vw teilemarkt

Start Knopf einbauen

Scarabol
  • Themenstarter

Hi Leute,

ich würde mir gerne einen Startknopf in meinen Polo 86c BJ 93 einbauen, der nach einschalten der Zündung den Motor starten kann. Bisher hab ich schon fast alle Teile vor mir liegen (Kabel, Taster, Relai), es fehlt mir nur noch der richtige Anschluss am Zündschloss um den Anlasser drehen zu lassen, oder eben um den letzten Kontakt zu schließen, den das Zündschloss sonst in seiner Endstellung schließt.

Welche Kabel muss ich also mit meinem Relai kurzschließen? Noch lieber währ mir ein Schaltplan vom Zündschloss und wo bekommt man sowas?

Ich hab hier im Forum bereits gesucht. An Infos hab ich bisher aber nur, dass ich das rote und rot/schwarze Kabel kurzschließen sollte, um den Anlasser drehen zu lassen. Frage ist nur wie hoch sollte ich mein Relai bzw. die Leitungen dimensionieren? Sollte für die 80A eine 6 mm² Leitung reichen?

Noch eine nebensächliche Frage zum Schluss:
Fließt der gesamte Strom für den Anlasser wirklich über das Zündschloss, und wenn ja, wieso? Währe doch viel praktischer mit dem Signal vom Zündschloss ein Relai anzusteuern, oder etwas in der Art...

MfG
Scarabol



der anlasser bekommt direkt saft von der batt´nur die schaltung läuft über das zünschloss wie was genau weiß ich nicht ich befinde den kram für müll (is nen polo und kein flugzeug) und habe so nen kram schon 2mal raus gerissen...

wer anders kann dir bestimmt mehr sagen.


Scarabol
  • Themenstarter

hmpf schade sonst kein Kommentar?!

Gruß
Scarabol



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    is nen polo und kein flugzeug


    seh ich genauso

    ist Spielzeug und braucht kein Mensch im Polo


    Zitat:

    seh ich genauso

    ist Spielzeug und braucht kein Mensch im Polo


    danke


    Sowas hatte ich auch drin!
    Das lag aber daran das das Zündschloss im Eimer war...
    Sobald das "neue" drin war, kams wieder raus ^^


    hmm ich beschäftige mich auch mal mit dem thema, weil ich der meinung bin, dass man nichts verteufeln sollte, was man nicht selbst mal probiert hat.
    da ich elektroniker bin habe ich, denk ich mal nen gewissen vorteil. *bescheidenguck*

    soweit ich bis jetzt in erfahrung bringen konnte, munnst du die zwei dicken kabelse kurzschließen, um den anlasser zum laufen zu bringen (rot kommt direkt von der batt). die 2 schwarzen sind zündungsplus.

    ich hab hier mal nen plan aus der hüfte raus gezeichnet. kannst ja mal ausprobieren und mir sagen obs funzt

    MFG Bolle


    starttaster.JPG
    starttaster.JPG

    Scarabol
    • Themenstarter

    Hi Bolle,

    vielen Dank für deine Antwort als Elektroniker kannste mir bestimmt sagen wie ich die Bauteile dimensionieren muss bzw. welche Kabelquerschnitte ich benutzen muss?

    Gruß
    Scarabol


    naja aber en start knopf gehört doch echt nicht in en polo oder?

    also ich wollte mir mal einen polo kaufen und hab mir den angeschaut der hatte auch so einen knopf, also nachdem ich den polo 3 mal gestartet hab ging mir das schon auf die nerven erst schlüssel dann den knopf

    naja wenn de das einegbaut hast dann kannste ja mal bilder posten

    also meine meinung :



    Zitat:

    ist Spielzeug und braucht kein Mensch im Polo


    Was für ein Glück, daß in Deinem Polo nur nach streng funktionalen Kriterien modifiziert wurde, wie z.B.

    weiße Blinker
    weiße Seitenblinker
    Grill ohne Emblem
    neuen ESD 75x135 super schick und lecker laut
    Chrom Rüllis
    Heck teilgecleant
    M3 Spiegel
    GFK Stoßi
    Heizungsblende in silber
    Radioblende in silber
    diverse Teile in silber gelackt
    Aschenbecher hinten silber
    schickes Raid Thunder
    Fußrauminnenbeleuchtung in Blau
    G40 Türpappen
    Tacho mit DZM + blaue Leds + weiße Tachofolien
    G40 Sitze + Teppich

    Nimm's nicht zu persönlich, ich finde es nur immer doof, daß bei solchen Themen direkt die Leute ungefragt angerannt kommen und das ablehnen und sonst nix zum Thema beitragen. Er will es ja nicht in Euren Polo einbauen...


    ich werde mir auch so nen ding einbauen müssen, weil mir wegen defektem schloss immer die zündung ausgeht, wenn ich starten will...

    und fliegen kann er übrigens trotzdem nicht.


    Also ich baue immoment zwei polos auf 1.mein straßen polo und mein renner (Rallye Polo).

    In einem Rennwagen gehört so ein knopf einfach rein finde ich, da ich aber auch mein straßen polo komplett auf rennwagen style aufbaue wird auch in dem straßenpolo ein startknopf verbaut.

    jeder hat einen anderen geschmack manche bauen sich flügeltüren an und manche kleben sich spoiler aus pappe an, auch wenn es keiner glaubt hab ich alles schon gesehen naja jedenfals denke ich auch das man lieber mit hilfestellungen antworten sollte und nicht mit der art von wegen was das denn für nen schwachsinn.

    PS: soll absolut nicht böse gemeint sein aber ist doch egal ob man hilfe beim motor umbau braucht oder eben halt beim starterknopf anschließen
    wichtig ist das man hier hilfe bekommt und das alle glücklich und zufrieden sind. lg.Björn


    Ich find so nen start knopf ne feine sache....

    würde mir auch gefallen =) gibts vlt mal bilder wie das ganze aussschaut?

    Gruß Jan


    schaut aus, wie nen knopf im armaturenbrett...
    ort der anbringung liegt im ermessen des installateurs.
    sorry...aber wie soll das ausschauen?!
    gruß


    och ich dachte da an so ne art fasssung/rahmen in alu für nen roten knopf mit START drauf...ka dachte das sieht recht stylish aus...daher die frage nach einem foto


    kannst du doch machen wenn du willst
    Alles ist möglich ^^


    Hey,
    Ich werde denke ich mal Morgen Zeit haben ein Foto davon zu machen.
    Bei mir ist es ein verchromter Knopf mit ner Blauen LED.
    Ich habe ihn da eingesetzt wo normal der Zigarettenanzünder sitzt,
    Wenn ich meine Zündung anmache leuchtet der Knopf Blau auf und wenn ich ihn drücke und der Motor startet geht die Lampe aus.

    Zumindest soll es so funktionieren angeschlossen ist es noch nicht aber sollte nicht das Problem sein hehe lg.Björn


    Und wo hast du ne 12 v steckdose?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      In einem Rennwagen gehört so ein knopf einfach rein finde ich, da ich aber auch mein straßen polo komplett auf rennwagen style aufbaue wird auch in dem straßenpolo ein startknopf verbaut.


      Äähm.. wieso.. das ist absoluter Qutasch das sowas in einen Rallye Wagen gehört.. am besten muss ein Rallyewagen noch 50mm Tiefergelegt werden was

      Im Rennwagen macht soetwas nur! Sinn wenn das Zündschloss komplett wegfällt und mittels Zündschaltpult bedient wird.. denke nicht das du so etwas verbauen möchtest.. aber selbst dann ändert sich nichts daran das es Schnickschnak ist was unnötigerweise Gewicht mit sich bringt.. ich denke du verwechselst dies mit der internen und Externen Stromabschaltung..


      naja ich glaub die 10 gramm fürn startknopf kann man noch verkraften

      hab mir vorn paar monate auch ein gebastelt aus teilen die eh nur im keller rumlagen

      hab das aber auch nur weil mein zünd/ anlass schalter kaputt is und ich kein geld hatte mir n neuen zu kaufen
      und jetz bin ich zu faul da wieder zu ändern weils ja auch so funktioniert

      find das aber ganz normal mim schlüssel viel praktischer als mit son knopf


      mal ne andere frage: kann ich das lenkrad schloss ausbauen oder außer funktion setzen ohne es kaputt zu machen?
      weil dann bräucht ich zum fahren gar kein schlüssel mehr


      Zitat:

      ist Spielzeug und braucht kein Mensch im Polo


      wenn jemand ne Playstation, offenen Sportluftfilter oder sonstigen Schnick Schnack einbauen will kommen solche Kommentare nicht....komisch!

      Wenn ihr das Quatsch findet, antwortet doch garnicht erst auf diesen Thread, Danke!


      es gibt so viele unnötige und unfunktionale dinge, die ebenfalls unnötig gewicht mit sich bringen, da ist das schon das falsche argument...

      lasst ihn doch, er hat gefragt, wie man das ding anschließt...wers weiß, hilft ihm weiter, der rest kann sich doch raushalten...
      wie schon jemand erwähnte, er will ihn ja nicht bei euch einbauen...


      http://www.polotreff.de/forum/t/159218

      vielleicht hilft dir das noch n bischen


      mal ne frage zum thema...warum ist das kabel am zündschloss was den anlasser betätigt, eigentlich so dick? es wird doch nur ein relais geschaltet und nicht der ganze anlasser...?!


      Wenn schon Startknopf dann aber richtig und ohne Schlüssel, hatte das auch mal vor. Hab aber nicht das nötige Kleingeld dafür. Weil ich das aus en Laguna übernehmen wollte. mit karte die man einfach nur in der tasche hat. Wo auch die türen öfnen wenn die Karte in der nähe ist und so. Technisch kein problem aber das kostet richtig Geld.


      Zitat:

      Wenn schon Startknopf dann aber richtig und ohne Schlüssel, hatte das auch mal vor. Hab aber nicht das nötige Kleingeld dafür. Weil ich das aus en Laguna übernehmen wollte. mit karte die man einfach nur in der tasche hat. Wo auch die türen öfnen wenn die Karte in der nähe ist und so. Technisch kein problem aber das kostet richtig Geld.


      dann brauchst du auch elektronisches Zündschloss, und das finde mal für den Polo


      Keen Ding ^^
      Hab ich für die Simme von nem Kumpel gebaut
      Da gabs ne kleine Chipkarte, die hat man in den schlitz geschoben, dann konnte man aufn Taster drücken un dann erst antreten


      STVZO schreibt Zündschloss vor, wenn du keins hast, keine HU beim ordentlichen Tüv!


      Also. Meine meinung.

      die zeichnung von WMCBolle ist halber quatsch. nicht ganzer quatsch ein bisschen passts ja. Die schaltung ist recht einfach. Brauchst ein Leistungsstarkes relais, einen taster, und das zündschloss würde ich ganz tot legen. Ich hatte damals mal einen startknopf drin, der bekam seine spannung von der zentralverrieglung, also musste man per funk erst aufschließen damit man starten kann. Somit hatte das zündschloss keine funktion und konnte ausgebaut werden. In das runde loch passte nun perfekt ein "Start-Engine" taster. Und zum sinn, ich fand es sehr geil. Wenn man keine türschlösser hat sonder nur eine zv dann braucht man garkeinen schlüssel mehr.. An die ganzen kinderkrankheiten und eventuallitäten hab ich auch gedacht ist aber zu umfangreich das aufzuzählen.

      Find es immer wieder schade das man die ersten 4 seiten nur sachen liest wie

      "was willst damit"
      "sieht kacke aus"
      "braucht kein mensch"
      "lass es lieber"
      "spar dein geld"
      "..."


      braucht doch nicht sein? jeder entscheidet doch für sich selber


      11.JPG
      11.JPG

      hat wohl jemand überlesen...

      warum ist das kabel am zündschloss was den anlasser betätigt eigentlich so dick?
      es wird doch nur das anlasser relais geschaltet und nicht der ganze anlasser...?!


      anlasser wird über kein relais geschaltet original. das kabel geht durch. sonst würdest du wenn die batterie kurz vorm ende ist ein relais klackern hören weil es die spannung nicht halten kann. das hast du nämlich wenn du auf startknopf umbaust


      so?! das ist mal ganz neu für mich...
      kenne es normalerweise nur so, dass über das zündschloss der magnetschalter für den anlassser betätigt wird...
      habe den polo auch schonmal kurzgeschlossen...und dafür damals ein normales 1,5 quadrat kabel genommen...hat auch wunderbar
      geklappt... aber sollte dann wohl besser keine dauerlösung sein...

      ps.
      aber wenn ich mich nicht irre, geht doch vom pluspol der batterie ein dickes kabel an den anlasser?! so ein schwarzes...?


      Zitat:

      Ich hatte damals mal einen startknopf drin, der bekam seine spannung von der zentralverrieglung, also musste man per funk erst aufschließen damit man starten kann. Somit hatte das zündschloss keine funktion und konnte ausgebaut werden. In das runde loch passte nun perfekt ein "Start-Engine" taster. Und zum sinn, ich fand es sehr geil. Wenn man keine türschlösser hat sonder nur eine zv dann braucht man garkeinen schlüssel mehr..


      @maikg40

      wie hast du das dann mit dem lenkradschloss gemacht?
      kann man das einfach ausbauen ohne es kaputt zu machen?

      is dann nicht merh tüv gemäß oder?

      gruß Fabian


      nur so ein kleiner komment von mir
      ich finde sowas geil, aber nur wenn man den schlüssel gar nich mehr braucht weil sonst hat man ja noch mehr arbeit^^


      zb. über funk beim türen öffnen gleichzeitig einen kontakt schalten und dann nurnoch den knopf drücken


      der ausbau ist ein wenig kompliziert aber auch recht schnell gemacht. komplettes schloss abbauen danach ist aber auch kein lenkradschloss mehr vorhanden.. tüv gemäß ist es nicht nein. ich war aber beim küs so und der hat nix gesagt..


      ich hatt mir eigentlich gedacht dass ich nen schalter reinhäng, über den die zündung läuft und dann eben noch den taster, und dann noch nen schalter, damit ich des zündschloss komplett wegschalten kann. des lenkradschloss bleibt drin. will ja nich, dass jemand mein polochen klaut

      weiß jemand vielleicht zufällich welches kabel bei welcher stellung des schlosses strom kriegt, und für was des kabel ist?
      so ne skizze wär nich verkehrt. wenns geklappt hat mach ich nen schalplan und häng den hier rein.


      das ist widerum so eine sache das find ich doof. dann musst ja immernoch den schlüssel reinstecken und rumdrehen etliche schalter drücken und dann taster... das wäre mir zu viel


      vorallem den schüssel reinstecken... genau meine meinung das macht den schalter unnötig!


      habs bei neuen autos gesehn die haben irgendwelche sender verbaut und wenn man das auto elektrisch aufschließt und den schlüssel nur bei sich trägt wenn die türen dann zu sind kann man den knopf schon drücken und röööööööör


      ja ich hab es damals über die zentralverrieglung gemacht. wenn man nicht mit zv entriegelt, dann ist die zündung still gelegt und keiner kann per knopf anmachen.


      perfekt so muss es sein, bloß wenn man jetzt vergisst die türen zu zu sperren dann kann man den polo easy klauen^^

      deswegen hab ich das mit der komischen fernbedienung in der hosentasche angesprochen

      nur wenn man bedenkt dass man die funkwellen auch ziehmlich leicht stören kann (wärend due dein knöpfchen drückst und denkst der wäre safty.. oder man baut sich ein sound ein)


      dann gehts
      vielleicht mach ich des irgendwan mal^^


      Zitat:

      Äähm.. wieso.. das ist absoluter Qutasch das sowas in einen Rallye Wagen gehört.. am besten muss ein Rallyewagen noch 50mm Tiefergelegt werden was

      Im Rennwagen macht soetwas nur! Sinn wenn das Zündschloss komplett wegfällt und mittels Zündschaltpult bedient wird.. denke nicht das du so etwas verbauen möchtest.. aber selbst dann ändert sich nichts daran das es Schnickschnak ist was unnötigerweise Gewicht mit sich bringt.. ich denke du verwechselst dies mit der internen und Externen Stromabschaltung..


      So also das es in einem Rallye Wagen gehört ist meine meinung, ich bin mit Motorsport aufgewachsen mein Dad ist Rallye Co und wie gesagt wir Bauen immoment für mich noch nen Rallye Wagen auf und seit dem ich mit Motorsport zu tun habe und was von Rallye und Rallyecross verstehe weiß ich das die meisten der Teilnehmer einen Startknopf haben.
      Natürlich hast du recht wenn du sagst es ist sinnvoll wenn man dann aber kein Zündschloss drin hat weil er sonst überflüssig ist. Aber wir reden hier immer noch von Straßenzugelassene Altags Autos und da empfehle ich es nicht das Zündschloss ganz weg zu nehmen sei denn man möchte sein Auto schnell los werden.

      Wenn du mit vergleichen kommst von wegen das es schwachsinn ist weil es gewicht ist ähm hallo ? es ist ein startknopf der sich nichtmal zu wiegen lohnt, dazu muss ich noch sagen gibt es auch noch andere sachen wie z.b ne playse oder DVD-Radio damit man Videos oder eben DVD´s schauen kann.

      Doch es gibt verschiedene arten von Tunen würde ich jetzt mal behaupten es gibt welche die ihre Autos schön Dezent machen aber auch welche die ihre Autos Motorsport mäßig aufbauen möchte und es gibt z.b noch fussel tuner die alles anfangen und nix zu ende bringen oder eben halt sich spoiler aus pappe bauen.

      Doch ich respectiere jede art von tuning denn jeder sollte sein auto so fertig machen wie ihm das gefällt und wenn man hier fragen hat , sollte man sich doch denke ich auch nur zu wort melden wenn man ne passende und ordentliche antwort zu diesem thema hat und nicht um hier rein zu schreiben das ist quatsch brauch keine sau denn keiner hat hier gefragt ob es cool,schön,schei** oder hässlich ist sondern nur wie des funktioniert.
      es soll von mir auch absolut nicht böse gemeint sein aber wie gesagt man versucht freundlich zu sein und zu helfen und man wird hier mit schlechter und negativer kritig krass gesehen runter gemacht so das es absolut kein spaß macht hier weiter zu schreiben. lg.Björn

      PS: So jetzt zurück zum Thema


      die letzten sätze waren schön gesagt!
      P.s. kritik gibts überall aber auf einen guten tipp ist man denke ich sehr dankbar

      (guten tipp! nicht sowas wie machs lieber nich, bua dir gleich ein g40 rein... , aberr keiner sagt z.b dass der wartungsintensiver iss..)

      thema beiseite, weiter gehts


      was nen schalter auch für die zündung angeht... hier mal ein tipp von mir.
      besorgt euch am schrott oder wo nen zweiten schalter für die nebelscheinwerfer/schlußleuchte. der hat zwei stufen und die eine geht nur an, wenn die andere auch an ist. also letztlich so wies auch das zündschloss macht. erst die "radiostufe" dann zündung/licht/lüftung etc. an.
      der lässt sich einfach anstelle den linken blindstopfens reinhängen und sieht schöner aus als nen blindstopfen und man braucht keine löcher machen....

      grüße


      Deswegen hab ich ja gesagt vom renault Laguna übernehmen der hat en elektronisches Zündschloss drin. Der umbau sollte ja nun kein problem darstellen.


      ses mit dem nebelscheinwerferschalter is ne idee. bloß dann mss ich ja stufe 1 schalten, stufe 2 und dann wieder zurück auf stufe 1. damit der anlasser nich mitläuft.
      und außerdem weiß ich immer noch nicht welche kabelse ich da nehmen muss.


      also für zündung des dicke rote mit dem dicken schwarzen mit nem schalter verbinden; das is dann dein zündungsschalter

      aber dann musst du noch die X-Kontakte auch noch irgnwie mit rein hängen sonst geht kein licht, lüftung, radio usw

      da weiß ich aber leider nich mehr genau wie ich das gemacht hab

      muss ich nachher mal kucken oder jemand anders weiß es vielleicht auf anhieb


      und für den anlasser das dicke rote mit dem schwarz-roten kabel verbinden
      dann läuft der anlasser

      wenn du dafür n taster willst müsstest du das vielleicht mit nem relais schalten, weil son kleiner taster glaub ich den strom der über die kabel vom anlasser läuft nich aushält



      ich meinte auch nicht, dass du den anlasser über den nebel-schalter laufen lassen sollst. dafür brauchste schon noch nen taster...
      aber dein zündschloss hat doch drei stufen...:
      1. die radio-an stufe (wenn man das radio denn über das zündschloss laufen lässt...)
      2. zündung, licht, lüftung etc an
      3. starten - anlasser betätigen.

      die ersten beiden stufen kannste auf den nebel schalter legen. für den anlasser brauchste nen taster...

      ps. wenn du die radio stufe nicht brauchst, kannste auch nen schalter für die heckscheibenheizung nehmen, der hat dann nur eine stufe... aber an und für sich find ich die dee mit den orginal schaltern gar nicht schlecht...


      also ich habe jetzt mal 4 seiten übersprungen ..aber hier sind nur die daumen nach unten von wegen spielkram und so.. wenn ich mir hier so manche autos ansehe denke ich auch so mit dem daumen!

      also ich finde das mit dem startknopf aus klasse und ich würde mir auch ein einbauen da es wenn es gut verbaut ist nicht hässlich sein würde!


      und wer jetzt sagt bevor du so einen scheiß knopf einbaust dann bau lieber erstma das und das um dann fangt mal an...


      gruß rene


      Also erstmal ein dickes danke an FreDDyno1.

      ich fass nochmal zusammen...

      rot auf schalter und schwarz auf schalter = zündung
      des selbe rot auf n relais und des rot/schwarze auf die andere seite vom relais, welches mit dem taster angesteuert wird. gut
      und wenn ich jetzt noch die andern sachen mit dem schwarzen zusammenhäng, dann dürfts doch gehn... oder nich?


      ich geb mal ein tip. ich hab da schon ein wenig messen müssen als ich das damals bei meinen alten reingebaut hab. es war nicht in 5 minuten getan und man muss auf jedenfall mit relais arbeiten und sollte ein wenig fit sein in schaltungstechnik. und mit dem zündungskabel kannst dir ein dicken kurzschluss reinbauen. Und bitte arbeite sauber wenn da später was passiert brennt dir noch die karre ab wenn du pesch hast.


      jep, genau so läufts...

      meine frage wäre aber mal noch die mit dem anlasser relais. jedes auto hat doch normalerweise nen relais (auch bekannt als anlasser-magnetschalter) der den strom zum anlasser schaltet, weil das ja doch ne ganze menge ist...

      warum hat der polo nicht son relais?! ist doch technisch unsinn, das dicke kabel bis ans zündschloss zu legen... ?!


      das ding sitzt direkt am anlasser


      und warum ist dann das kabel was den magnetschalter schaltet so dick?! braucht der schalter soviel saft?!


      Der Starter hat mehr als 2kW Leistung...
      Denke weniger das die 150A da übers Zündschloss gehen


      Meine ich ja... Aber warum ist dann das kabel am zündschloss das den anlasser schaltet so dick?


      Zitat:

      Der Starter hat mehr als 2kW Leistung...


      komig.. ich mein der hätte höchstens 1,4kW. hab die genaue zahl nicht im kopf aber ich glaub das der sogar nur 0,8kW hat. aber auf keinen fall über 2


      hey leute hab auch nen start knopf
      ist doch total easy
      bin direkt mit dem schalter an die kabel gegangen ohne relais usw.....

      habnen maschinenschalter vonner firma wode hinten so bausteine draufsteckst
      funktioniert einwandfrei und nur wenn du zündung anhast

      was am längsten gedauert hat war das verlöten der kabel

      mfg nossi


      also ich hab jetztnoch mitgekriegt, dass einer hier des ganze mit der bremse zusammengehängt hat.
      d.h.: bremseund knopf gedrückt, anlasser geht. nur den knopf, anlasser geht nicht.
      find ich an sich ne ganz gute lösung. ich weiß bloß immer noch nicht ganz welche kabelchen ich wie klemmen muss... hat jmnd vllt ne idee, welche kabel bei welcher stellung angesprochen werden?
      stellung 1 = ?
      stellung 2 = ?
      stellung 3 = ?
      so ungefähr, oder was noch besser wäre, ist ne kleine skizze. ich persönlich komm mit plänen/skizzen besser zurecht als mit listen. aber naja.
      MFG
      Bolle


      huhu
      ne skizze fürn bremsschalter oder einfach nur den drücker an zündung?

      mfg nossi


      ich meint eigentlich vom zündschloss.
      so welche kabelse bei welcher stellung angesprochen werden...
      hab schon wieder ne idee im kopf aber ich wart erst mal bis ich die infos hab und dann mach ich mal nen plan, wie ich mirs vorstell und stells rein. dann könnt ihr diskutieren ob des gehen würd, oder nich.
      MFG


      Huhu
      Mhm tut mir leid damit kann ich grade nicht dienen guck doch mal im Stromlaufplan im machsdir selbst Buch

      Mfg nossi


      hab leider kein machsdirselbst buch leider auch kein jetzthelfeichmirselbst.

      muss mir leider alles mühsam selbst zusammensuchen.


      ich hab einen drin , jedoch nicht einfach so , hab die lenkstockschalter vom golf 3 gti drin , und der MFA knopf startet mein G


      Sind nach meinem Wissen auch nicht erlaubt, die Dinger...


      Zitat:

      Die Dinger sind auch im BMW und ich find die im BMW auch schon protzig. Und die Dinger sehen echt arm aus, wenn ich das ma so sagen darf... Ja, macht vllt einen coolen Eindruck, aber es ist ein Polo, den sollte man lieb behandeln und nicht mit so einem hirnriss vollstopfen. <~ Meine persönliche Meinung


      dachte es wurde mitlerweile oft genug erwähnt das nurnoch beiträge die zum thema beitragen und die frage beantworten erwünscht sind. Das thema ob es sinn macht oder nicht ist schon geklärt.


      Moin

      ich dachte mir mal
      das ich nen Anschlussplan fertig mache und den mal hier Poste.

      Also viel erfolg beim einbau





      Anschlussplan Startk
      Anschlussplan Startk

      Und für die position für den knopf hab ich auch ne idee, am amaturenbrett gabs für die alten vergasermodelle noch nen choke bei den eispritzern fällt der ja natürlich weg, deswegen bietet sich das vorhandene loch halt an.
      Position links ca. 20cm unter dem lichtschalter.


      Bie mir kann ich den motor auch noch übers Bremspedal starten desweiteren dient mein startknopf bei ausgeschalteter zündung auch zum öffnen der Heckklappe.

      Die anschlusspläne mach ich dieses Wochenende mal fertig und poste se falls interesse dran besteht.


      garnicht schlecht, die idee...

      weiß vielleicht jemand, warum das anlasser-kabel am zündschloss so dick ist, wenn es doch nur ein relais schaltet? und es ja wohl auch mit nem dünnen funktioniert...?


      hey leute momentan hab ich es wenn ich meinen startknopf oder mein zündschloss benutze das kleine rauchwölckchen aus der verkleidung kommen

      altersschwäche? kp ist auch gut am riechen ^^

      mfg nossi


      gelöschtes Mitglied

        dann solltest du nachschauen ob nicht irgendwo ne kabelisolierung durchgeschmort ist bevor da noch mehr passiert

        das kabel ist so dick weil da kein gewöhnliches 0815 relais dranhängt welches man z.b. vom sicherungskasten kennt.. das einrückrelais vom anlasser benötigt mehr strom um das ritzel auf die schwungscheibe zu schieben

        ich kann meinen übern pager starten auch zu einer voreingestellten uhrzeit aber muss sagen ich hab es bis jetzt kaum benutzt, höchstens im winter paar mal zum vorwärmen..
        geht auch nur wenn die handbremse angezogen ist und kein gang drin,
        meines wissens ist das nur verboten wenn man die wegfahrsperre dauerhaft umgeht, dann kann sich die versicherung quer stellen wenn die karre auf einmal wech ist


        lol wie geil ist das den haha

        remote control ^^

        mfg nossi


        das mit dem pager hab ich am motorrad... ist ne lustige sache, aber man verliert schnell den spass dran...

        danke für die erklärung bzgl. dem kabel...

        gruß


        Scarabol
        • Themenstarter

        Hallo Leute,

        ich bins nochmal. Ich hab mir alle Beiträge durchgelesen aber ich hab bisher nur die Info das es "ein bischen mehr Strom" sein soll. Auf ausprobieren hab ich auch keine Lust, weil ich ja an meinem Auto hänge.

        Also hat noch irgendwer nen Plan von welcher Stromstärke wir hier reden?

        Der Kabelquerschnitt am Zündschloss sollte so bei 1.5mm² liegen oder?
        Dann dürfte der Strom bei 1.5mm² nicht mehr als 13.5A, bei 2.5mm² bei 18.3A liegen bzw. bei 4mm² bei 25A liegen.

        Ich würd gern wissen wie hoch der Strom beim anlassen tatsächlich ist. Leider fehlt mir das nötige Messgerät und die Erfahrung, aber ich denke der ein oder andere hier kann mir da sicher helfen...

        Falls ich das Projekt beende werde ich hier natürlich alles in Wort und vor allem Bild festhalten. Dann kann die Diskussion über Sinn und Unsinn fortgesetzt werden, vorher bitte nicht...

        MfG
        Scarabol


        kann dir nur sagen, dass im "jetz mach ichs mir selbst" buch steht, dass man zum kurzschließen des autos, also zum verbinden vom roten und rot schwarzem kabel (fürn anlasser) ein mindestens 4 mm² dickes kabel nehmen soll

        hoff dass hilft dir n bischen


        Scarabol
        • Themenstarter

        Gut daraus schließ ich jetzt mal das ein 25A Relai ausreichen sollte...

        Ich muss zwangsläufig noch etwas warten, weil ich im Moment keine Zeit hab. Vielleicht tut sich hier ja noch was sonst versuch ichs mal mit ner 25A Schaltung. Ich erzähl euch dann ob das Auto abgebrannt ist oder ob ich Glück hatte

        MfG
        Scarabol


        der schalter sollte bei 4 mm² 53 A abhalten können, hab da gerade mal in dem einen von meinen tabellenbüchern nachgelesen


        Wer hat denn den Plan von OHAVW? Würde gerne auch meine Elektrik so umstricken, dass der Motor zeitgleich mit bremspedal und taster gestartet werden kann.
        Wie ist das mit der Wegfahrsperre? Hat da jemand eine konstruktive Lösung? Einfach rausschmeißen ist ja nicht wegen der Versicherung...
        Hab auch mal wegen Laguna elektrisches Zündschloss geguckt. Aber bei 3 2 1 meins nur 96er BJ mit Schlüssel zu finden...


        Scarabol
        • Themenstarter

        Und hier kommt Post Nummer 80

        Da es mittlerweile 1 Jahr her ist sollte, doch jemand nen Starknopf eingebaut haben, oder?

        Ich werde das Projekt in Kürze wieder in Angriff nehmen, die nötigen Relais hab ich bereits, aber mittlerweile gibt es ein anderes Problem:

        Was passiert wenn jemand während der Fahrt den Knopf drückt?!
        Dann fährt der Anlasser fröhlich lächelnd in sein Verderben und ich brauch nen neuen...
        Wie kann ich also verhindern, dass der Anlasser während der Fahrt aktiviert wird?

        MfG
        Scarabol


        Siehe Post Nr 67. Weis aber nicht ob der da sicher startet. hab noch nicht geprüft, wann die Lima genügend Spannung abgibt.


        Scarabol
        • Themenstarter

        Hi Leute,

        wie kann ich das Kabel durchtrennen und den Strom auf ein anderes Kabel abzwacken, bei unkritischen Sachen nehm ich sonst immer Lüsterklemmen oder Quetschverbinder geeigneter Größe, aber beides scheint mir hier nicht zu passen.

        Ich muss, um das Relais einzubauen 2 mal eine Art T-Kreuzung in mein Kabel einbauen, einmal zum Zündschloss und einmal zum Relais.
        Aber welche Klemme nehm ich dafür bzw. wie heißen sie?

        MfG
        Scarabol


        Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du schon so eine Frage stellst, weis ich nicht ob du dich da alleine dran machen solltest
        Hol dir lieber nen Kollegen ran, der da was von versteht.

        Aber trotzdem, ich kenne die Klemmen als Räuberklemmen, Piratenklemmen oder Stromdiebe.


        ich würds eher löten


        polotreff.de
        #84 - 24.01.2011startknöpfe startknopf ohne realis auto mit startknöpfen scheisse ? startknopf bauplan renault laguna startknopf umbau tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/cars/thumb/24000/24169_1.jpg anschluß relais startknopf bmw 5 auto startknopf einbauen polo auto mit knopf starten zeichnung start knopf anschlussplan polo 68 c lenkstockschalter einbau golf 3 mit knopf starten start engine knopf inbauen zündschloss umbau auf startknopf startknopf selbst einbauen vw polo altersschwächen polo zündungs knopf einbauen startknopf einbauen ohne schlüssel renault laguna anlassen ohne schlüssel zündschloss stufen
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen