vw teilemarkt

Bremsen Fest nach längerer Standzeit-Was machen?

Pololumbus
  • Themenstarter

Hallo,

ich hab vor ca. einem Jahr von meinem Opa seinen Polo geschenkt bekommen, da ich diesen jedoch nicht anmelden konnte, da ich schon ein Auto hatte und mir kein zweites leisten konnte, hab ich diesen erstmal stehen gelassen. Das Problem ist, das jetzt die Bremsen fest sind. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Ich möchte den Polo gerne neu Tüven und in Betrieb nehmen, doch damit ich die notwendigen Teile wechseln kann muss ich ihn ersmtal wieder rollbar bekommen. Kann mir einer von euch vielleicht helfen und mir Tips geben, wie ich die Bremsen wieder losbekomme?

Danke im Vorraus!
Gruß
Sascha



auto anmachen und vorsichtig vor und zurück fahren...
ansonsten mit ner verlängerung auf die trommeln drauf und mim hammer leichte stöße geben.


Pololumbus
  • Themenstarter

Hab ich beides versucht, leider ohne Erfolg



am besten die trommel auf machen und alles gut reinigen und wieder gangbar machen! vorne is ja locker einfach den belag auf der kolbenseie ein stück reindrücken!


mfg


Pololumbus
  • Themenstarter

OK werde ich mal versuchen..

ähm.. ich hab was gelesen, das auch das Radlager festgammeln kann, was wäre in diesem fall?


Hallo,

welche Bremse ist es denn, hinten oder vorne ?

Versuchs mal, wie schon beschrieben, mit ruckeln und klopfen.
Bremstrommeln abbauen, klappt bestimmt nicht, wenn sie festgerostet sind.
Radlager glaube ich nicht, so fest dass sich nichts mehr bewegt, habe ich noch nie gehört oder gesehen.

Sollte sich die Bremse lösen, muss sie auf jeden Fall überprüft werden, habe schon öfter erlebt das die Beläge von der Bremsbacke abgerissen sind.


gelöschtes Mitglied

    rückwärtsgang rein, vollgas und ab gehts.....


    hatte wir auch mal mit einem polo der ne weile stand,..
    mit leichten schlägen und den anderen methoden die hier genannt wurden
    kam man auch nicht weit.
    Der polo stand etwa ein jahr so halb überdacht.
    naja,.. wir haben ein abschleppseil drangehängt und haben vorsichtig gezogen..
    und irgendwann ging es wieder ^^
    er lässt sich jetzt immer noch recht schwer schieben, aber "rollbar" ist er.


    wenn es mit leicht nicht geht, dann mach die räder ab und zimmer da ordentlich drauf. weil dann is eh schicht und die bremse muss komplett neu.
    schau auch mal ob das handbremsseil lose hängt.
    mfg



    War bei mir auch so.....
    hintere bremsen war total zu und wenn sie gingen haben sie geklappert und geschliffen......

    mit bissle hin und her hab ich sie halb locker bekommen und mit fahren hat es sich dann automatisch erledigt...... am berg hab ich ihn rollen lassen und handbremse halb angezogen und sonst einnfach fahren fahren fahren und fahren


    Wie philippo schon gesagt hat, wenn sie richtig fest ist, dann bringts eigentlich nur was, das rad abzubauen, zwei alte radbolzen zu nehmen, daran ne ordentliche verlängerung festzumachen und unter druck ordentlich auf der trommel rum zu prügeln...
    da die beläge nach längerer standzeit eh nichtmehr zu gebrauchen sind, würde ich anraten etwas rostlöser in die bremse zu sprühen, wenn du da vernünftig dran kommst... und wenn es dann geschaft ist, dran denken, die trommel nebst belägen zu wechseln, denn die sind, nach deinen beschreibungen definitiv nichtmehr verkehrstauglich.


    Mit ruck losfahren; die sind angerostet.
    Mit der Hebelstange kanns auch sein dass du dir die Löcher ausleierst
    Dein Motor hat genug kraft, kommt halt nur schlecht wenn man längs parkt und wer hinter/vor einem is
    Hat mein 53B hinten auch ab und an und der hat mit den gammelbremsen den Tüv geschafft

    Is halt wenn er zu lang steht der Fall.

    Wenn du aber eh etwas dran machst wegerm TÜV dann mach auch die Bremsen, kosten komplett hinten um die 50 Euro und sind nur wenig arbeit.


    Pololumbus
    • Themenstarter

    Die Bremsen sollen vorne und hinten vorm Tüv sowieso neu, also auch die Trommeln mit Bremszylindern, Schläuchen etc.

    Es geht nur darum ihn 1 mal aufm Hof auf Rampen zu fahren und einmal ca.6 Km behutsam zur Bühne zu fahren, wo die Bremsanlage dann unter anderem erneuert wird.

    Naja ich werds morgen nochmal versuchen..


    *Hau-Ruck* und gut is
    Zur Not evtl. was unterlegen, damit er ohne rollende Hinterräder auf den Hänger kommt, wenn die vorne noch gehen.

    Wenn du die Hintere Bremse mit schmackes nicht mehr locker kriegst, kannst die Trommel evtl. auch aufflexen oder vorsichtig Zerstören, da die dann eh neu muss.
    Aber Vorsicht dass du dann nichts dahinter mit zerstörst.
    Vllt. erst mal mitm Hammer grob werden


    Pololumbus
    • Themenstarter

    naja..wollt ihn ja schon die 6km auf eigener Achse bewegen


    Das ist einer der Gründe warum ich die hinterachse komplett entfernt habe, und ne umgebaute (auf scheibe) von nem 3F reingehängt habe..
    Kein festbacken mehr.. endlich!


    Hast ihn mit sanfter Gewalt überzeugen können doch noch zu rollen ?


    polotreff.de
    #18 - 23.07.2009vw polo bremse fest standzeit bremsen klopfen standzeit vw ruckeln beim bremsen nach längerer standzeit vw polo bremse hinten fest handbremse ist total festgerostet wie bekomme ich sie lose was tun wenn bremsen fest wie löse ich festgerostete bremsen? bremsbacken fest nach standzeit bremsen+fest angerostete bremsscheiben vw polo bremsscheiben nach standzeit bremse sitzt fest nach 3 monaten standzeit bremssattel gangbar machen kostenpunkt bei vw vw bremsen fest wie löse ich eine feste backenbremse? lange standzeit handbremse angezogen auto räder längerem stehen ruck bremse bremsen ruckeln nach längerem stehen auto stand lange bremsen fest auto bremse klopft nach langer standzeit
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen