vw teilemarkt

zwei kisten oder eine?

sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

besitze zwei von diesen infinitiy 1030w REF.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • threadname = meine frage : )

    danke schon mal im vorraus.



  • Gehts dir jetzt darum,ob du 2 davon in einem Gehäuse verbauen kannst/sollst,oder ob du generell nur einen oder beide verbauen kannst/sollst?

    Pnrinzipiell is die Antwort auf die Frage aber eh recht simpel:
    Wenn du nen passenden Antrieb (also ne gescheite Endstufe mit genug Leistung an 8Ohm Brücke,bzw. eine 1Ohm-stabile) hast,dann verbau BEIDE und zwar in EINEM Gehäuse.


    sure!
    • Themenstarter
    sure!'s Polo 86

    passende endstufe hab ich. hab momentan ne pi mal daumen kiste für zwei. da ich, sobald ich wieder beide einbau, es gleich anständig machen will, wollt ich nur wissen ob ich beide in ein gehäuse oder jedem ein eigenes spendieren soll.
    im moment wird dann eine als R und andere als L angeschlossen.

    also du meinst beide in eines? ich leg mehr wert auf klang, statt druck.

    was für vor/nachteile hat das bzw warum?

    danke schon mal an die, die gerne was erklären ; )



    Bevor wir jetzt hier völlig aneinander vorbei reden:
    Ich meinte mit meiner Aussage,dass du beide Subs in einem großen Gehäuse verbauen sollst.Entweder du packst beide zusammen in insgesamt ca. 43l (Vorschlag in der Anleitung lautet ja zumindest pro Sub knapp über 21l im GG),oder aber du unterteilst das Gehäuse nochmal in 2 Kammern und gibst jedem einzeln eben sein knapp über 21 Liter.
    Die Variante mit den getrennten Kammern hat dabei natürlich den Vorteil,dass durch die Trennwand das ganze Gehäuse gleich noch zustzlich stabilisiert wird.Deswegen würde ich die Variante auch bevorzugen.

    Zu der Endstufen-Geschichte:
    Was für eine hast du denn jetzt zur Verfügung für die Subs?
    Wenn die keine 2Ohm Brücke abkann,ist es im Endeffekt ja eh wurscht,ob du die Subs einzeln jeweils an einen Kanal hängst,oder an 8Ohm Brücke,das kommt dann auf's Gleiche raus.


    sure!
    • Themenstarter
    sure!'s Polo 86

    hab vor 1 monat oder so für einen die knapp 50l kiste aus der beschreibung gebaut. klingt herrlich.

    den anderen fährt zz nen kumpel von mir durch die gegend, sammt infinity monoblock (daten ausm kopf, ka).

    findest du 43 bzw 2x21 liter nicht sehr wenig? dann drücken die ja nur noch...?!

    weshalb ist eine kiste mit trennung besser als zwei einzelne? bei letzterer variante kann sich doch der klang viel besser entfalten?! zumindest stell ich mir das so vor


    Zitat:

    hab vor 1 monat oder so für einen die knapp 50l kiste aus der beschreibung gebaut. klingt herrlich.

    Das Gehäsue mit den knapp 50 Litern ist dann aber das BR-Gehäuse aus der Beschreibung,gell?

    Du meintest ja,dass du mehr Wert auf Klang,als auf Druck legst,deswegen bin ich mal direkt bei dem Vorschlag für das geschlossene Gehäuse mit knapp über 21 Litern hängen geblieben.

    Zitat:
    findest du 43 bzw 2x21 liter nicht sehr wenig? dann drücken die ja nur noch...?!

    Da vertust du dich glaub ich gerade etwas...Wenn du jetzt einen Sub in 50l BR hast,wird der wesentlich mehr drücken,als in nem 21l GG.Dafür wird er in dem GG eben auch schneller und zackiger zu Werke gehen.
    Und um die 20l GG für nen 25er Sub sind nen absolut normales Volumen.Einige spielen sogar noch in ner ganzen Ecke weniger.
    Bastel dir doch einfach mal probehalber nen geschlossenes Gehäuse mit,sagen wir 22 oder 23 Litern und häng da probehalber einen von den Infinity rein.Dann kannste ja direkt vergleichen,ob der dir in dem Gehäusevorschlag für BR oder für GG besser gefällt.


    Zitat:
    weshalb ist eine kiste mit trennung besser als zwei einzelne? bei letzterer variante kann sich doch der klang viel besser entfalten?! zumindest stell ich mir das so vor


    Im Prinzip ist der Hauptunterscheid,wie gesagt,die höhere Stabilität des Gehäuses.Wenn du beide jetzt einfach in nen zusammenhängendes 45l GG vebaust,wird das kaum/keinen Unterschied machen.
    Manche Leute sagen eben,dass die Subs in getrennten Kammern etwas exakter spielen und in nem zusammenhängenden Gehäuse dafür etwas druckvoller,aber da is wohl -wie so oft- auch ne gewisse Portion Voodoo mit im Spiel.


    sure!
    • Themenstarter
    sure!'s Polo 86

    danke erstmal für den bomben-beitrag : )

    also mit sozusagen einer 50l kammer.
    wo ist der unterschied wenn der sub innen sitzt und die kammer in zwei trennt?

    hm kann mir nen komplett geschlossenes gehäuse gar nicht vorstellen, dacht immer desto kleiner, desto heftiger drückts...
    wie du sagtest, muss wohl getestet werden.

    werd mich wohl für getrennte kammern entscheiden, wobei es falls ich mich für gg entscheide, eig völlig egal ist, da es eh keinen luftzug oder weniger voodoo wie bei br etc gibt?! getrennte kommen mir irgendwie sicherer vor.





    Zitat:

    also mit sozusagen einer 50l kammer.


    Wenn du beide Subs verbauen willst,ja.

    Zitat:
    wo ist der unterschied wenn der sub innen sitzt und die kammer in zwei trennt?


    Äääääähm...Hab gerade ehrlich gesagt keine Ahnung,was du da jetzt gerade wissen willst,da ich die Frage absolut nicht verstehe!?

    Zitat:
    hm kann mir nen komplett geschlossenes gehäuse gar nicht vorstellen, dacht immer desto kleiner, desto heftiger drückts...


    Nach der Logik hätte man ja in nem 5l Gehäuse den maximalen Druck,während nen Sub in nem 100l BR nur nen laues Lüftchen erzeugen würde?! Da haste dich wohl irgendwo ziemlich vertan,bei dem Gedankengang!





    sure!
    • Themenstarter
    sure!'s Polo 86

    ich meinte die 50l kiste hab ich gebaut, die gibts in der anleitung nochmal, mit sub innen statt außen!?

    manche bauen subs falschrum ein, kannst mir evtl erklären warm?

    wirkt ein GG etwas der träghätt des subs entgegen?



    Zitat:

    ich meinte die 50l kiste hab ich gebaut, die gibts in der anleitung nochmal, mit sub innen statt außen!?

    Meinste jetzt das Bandpass-Gehäuse,oder wie?

    Zitat:
    manche bauen subs falschrum ein, kannst mir evtl erklären warm?

    Wenn du damit meinst,dass manche Leute ihre Subs mit den Magneten nach außen verbauen (also quasi den ganzen Subwoofer von außen an's Gehäuse schrauben),das nennt man "inverse verbauen" und hat in erster Linie immer nen Show-Effekt,weil man sowas in der Regel ja mit Subs macht,die nen verchromten Magneten haben.Auf der anderen Seite kann man das eben auch machen,um 1 oder 2 Liter mehr Volumen im Gehäuse zur Verfügung zu haben.Der Sub verdrängt bei "normalem Einbau" ja ein gewisses Volumen im Gehäuse und bei inversem Einbau hat man diesen Volumen-Verlust eben nicht.Wenn man zwingend auf 1 oder 2 Liter mehr angewiesen ist und das Gehäuse nicht größer bauen kann,macht das also auch Sinn.
    Ansonsten macht das klanglich aber absolut keinen Unterschied.

    Zitat:
    wirkt ein GG etwas der träghätt des subs entgegen?

    Jap,tut es!
    Nen Sub geht in nem geschlossenen Gehäuse in der Regel immer schneller und kontrollierter,als in nem BR.Wobei es da auch wieder Ausnahmen gibt,aber das würde jetzt zu weit führen....


    sure!
    • Themenstarter
    sure!'s Polo 86

    mit innen meint ich das bandpass.
    das hat ja im endeffekt auch einen geschlossenen raum.

    klanglich müsste man doch qualitätsverlust haben, wenn man einen sub falschrum einsetzt?
    irgendwer hat im forum mal was von +/- vertauschen geschrieben, das ist doch blödsinn, oder?


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    klanglich müsste man doch qualitätsverlust haben, wenn man einen sub falschrum einsetzt?
    irgendwer hat im forum mal was von +/- vertauschen geschrieben, das ist doch blödsinn, oder?


    nein da ist kein verlust

    ja du musst + und - vertauschen bzw die phase, damit die membran auch dann nach außen bewegt wird, wenn sie es soll. drehst du die phase nicht, "geht" die membran nach innen, wo sie anch außen soll ...


    Zitat:

    nein da ist kein verlust


    wie mans nimmt...
    theoretisch IS einer da, aber mein Dad (versteht was von akustik) hat gemeint die Werte (Literangaben) sind eh nur ein grober Schätzwert -> praktisch is es also egal (hifi-puristen mit komponenten teuerer als jeder Neuwagen werden den Unterschied wohl aber bemerken )

    Plus/Minus vertauschen dreht die Phase um 180 Grad.
    Kann sogar was bringen, je nach Signallaufzeit.

    aber erst mal "normal" anschliessen und dann mal "verkehrt" testen, obs lauter oder leiser wird.

    theoretisch stellst du zwei LS gegenüber und polst sie gegensinnig, spielst irgendwas ab und hörst nix.
    praktisch isses aber eher eine "trial and error"-wirtschaft, beim/im Auto sowieso...


    sure!
    • Themenstarter
    sure!'s Polo 86

    da meine magneten eh ziehmlich hässlich sind, werd ich wohl einfach nen GG bauen und gut ist.

    kann mir wer noch was zum bandpass sagen? das hat ja auch nen GG und zusätzlich davor noch ne kammer...

    was passiert wenn man hinten und vorn am woofer nen GG anbringt?


    Dann wackelt die Kiste derbe

    Hab mir auch ein GG gebaut.

    Was macht ein Bandpass ?
    wikipedia:
    - Bandpass
    - Helmholtz-Resonator
    (- Bassreflex-Gehäuse)

    Ferner:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • polotreff.de
    #16 - 12.06.200921 liter gehäuse br zwei kisten prinzip
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen