vw teilemarkt

keine Leistung 3F mit Nocke und Chip

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Habe bei mir im 3F ne 268er Schrik mit passendem Chip verbaut, allerdings hat er absolut keine Leistung, ist so ziemlich wie Serie, eher noch n bischen schlechter.

Habe bereits 2 hallgeber getestet, original Chip nochmal probiert, alle Massepunkte gereinigt, war jedesmal nicht besser, selbst zwischen den 2 Chips kein unterschied spürbar.

Steuerzeiten stimmen.

Allerdings hab ich vorhin mal meine Lambda ausgesteckt und bin nochmal gefahren, er lief ohne ganz genau wie mit.....
Kann das sein, dass wenn die Lambda defekt ist, ich keine mehrleistung spüre?

Weiß so langsam nicht mehr weiter, mache da schon seit 2 Wochen mit rum....
bin für alle tipps dankbar.

Wieviel KM hat denn der Motor runter?

Schon mal eine Kompressionsprüfung gemacht?

Vieleicht hat der Motor einfach keine Leistung mehr, dann kannst Du da Reinbasteln was Du willst!

Gruß

Der Sisko

das stimmt,ne kompressionsprüfung könnte Dir genaueres sagen.
Steuerzeiten stimmen,schau doch noch mal ob die hydros am 1en Zylinder auf einer höhe stehn wenn er auf OT ist.Benzindruck könntest Du auch mal checken lassen,Zündzeitpunkt und einzelne bauteile prüfen wzb.Luftmengenmesser+Ansauglufttemp.geber,drosselklappen Poti,Kat(möglicherweise zu),temp-fühler.Fang aber am besten mit der Kompressionsprüfung an. Viel Erfolg

Zündung sollte auch ein wenig früher bei ner 268'er Nocke gestellt werden, statt 5° wie normal, so auf 7-8° v. OT!

Gruß

Der Sisko

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Der Motor hat jetzt knappe 225tKm runter, Kopf ist aber komplett gemacht (Ventile, Schaftdichtungen und geplant), Block hat auf mich nen ganz guten Eindruck gemacht (Kreuzschliff gut erkennbar).

Werd dann aber erst mal ne Kompressionsprüfung machen, vielleicht sind ja die Kolbenringe nichts mehr......

Habt ihr vielleicht noch tipps, wie ich die einzelnen Komponenten am besten testen kann, hab kein Bock mir da Teil nach m anderen neu zu kaufen und dann isses doch noch in ordnung.

Achso und Zündung hab ich auch schon verschiedene Einstellungen getestet.

Wie läuft er denn im Leerlauf mit der Nocke, eher ein bischen unruhig, oder normal...wieviel Upm?

Wie sehen denn die Steuerzeiten genau aus, stell den doch bitte mal oben an der NoWe-Rad Markierung genau auf gekörnten Punkt im NoWe-Rad und auf Pfeilspitze von der inneren Riemenabdekung und fotografiere dann mal die Stellung der Markierung am Kurbelwellen/Riemenrad, evtl. kann ich da schon was erkennen!

Gruß

Der Sisko

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja, er läuft n bischen unruhig mit 750 bis 850upm.

Bild kann ich mal machen, weiß aber nicht, ob das heute noch was wird, oder erst morgen.
Bin aber der Meinung, dass die Steuerzeiten stimmen....

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So, jetzt hab ich endlich mal zeit gehabt.
Hoffe dir hilft das Bild weiter, um mir zu helfen^^
oben an der Nocke ist er genau auf Markierung.

SNC00088.jpeg.jpg
SNC00088.jpeg.jpg

Also da kann ich nicht wirklich etwas erkennen!

Wenn oben das NoWe-Rad genau auf der Markierung ist, bräuchte ich mal eine gute Nahaufnahme vom unteren KW-Rad, da wo der Keilriemen für die LiMa drauf ist, das Zahnriemen-Gedöns ist da erst mal recht unwichtig!

Bild so ähnlich wie im Anhang!

Gruß

Der Sisko

Steuerzeiten!.jpg
Steuerzeiten!.jpg

Antworten erstellen