ich wollte erst mal alles reinigen lassen und schauen, wie viel Getriebeöl noch drin ist. Wenn er nicht so viel Öl verliert, würde ich lieber einmal im Jahr etwas nachfüllen.

Kommt man von oben an das Getriebe dran? Ich wollte demnächst mal die Motorabdeckung abnehmen und mal schauen, ob ich selbst etwas nachfüllen kann.


MfG
Matthias



gelöschtes Mitglied

    hab letztes jahr den simmering bei ner werkstatt austauschen lassen hab 30€ bezahlt inklusive neuem getriebeöl


    VW-Werkstatt in Berlin wollte im Juni 09 ca. 70 € komplett haben.


    polotreff.de
    #6 - 19.06.2009polo schaltgestänge undicht schaltwelle undicht polo getriebe undicht dichtring dichtring vw polo getriebe schaltgestänge undichtes getriebe polo9n was kostet eine reparatur von einem undichten simmering am getriebe schaltgestänge dichtring polo 6 n getriebe undicht polo 6n schaltwelle golf schaltstange undicht golf 2 simmerringe schaltwelle golf 2 getriebe dichtung 6n2 polo getriebe tropft schaltwelle abdichten polo 86c schaltgestänge undicht golf plus getriebe undicht schaltwelle dichtring golf cabrio polo schaltwelle simnmering undicht getriebeöl tropft kosten dichtring schaltwelle golf 3
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen