vw teilemarkt

Macht mein Getriebe bald en abflug?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Liebe Polo-Gemeinde,


Ich brauche ganz dringend Rat bevor bevor irgendwas kaputt geht.
und zwar:

Wenn ich meinen Polo in jedem ganz auf 3-4000u/p.m. beschleunige und dann vom 4ten in den Fünften Gang schalte gibt es den Ton den glaube ich keiner so hören will...(vorwärts rollen und dann rückwärtsgang rein bzw Gang nicht richtig einlegen und von der Kupplung gehen).

Meine Frage jetzt:
was könnte des sein?

Getriebeöl?
Getriebe schon kaputt?


Bitte um schnelle Antwort bevor ich weiter in der gegend rum fahr und mir des Teil en Abgang macht...


LG

Sascha



Differenzial im Ar... könnte es sein...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

und das heißt?


...Jungs ich habe keine Ahnung vom Motor...
(bin auf karosserie spezialisiert ...)



schau dich nach nem neuem getriebe um oder bau das nun aus und überhol es wenn ned fahrs zam!


gelöschtes Mitglied

    Hey, ich hab genau das gleiche Problem obwohl es bei mir eigentlich kein Problem ist.
    Ich schalte meist früh im 5. Gang rein damit dieses Krackseln nicht passiert


    lagerschaden ! wende das nun weiter fahrst machts bumm und es war ein getriebe mal noch dazu kann es so mahlen anfangen das du auch n loch im gusseisengehäuse hast und somit auch öl austritt!


    Lagerschaden glaub ich erstmal nicht, wenn das Krachen nur beim Schalten von Gang 4 in Gang 5 ist. Und defektes Differenzial schonmal – rein von der Logik her – gar nicht.

    Hört sich eher nach ner ausgelutschten Synchronisation des 5ten Ganges an, unter Umständen auch ein defektes Nadellager.

    Das einfachste wäre: Die Kupplung trennt nicht komplett (wobei es dann auch zu problemen in anderen Gängen kommen müsste.)

    An deiner Stelle würde ich Zunächst prüfen, ob die Kupplung auch wirklich komplett trennt (Auto beidseitig aufbocken, 5ter Gang rein, Kupplung getreten halten und Gas geben > Räder dürfen sich nicht drehen!)

    Wenn´s das nicht ist: Seitendeckel vom Getriebe abmachen, und gucken, was da los ist. Dabei läuft das Getriebeöl ab (vorher also prüfen, ob die Einfüllschraube sich öffnen lässt).

    WEnn du da keine Ahnung hast, würde ich sagen: Werkstatt.

    Synchronisation, Nadellager des 5. Gangs: Kann alles ohne Getriebeausbau und ohne komplette Demontage des Getriebes erfolgen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen