Hmm ok wenn das so möglich ist, dann werd ich nachher mal hin.
Danke für die Antworten!
das selber bauen ist alles kein ding. solange er die anlage nicht laut ist. mein prüfer meinte mal das er mir jede anlage ohne bedenken einträgt wenn die lautstärke definitiv ok ist (soll heißen ohne messung im rahmen). wenn er das messgerät ansetzen muss wirds natürlich wieder teurer. glaub ne phonomessung kost 85 euro. somit lohnt es sich dann wieder nicht, weil man wieder beim gleichen preis wie bei einer bastuck ist. und dann nicht den stress mit schweißen und anpassungen etc. deswegen lohnt es sich eigentlich auch so gut wie nicht ne anlage selber zu bauen. gerade beim sauger lohnt es sich nicht. beim turbo kann man große durchmesser bauen und die anlage bleibt trotzdem lautstärkenmässig im rahmen.
Muss die dB Messung auch durchgeführt werden wenn ich nen fertigen MSD und ESD(mit ABE) einbau?
Das ich dann nur die Anpassund und die Verrohrung mache.
ja was willst denn da nehmen? es gibt keine universalddämpfer mit ABE. wie soll das auch gehen?
Hätte ja sein können das es nen MSD fürn Polo gibt aus Edelstahl, sonst is eben selbermachen angesagt