vw teilemarkt

Sprit sparen

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Um so öfter du Tanken musst um so mehr Umwege fährst du ... brigt nix

MfG Ali

och... das nicht gesagt, sofern die tanke auf´m weg liegt.

genauer lassen sich "messungen" in bezug auf den spritverbrauch eigentlich nur mit volltanken machen.

ich fahr meinen GTi auf winterrädern übrigens auf 6,66l / 100km

Also ich bin bei der LetztenTankfüllung mit meinem 1.4er auf sagenhafte 8,25 L/100Km gekommen...

Naja Nur Autobahn und Stadtverkehr ... da kommt einiges zam :(

Und das auf 175ern

MfG Ali

Bei mir liegt die Tanke genau aufm Weg. Ja das mit dem an der Ampel ausschalten hab ich mir auch fast schon gedacht. Also ich brauch auf 100 Km ca. 6l ( Hab ihn vollgetankt und nach den 100 Km wieder voll gemacht).

Hab aber auch auf dem Weg 90 % Autobahn. Gab auch mal 6,3l aber auch mal 5,8 l. Aber meistens so 6l, hab das schon öfters gemacht ^^. Fahr 1000 km in der Woche ... da zählt jeder Liter. Jetzt klopp ich mal noch den Woofer und die Stufe raus und guck was ich dann hab. vlt dauerhart 5,7l oder so :P

Hey, hier auch mal was zum Thema:

Ich bin diese Woche mal ne Strecke von 450 km gefahren, hab auf der Hälfte etwa getankt. Bis dahin bin ich so mit 180/190 über die Bahn geflogen, das ergab dann auch nen Durchschnittsverbrauch von 8,9l /100km. Den Rest der Strecke wollt ich mir mal weniger Stress machen und bin nur noch sachte mit etwa 130/120 km/h gefahren. Und als ich da war, hatte ich bei dem zweiten Teil der Strecke nur noch einen Verbrauch von 6,4l.

Der Unterschied ist schon ganz schön gewaltig, je nachdem, ob man seinen rechten Fuß beherrschen kann, oder nicht^^

Jop...

Ich mein aber wer nur darauf aus is so gut wie nix zu verbrauchen der sollte mo übern Diesel nachdenken ....

Die gesunde Mischung machts ... wenn ich nur übelst derbe am Spritsparen bin machts fahren keinen Spaß mehr :(

MfG Ali

Ich wohn an der Grenze zur Schweiz, daher tanke ich für ~ 1 €/l . Da rechnet sich der Umstieg auf einen Diesel nicht so wirklich. Wenn man dann trotzdem noch 240 €/Monat für Benzin bezahlt guckt man auf jeden Liter ...

Okay..... Meiner ist auch ein Spritfresser.... wenn ich Gas geb komm ich mit ner tankfüllung 420km wenn ich normal fahre ca 500 aber das ist auch noch nicht wirklich die welt bei 45l tank !? was mach ich denn falsch? ich fahr wirklich normal.... mhh

hm kann mich immer noch nicht beklagen! mit ner follen tankfüllung komm ich immer noch 530 km mit unterschiedlicher fahrweise mal mit 4500 touren in jedem gang und mal nur 2600 touren schalten, mit den kleinen rädern im winter komm ich sogar 550 km

Meinen 2F Steilheck mit 45PS fahre ich seit 30000 Kilometern mit einem Verbrauch von 5,42 Litern.

Sparmaßnahmen:
    - Sehr vorausschauende Fahrweise
    - Öfters mal Rollen lassen (z.B. bergab, Autobahnabfahrt, rote Ampel)
    - Motorbremse (falls Temporeduzierung erwünscht)
    --> Bremse wird kaum benutzt
    - Gas max. 3/4 durchdrücken
    - bei 2000 Touren schalten
    (bei Steigung oder starkem Beschleunigen bei spätestens 3000 Touren)
    - Heizung erst auf warm stellen, wenn Motor auf Betriebstemperatur
    - Licht eingeschaltet nur wenn nötig
    - 5 Gang Getriebe
    - 165er Conti Eco Contact 3 Sommereifen mit 2,6 / 2,5 Bar
    - 90 - 100 KM/h auf der BAB

Beispiele:

Langstrecke BAB im LKW-Windschatten: 4 - 4,2 Liter
    BAB 130 konstant, ab und zu 140 - 150+: 5,35 Liter

Meine tägliche Fahrstrecke auf der Bundesstrasse zur Schule beträgt 25 KM. Morgens bin ich meist mit 110 oder manchmal 130 KM/h unterwegs. Zurück mit 90 - 100 KM/h. Bin dann trotz n bisschen Stau bei ~ 5,3 Liter. Dafür, dass ich morgens auch noch aufn Berg fahren muss und die Fahrstrecke nicht allzu lang ist, ein sehr guter Verbrauch.

Ich merke, dass der Verbrauch vom Wetter abhängt. Bei Regen oder besonders bei Nebel verliert er Leistung. Wenn ich mit 140 auf der BAB fahre und dann in Nebel komme fährt meiner bei Vollgas nur noch 110. Dann zieht er sich auch mehr rein.
    Naja, die alte Monomotronic halt.

Mein Spritmonitor:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• gelöschtes Mitglied

@ kiwi:
      ich schaff mit meinen 1,4er auch nur um die 500km, obwohl ich meist bei 2000 touren schalte...bevor ich die zündkerzen gewechselt habe warns bei gleicher fahrweise ca. 450km...muss aber hinzufügen, dass ich hauptsächlich stadt-kurzstrecke fahre...

yo Ali, ganz deiner Meinung...

Ich guck zwar immer was ich verbrauche, nur als Kontrolle, aber ich bin nicht immer nur drauf bedacht spritsparend zu fahren. Wenn mans übertreibt, machts ja auch keinen Spaß mehr
      Ich wollt ja nur mal den Unterschied aufzeigen. Das hält mich aber nicht davon ab, beim nächsten Mal wieder mit 190 über die Bahn zu fahren

Antworten erstellen