vw teilemarkt

Fahrwerk nicht eingetragen DEKRA *grr*

ElPresidente
  • Themenstarter

Hey...

Folgendes problem.

Habe in mein 90er Polo 2 steilheck ein TA Techixx 60/40 verbaut welches fest ist bis auf die hinterachse die sich per nuten verstellen lässt.

Bereifung ist die serie 145/80 R13

Habe ein Raid 13 ( 320mm ) verbaut.

Heute morgen war ich zum einstellen der spur was auch zügig über die bühne ging.

Anschließend ( zeitdruck ) unsere ansässige Dekra vertretung angesteuert um dem ganzen den berühmten segen zu erteilen.

Hier haben die jungs erstmal ne geschlagene halbe stunde nachgeschaut ob das gutachten überhaupt gilt. ( Gutachten vom TÜV Österreich )

Anschließend haben sie den wagen so extremstens verschränkt das ich mich gefragt habe wann in 3 herrgotts namen bitte das fahrwerk im alltagsbetrieb so extrem verschränkt wird.

( Verschränkt = hinten rechts + vorne links ne auffahrrampe drunter so das mein linkes hinterrad keinen bodenkontakt mehr hatte)

Dann haben sie die lenkung voll nach links eingeschlagen und festgestelt das es minimal schleifen könnte ( im extrem verschränkten zustand ).

FAZIT : KEINE EINTRAGUNG

Was ist da los ? Was bleibt mir jetzt übrig ? Das ist doch kein verdammter geländewagen und der ist doch "nur" 60/40 tief.

Mein gedanke wäre die reifen zu wechseln und der fahreigenschaften wegen gleich etwas breitere reifen draufmachen.

Aber da geht es ja schon wieder los....175/50 R13 wäre mein favorit auf original Stahlfelgen ( old school look ).

Gehen die überhaupt drunter ohne bördeln ? Durch den niedrigen querschnitt müsste das einlenken doch gehen ohne das er wieder oben am kotflügel aufsetzt ?

Ist es wahr das ich mein Raid 13 ( KBA 70155 ) trotz ABE bzw Gutachten dann per einzelabnahme eintragen lassen muss ? ( bei geänderter rad/reifenkombi)

Ich tendiere morgen mal zum TÜV nord zu fahren und hoffen das die die karre da nicht auch so extrem verschränken. Hab das auch zum ersten mal gesehen. Normalerweise schleift da nämlich nichts...nichtmal wenn ich die karre in extreme kurven bei hoher geschwindigkeit lege.

Ich versteh es nicht...hatte irgendwie den eindruck als würde den meine nase nicht passen so nach dem motto...."Schon wieder so einer...haupsache tief "

Habt ihr einen guten rat für mich ?

LG

Manu



Fahr zur einer anderen Prüfstelle! Mit den Gurkenscheibenrädern sollte es die geringsten Probleme geben!

Genaugenommen mußt du das Lenkrad abnehmen lassen wenn du das Fahrwerk eingebaut hast. Steht aber auch in der ABE drin! Schau mal was genau drin steht.


gelöschtes Mitglied



    was hat der Dekramensch denn heute morgen gefrühstückt?
    Scheint jedenfalls schlecht gewesen zu sein.

    Würde an deiner Stelle zum Tüv nord fahren,
    hol dir ne Zweitmeinung ein und ich denke da wird es schon klappen

    Sobald du keine Original Bereifung inkl 60/40 fährst, muss dein Lenkrad auch eingetragen lassen.

    Bin auch beim Tüv Nord gewesen und hatte keine Probs mit dem 60/40, 14" auf 185/50 Schlappen inkl Raid Sportlenkrad.
    Und so kurios aufgebockt haben die meinen Wagen auch nicht
    hätte den auch dann erschossen, so eine Lage wird dein Wagen niemals haben wenn du im Straßenverkehr unterwegs bist.

    Kopf nicht hängen lassen und ab zum Tüv
    drück die Daumen



    aaalso... geänderte rad+reifen kombo in verbindung mit nem anderen Lenkrad ist immer mit ner einzelabnahme verbunden! also erlischt vom Lenkrad die ABE... Bei mir war es so das ich damals zum TÜV musste weil die DEKRA das nicht machen darf, also das eintragen von Lenkrad und Reifen.

    Bin mir nicht sicher vllt. kann mich da wer bestätigen oder eben korrigieren, aber ich glaube Fahrwerk und reifen ist auch soweiso ne einzelabnahme und lenkrad und Fahrwerk auch trotz original reifen... dacht ich zumindest!

    Und das mit dem verwinden vom Fahrzeug ist auch normal... Hat der TÜV damals bei meinem Auto auch gemacht hinterrad auch die die Bühne und dann hoch bis ein vorderrad und ein hinterrad in der luft hengen und dann geschaut obs schleift... Hab gehört manche Prüfer Fahren auch nur auf so en Holzklotz aber ganz drum rum wirste nich kommen. Der eine Tüver bei uns in der gegend rast dann im mer mit volleinschlag im ersten gang übern hof... sieht immer gut aus....

    und ob die reifen dann bei dir schleifen weiß man ncih weils drauf an kommt wie die ET von den Felgen dann ist... und wenigstens die Kante umlegen wiurste schon m,üssen bei 60/40 und breiteren Reifen...

    Gruß


    hm toll da hab ich so lange geschrieben das ich nciht mehr erster war... =o)


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      hm toll da hab ich so lange geschrieben das ich nciht mehr erster war... =o)




      aber das mit der Dekra stimmt die darf das wohl nicht mehr abnehmen sondern nur noch der Tüv selbst.


      DEKRA alte Bundesländer dürfen und durften noch nie 21er Einzel Abnahme machen, nur der TÜV!

      DEKRA neue Bundesländer dürfen das!


      gelöschtes Mitglied

        Seit wann steht die dekra unterm tüv? Und §21 darf nur dekra abnehmen , grad gestern alles mit ner werkstatt durch gekaut


        @ Stylez: lies dir ma das durch was dein vorposter geschrieben hat Zitat:

        DEKRA alte Bundesländer dürfen und durften noch nie 21er Einzel Abnahme machen, nur der TÜV!

        DEKRA neue Bundesländer dürfen das!


        MfG Ali



        gelöschtes Mitglied

          Weiß ich wo alt und neu ist? Ich unterscheide immer zwischen gut und arschlöcher? Aber seit wann soll der tüv über der dekra stehen? Entweder auf gleiche ebene oder drüber.


          mein dekra mensch macht das auch so der guckt aber nur an den rad läufen hatte ich noch nie probleme bei ihm...

          tüv nord hat mein orangen auch so aufgebockt um zu sehen ob die freigängigkeit gewährleistet ist,
          obwohl er es sich hätte sparen können habe vorgesorgt und da ging fast nichts an einfederung


          Zitat:

          Weiß ich wo alt und neu ist?


          naja wo die ddr war sollte man schon wissen das sind dann die neuen


          manu was machste bei der dekra?

          die dürfen dir des doch gar net abnehmen^^

          fahr mal nach rheda zum tüv, schrieb mich bei interesse per pn an dann schick cih dir dne namen von dem prüfer der für eintragungen zuständig ist, wollte es net öffentlcih posten weil er vllt damit net einverstanden ist

          und der darf dir das nur eintragen, die dekra kann da dran rumhoipsen wie viel sie will machen dürfen die des eh net:P^^


          ich war gestern beim tüv und hab die selbe geschichte

          ich bin schön mit vollbeladenem auto durch schlaglöcher und rasante kurven gefahren.. nix passiert... dreht der prüfer ne kleine runde

          "das kratzt und schleift an allen ecken!"

          und ist auch tatsächlich bei VOLLEM lenkeinschlag der fall

          (es schleift dann an der wand zum motorraum)

          hat mir aber gesagt, ich soll mal mit nem hammer n bisschen das radhaus von innen bearbeiten und dann trägt er mir das ein bin egtl recht zufrieden damit^^


          gelöschtes Mitglied

            hab mein fahrwerk auch bei TÜV Nord eintragen lassen, hatte keine probleme

            wollte mal spurplatten eintragen lassen beim TÜV Nord:

            Wagen auf die hebebühne, dann vorne rechts nen klotz drunter und hinten links nen kotz drunter.
            so die anderen beiden reifen wo kein klotz drunter war haben grade so den boden berührt. hat hinten eigentlich noch nen cm luft gehabt und jetzt kommts
            setzt sich nen anderer TÜV´er hinten rein und fängt dann an zu hüpfen...tja der berührt, können wa nich eintragen

            ich dacht nur, is das überhaupt erlaubt? Dürfen die sowat?


            fürn tüv fwb nehmen hilft manchmal weiter...


            dekra darf genauso eintragen wie der tüv außer einzelabnahme das dürfen sie nicht...hab auch schon n haufen sachen bei der dekra eintragen lassen...war nie ein thema....

            fahr zu ner anderen prüfstelle und gut ist...

            hab 60/40 mit nem 30iger lenkrad und 7x15 mit 185/45 problemlos eingetragen aufm 2f


            ElPresidente
            • Themenstarter

            Soooo...Was lange währt wird endlich gut.

            Hatte es gestern bloß eilig darum bin ich zur dekra gefahren...War auch das letzte mal. Ab jetzt möchte ich nur noch "echten" tüv.

            War heute morgen beim TÜV nord hier in Gütersloh...Anstadslos eingetragen ohne groß zu verschränken...Ab auf die bühne, Seriennummern der federn mit dem gutachten verglichen, neue fahrzeughöhe eingetragen, bezahlt und glücklich nach hause gefahren.

            Hab mich vorzüglich mit dem prüfer unterhalten und viel gelacht. Sehr symphatischer kerl. Der hat mir dann gleich noch ein paar nette info´s mit auf den weg gegeben für evtl. umbauten und das mein lenkrad nicht nach §21 eingetragen werden muss. Geht wohl auch über 19.3 oder so ähnlich und kostet auch nicht die welt.

            Alles in allem sehr zu empfehlen wenn man aus der gegend kommt...

            @ Sky : Danke für den tip...wenn es jetzt nicht geklappt hätte wäre ich auch direkt nach rheda gefahren... Ist ja recht bekannt die werkstatt in der umgebung. Selbst der prüfer vom Tüv nord hat gesagt das wenn ich mal was aufwändigeres eintragen muss solle ich doch dort hinfahren da der wohl sehr "erfahren" ist was richtlinien bei tuning anbelangt.

            Kennst du nen guten karosseriebauer hier in der umgebung ? Müsste demnächst mal meine radläufe gebördelt haben bzw. evtl. auch gezogen.

            Lg und danke nochmal für die antworten...

            Manu


            falsch nach 21 darf auch der tüv eintragen wer hat dir den so ein scheiß erzählt stylez


            joa nen kumpel/bekannter hat en bördelgerät da könnte man mal hin zwecks bördeln etc.

            mled dich dann

            grüße


            gelöschtes Mitglied

              Irgend nen tüver egal ich blick hier eh net mehr durch. Mal davon abgesehen das es in meiner nähe weit und breit kein tüv nord gibt


              TÜV is TÜV .. egal ob Nord , Rheinland, oder Süd

              Sagt auch [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



            • Und TÜV Rheinland gibts auch hier im "goldenen" Osten

              schonma bei google nachgefragt?

              MfG Ali


            • gelöschtes Mitglied

                Glaub ich dir nur nicht auf meiner ecke


                Dann fahr mal inne Werkstad, da kommen die Prüfer doch lang um HU und AU zu machn

                Habt ihr echt keinen TÜV inner nähe, nich ma ne Akademie oda sowas

                MfG Ali


                polotreff.de
                #25 - 04.06.2009 fahrwerk trotz gutachten eingetragen fahrwerk nicht eingetragen bekommen bei der dekra was nun ostdeutschland wer macht die eintragung für fahrwerk? tüv nord dekra tüv gutachten abnehmen lassen von dekra kosten einzelabnahme fahrwerk dekra fahrwerk ohne nummer abnehmen fahrwerk nicht eingetragen, kann ich zur dekra? einzelabnahme im neuen bundesland machen wie lange gilt gutachten von dekra fahrwerk nicht eingetragen bekommen fahrwerk verschränken dekra gewesen fahrwerk nicht eintragen fahrwerk nicht eingetragen durch tüv 60/40 fahrwerk nicht eingetragen bekommen muss man ein fahrwerk mit teilegutachten noch vom tüv abnehmen lassen? was darf dekra nicht fahrwerk nicht eingetragen bekommen dekra preise fahrwerk verschränkt tüv
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen