vw teilemarkt

Projekt 2F Coupe auf Cabrio umbauen

Forchi
  • Themenstarter
Forchi's Polo 2F

Hallo, wie der Titel schon sagt, habe ich über den Sommer/Winter 2009 mir vorgenommen meinen 2F Coupe in einen Cabrio umzubauen. Nun hab ich mir mal Gedanken gemacht über die zu erfüllenden Auflagen, welche sicherlich Verstärkungen an der Karossierie, sowie Überrollbügel und weitere Sicherheitsmaßnahmen nach sich ziehen würden.

Zur Veranschaulichung einfach mal ein kleines Bild... Kann sich sicherlich jeder vorstellen, wie es aussieht, aber mir stellen sich folgende Fragen:

a) 2- oder 4-Sitzer.... 4-Sitzer-Cabrio wäre natürlich sowas von ideal, aber ich glaube nicht, dass es möglich ist, aufgrund der Verstärkungen, womit wir zur nächsten Frage kommen würden
b) an welchen Stellen muss das Ding verstärkt werden und wie haben diese Verstärkungen auszusehen, gibt es irgendwelche Normen dafür?!
c) Überrollbügel... was gibt es da für Auflagen, muss der aus einem bestimmten Material sein, sind irgendwelche Tests dafür notwendig... Könnte mir auch einen Käfig vorstellen in nem Cabrio
d) Zulassung für Straßenverkehr, ja oder nein.... Ich meine sicherlich ist es möglich einen Cabrio zu bauen, die andere Frage ist dann, obs nen Show&Shine Auto werden soll, was die Welt nur noch aufm Trailer sieht oder ob es wirklich möglich ist die Karre straßentauglich zu kriegen, was meint/wisst ihr?

Gibt so viele Fragen die sich stellen, ich dachte mir ich bring einfach mal nen Thread ins Rollen und gucke obs Feedback oder evlt. sogar Support ausm Forum gibt, vielleicht jemand der schonmal ähnliches geplant hat oder sagar gemacht hat....

Fangt einfach mal an zu diskutieren^^



123.jpg
123.jpg

mhh mit gaanz viel geld ist es warscheinlich möglich den sogar zugelassen zu bekommen soweit alle auflagen erfüllt sind.

Hast du dir auch nen plan gemacht wegen Verdeck oder soll der keins bekommen?

Als Pickup würde er so wie auf dem Bild bestimmt auch nich schlecht kommen


gelöschtes Mitglied

    ui da Hast du dir Aber ganz schön was vorgenommen das ist nicht so einfach der Umbau du musst die Karosse verstärken.
    ich würde mich mal nach der Umbauanleitung von Biber umschauen es gibt ja nicht viele die nen polo auf Cabrio umgebaut haben



    Ich denke mal du kommst günstiger weg wenn du dir nen Treserpolo kaufst.

    Ansonnsten fahr am Besten mal zum Tüv/Baurat und erkundige dich dort, die haben Merkblätter wo die Ganzen Richtlienien stehen etc. für Sowas.


    Forchi
    • Themenstarter
    Forchi's Polo 2F

    ich will mir eben gerade keinen treser kaufen, das wäre zu einfach. wer oder was ist dieser biber mit der umbauanleitung?

    und der polo soll kein verdeck bekommen, er steht dann die schlecht-wetter-zeit über in meiner garage


    gelöschtes Mitglied

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • gelöschtes Mitglied

        so schau stand Letzte Woche bei mir ein Polo Kollege war zu Besuch

        Aber der Hat sein Umbau schon 1996 Gemacht da war alles Besser ist
        Es Gibt auch bloß 3 G40 Bieber Cabrio


        PICT3213.JPG
        PICT3213.JPG
        PICT3214.JPG
        PICT3214.JPG
        PICT3215.JPG
        PICT3215.JPG
        PICT3216.JPG
        PICT3216.JPG

        Forchi
        • Themenstarter
        Forchi's Polo 2F

        sieht ziemlich gut aus das ding, kann man echt nix sagen ^^


        gelöschtes Mitglied

          Kauf dir gleich nen treser kommst günstiger



          Schätze mal die DM- Preise von Bieber kann man 1:1 in Euro umrechnen und noch 10% dazu dann kommt's hin...

          Ein Cabrio Umbau ist halt schon ordentlich arbeit, das machst nicht grad mal zwischen Autowaschen und Felgenwechsel. Zudem wirst du wahrscheinlich noch jemanden brauchen der einen Schweißerpass besitzt, da du tragende Teile selbst nicht schweissen darfst.


          ...aber Ich hab jetzt hier keine Bedenken...


          Forchi
          • Themenstarter
          Forchi's Polo 2F

          Naja, vom Geld und vonner Zeit her mache ich mir da nicht so die Sorgen. Bin jetz halt Bundi und n paar Monate unterwegs, am Wochenende dann halt schrauben.... Kfz-Mechaniker(meister) mit Schweisserpass vorhanden, da ich bis vor kurzem im Autohaus meiner Mutter gearbeitet habe, wo der chef und meister selbst erfolgreicher rallye-fahrer ist, sein auto auch im besagten autohaus ausstattet


          polotreff.de
          #12 - 07.06.2009bieber umbau vw polo coupe auf cabrio umbaun coupe auf cabrio umbauen? biber polo cabrio coupe umbau cabrio bieber umbau nummer polo bieber cabrio cabrio umbau auflagen bieber polo 2 verdeck biber polo cabrio polo 86c biber umbau coupe zum cabrio umbauen coupe auf cabrio umbauen polo 2f cabrio umbau kann ich meinen punto hgt zum cabrio umbauen tp://www.google.at/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/96737.jpg auf cabrio umbau umbau cabrio 5 sitzer pölo cabrio umbau coupe auf cabrio
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen