vw teilemarkt

Keilrippenriemen ist gerissen und hat sich verklem

Draeger
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

Mir ist bei meinem Polo 6N gestern abend der Keilrippenriemen gerissen bzw. heruntergesprungen (also der,welcher die Lima und Servopumpe antreibt).

Nun hat sich der Riemen allerdings zwischen das Riemenrad und die Zahnriemenabdeckung geklemmt.
Das ganze ist zum Glück sofort beim starten des Motors passiert,so das ich den Motor nach knapp 6 Sekunden wieder ausgemacht hatte.als ich bemerkt habe,das etwas nicht stimmt. :(

Nachdem ich mir den Salat angeschaut hatte,habe ich also einfach mal bei den "Gelben Engeln" durchgeklingelt.
Der nette Herr hatte sich das ganze dann angeschaut und meinte dann,er könne da leider nichts machen,da man auf jeden Fall die Riemenscheibe abmachen müsse,da sich vermutlich Fetzen vom Riemen dahinter rumgewickelt haben.
Also kam der Abschlepper und hat meinen Polo zur Werkstatt gebracht,wo er jetzt erstmal bis Montag steht.

Nun mache ich mir grad Gedanken darüber,ob der Zahnriemen dabei auch was abbekommen hat,oder ob die Plastikabdeckung doch stabil genug war,um diesen zu schützen.

Oder sollte ich mich schonmal mit dem Gedanken an einen neuen Zahnriemen anfreunden?






Hi!
da man nen zahnriemen mit spannrolle schon ab 40 eur bekommt kannste den wechseln lassen!
wenn man bedenkt was ein neuer kopf kostet wäre es sinnvoll!
ist leztendlich aber deine entscheidung!


Das Teure an der ganzen Sache ist ja wie immer der Arbeitslohn, aber da die Mechaniker eh schon dabei sind und in der Region hantieren sollte man das direkt mitmachen lassen... dann haste die nächsten 90tkm ruhe.



moin, wir hatten vor knapp ein monat auch ne kundin der ist es auch passiert. der keilriemen hatte den lichtkabelbaum samt stecker und fassung aus der rechten lampe sowie den ganzen kabelsalat vom schloßträger weggefezt. dazu kam das der zahnriemen halbiert war also von der breite die hälf´te weg war. müsstest gucken wie es hinter ausschaut, ich würde neuen zahnriemen empfelen


gelöschtes Mitglied

    ich hatte eine kundin mit nem 6N2, der hat sich wie bei dir der rippenriemen ums kurbelwellenrad in den zahnriementrieb gewickelt und einen motorschaden verursacht.

    Zitat:

    Hi!
    da man nen zahnriemen mit spannrolle schon ab 40 eur bekommt kannste den wechseln lassen!


    das trifft bei dir überhaupt nicht zu. sowas kostet der rippenriemen bei vw schon fast allein. zzgl. zahnriemen, ggf. wapu und spannrolle plus arbeitslohn.

    trotz allem würd ich lieber "ein paar hundert" für den riemenwechsel ausgeben, statt nachher vierstellig dabeizusein, wenn der nächste riemen reißt und folgeschäden verursacht.


    Draeger
    • Themenstarter

    Hallo,

    Das blöde an der ganzen Sache ist,das der Zahnriemen erst vor ein paar Monaten getauscht wurde und jetzt erst 3.000 Km gelaufen ist.

    Dabei wurde ja auch der Keilrippenriemen erneuert und ist trotzdem flöten gegangen.
    Warum dieser nun kaputt ist,kann mir am Montag hoffentlich die Werkstatt sagen (evt. Spannrolle o.ä.)

    Ausserdem war ich mit nem Kumpel grad noch mal an meinem Auto,weil ich was drin liegen gelassen hatte und hab noch mal unter die Motorhaube geschaut.

    Der Riemen ist noch in einem Stück und zeigt lediglich an einer Stelle einen Einriss.

    Der Riemen klemmt absolut flach und unverdreht von oben gesehen parrallel zur Fahrzeugachse zwischen dem Riemenrad und der Zahnriemenabdeckung.
    Die Fetzen hinter dem Riemenrad kommen daher,daß das Riemenrad zur Fahrzeugfront hin mit der Kante am Keilriemen geschliffen hat.

    Die Zahnriemenabdeckung ist augenscheinlich unbeschädigt und befindet sich noch komplett verschlossen an Ort und Stelle,wo Sie hingehört.
    So gesehen hat die Abdeckung nur den Druck des eingeklemmten Riemens
    aushalten müssen.

    Vielleicht hab ich ja Glück und die Abdeckung hat ihre Aufgabe erfüllt,nur weiss ich nicht wie groß die Luft zwischen der Abdeckung und dem Zahnriemen bzw. den Rollen ist.



    gelöschtes Mitglied

      dann wär'n wechsel schwachsinnig. ok.

      den rippenriemen würd ich dennoch erneuern.
      ursächlich war's entweder n montagefehler oder eine der rollen läuft nicht rund / hat mechanische beschädigungen.


      Ich klink' mich hier ein, weils eigentlich nur ein kurzes Statement werden soll. Neuer Thread unnütz und der hier is so leer.

      Mir is Vorgestern auf der Bahn als ich nach 160 km/h Schildbedingt wieder runter war auf ca. 110 km/h der Keilrippenriemen gerissen.
      War eingentlich schon fällig, habs aber aus Faulheit nach hinten geschoben bzw. eher ignoriert (Zahnriemen wurde schon gewechselt, der is Topfit ).

      Lauter Knall und Sekundenbruchteile später die Ladekontrollleuchte angegangen; Motor lief noch (so wies sein sollte).
      Einige Sekunden später war die Motortemp. immer noch okay (ned dass ein Schlauch gepeitscht wurde) und der Bock lief noch (zum runterkühlen nach der Tachohetzjagd sinnvoll).

      Angehalten, MH auf, Motor aus, Vermutung bestätigt, Reste raus und rein ins Auto für späteren Vergleich mit Ersatzteil, weitergefahren.

      Am nächsten Tag beim Teilehändler seines Vertrauens (Schwiegervater) einen neuen für 16 Euro gekauft und kurz drauf später gewechselt.

      Ging dank Servo und Klima (die Version mit der Federgespannten rolle) in nicht mal 10 min. gemütlicher Arbeitszeit inkl. sichtprüfung nach sterblichen Überresten des alten.

      Fazit:
      1.: Polo 6N1
      2.: Polo 6N1 für die DIY-Auslegung der Karre
      3.: Der alte war schon spröde, lief aber noch; für 16Euro und 10 Min. Linkshänderarbeit kann man ihn aber auch wenn er schon spröde is auf Sicherheit tauschen - geht schnell und man steht ned in der Pampa.
      4.: Die Batterie (Bleiakku12V) hat die restlichen paar km (die aber ohne lautes BummBumm) und am nächsten Tag die Fahrt zum Garten (schöne Schrauberkulisse) sehr gut durchgehalten inkl. 3 mal anlassen.

      Nummer vier is interessant, weil:
      Die hatte davor schon geschwächelt und ich hab gedacht die wär hin (nicht vertretbar hohe Selbstentladung), derweil wurde die anscheinend nur ned richtig geladen wegen dem (ca. 100tkm) altersschwachen Riemen obwohl kein quietschen es angekündigt hat. Lichtmaschine war auch beim Handtest leichtdrehend, wie Servopumpe und Klimaradl (nicht eingeklinkt).
      War also wahrscheinlich der alte Riemen, der quietschfrei gerutscht is und die Batt nimmer gut geladen hat.

      Aso, hab "5.:" vergessen:
      Polo 6N1


      gelöschtes Mitglied

        das kannst du nicht verallgemeinern.
        schön dass es gut gegangen ist, aber nicht immer ist das so.



        Naja, der Keilrippenriemen kann iegentlich nur was anstellen, wenn er ABSOLUT ungünstig den Zahnriemen aus der Verankerung schnalzt.

        Ansonsten fliegt er einfach nur weg oder verklemmt sich in/hinter/unter/whatever dem Kurbelwellenrad und fängt an nach Schmorgummi zu stinken.

        Der ZAHNriemenriss hingegen geht wohl meist schief.

        --

        Ich wollte die Leser animieren des 16 Euro Teil in t<15min zu wechseln, weils halt echt kein Aufwand is


        polotreff.de
        #11 - 03.07.2010 zahnriemen halbieren keilriemen gerissen 1.8t* rillenriemen gerissen spannrolle keilrippenriemen abgerissen polo 6n spannrolle keilriemen spanrolle wechslen vw polo 6n2 wie wechsle ich den keilriemen beim polo 6n 1 polo spannrolle keilriemen keilriemen gerissen zahnriemen keilrippenriemen und spannrolle wechseln polo 6n2 keilriemen gerissen folge polo 6n keilrippenriemen spannrolle? neuer keilriemen gerissen spannrolle keilrippenriemen polo 6n2 spannrolle keilrippenriemen 6n2 keilriemen klemmt zahnriemen spannrolle keilrippenriemen polo 6n wechseln polo 6n wann rolle für keilrippenriemen keilriemen erneuern polo 6n mit riemenspannrolle wie keilriemen ein gerissen
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen