Hallo,
Hab ein Golf 2 mit NZ Motor drin und kann jetzt einen 3F Motor bekommen. Kann ich den tausch ohne das Steuergerät und Kabelbaum vom 3F machen. Mir ist schon klar das ich die Drosselklappe und Zündverteiler vom NZ nehmen muss.
MfG
und was soll das bringen vom grundmotor sind die nz und 3f motoren gleich das bringt dir gar nichts was dir was bringen würde wär die ansaugbrücke steuergerät und kabelbaum vom 3f auf den nz aber alles andere ist quatsch macht nur arbeit und bringen tut nichts
Hi,
bau einfach Nocke und Saugrohr vom 3F an den NZ und gut ist
mfg Poloraser
ach ja siehst die nockenwelle hab isch vergessen
Die Verdichtung ist auch noch anders?
NZ Motoren Laufen ja auch nur mit 3f Ansaugbrücke und Nockenwelle ganz gut.
Ich würde das Steuergerät und den Kabelbaum ja tauschen aber beim Golf passt das bestimmt nur mit viel aufwand.
MfG
moin,
wollte gerade sowas ähliches frage aber da biet sich ja das hier an.
was würde denn sowas ca bringen?
also nz block der rest 3f
nz block und kopf sind gleich wie der 3f
naja bei mir im buch steht das der 3f ne andere bohrung hat und ne andere verdichtung.
meine frage ist wie dann die leistung wäre, gleich 3f?
Lasst mich Lügen, aber dann ists doch total wurscht, ob ich Ansaugbrücke und Nockenwelle umbau auf mein NZ, oder ob ich den kompletten 3F Motor nehm und 'n NZ STG dran häng. Kommt bei beiden das gleiche raus. Aber, Motor Tauschen ist leicher/ einfacher als das andere. Brauchst keine Steurzeiten einstellen, musst den Zahnriemen und die NW nicht ausbauen usw. und der Motortausch ist ja schnell gemacht.
als ich meinte jetzt, wenn ich nen nz block verbaut habe und da jetzt die anbauteile vom 3f nehme, sprich ansaugbrücke, nocke, drosselklappe, kabelbaum und stg.
glaube das geht schneller wie motor raus - motor rein
mir hat hier mal wer gesagt ansaugbrücke und einspritzleiste sind bei nz, 3f und g40 die gleiche. kp
Zitat:
und der Motortausch ist ja schnell gemacht.
und nu?
Ich will deswegen den Motor umbauen weil ich ein Überholten 3F Motor bekommen kann.
Also die Grundfrage (Threadüberschrift war ja "3F Motor mit NZ Steuergerät") war, ob das geht...nein, geht natürlich nicht, da das Motormanagement unterschiedlich ist, der 3F hat ein DigiFant und der NZ ein DigiJet Motormanagement, daher sind auch die STG's verschiedenartig programmiert, ergo der Motor würde nicht laufen, sorum wie andersrum nicht!
Den NZ auf 3F Technik umzubauen, geht natürlich mit allen äußeren Anbauteilen des 3F's incl. Kabelbaum und STG, er wird natürlich dann nicht an die 75PS des 3F wegen der etwas fehlenden Verdichtung ran kommen, das liegt dann ca. um 70PS, mit einer Schrick/268° Nocke kommt man z.B. dann wieder an die gewünschten 75PS!
Wenn man nun den 3F in einen NZ Polo Bauen wil (zählt glaube ich nicht für den GolfII)l, muß auch zum Eintragen lassen einiges am Wagen verändert werden, wie Stabbi-Hinterachse mit lastenabhängigen Bremskraftregler, dann gedämpftes Lenkgetriebe, stärkere Benzinpumpe vom 3F (oder einstellbaren Benzindruckregler) u.s.w.
Gruß
Der Sisko
also wäre es einfacher die 3f nocke, 3f ansaugbrücke und evtl. nen chip zu verbauen.
oder gleich nen fts oder knoblock kit
mfg
Zitat:
also wäre es einfacher die 3f nocke, 3f ansaugbrücke und evtl. nen chip zu verbauen.
oder gleich nen fts oder knoblock kit
mfg
Danke für die Antwort.
Dann werd ich wohl alles in den Golf übernehmen Motor+Steuergerät+Kabelbaum+Zündspule(3.pol)
Zitat:
Danke für die Antwort.
Dann werd ich wohl alles in den Golf übernehmen Motor+Steuergerät Kabelbaum Zündspule(3.pol)
und wenn man die düsen vom 3f nimmt?
oder mach das keinen sinn?
jetzt muss ich mal ne ganz dumme frag einwerfen.
hatte vor einiger zeit nen motorschaden (AAU) hab dan von nem bekannten nen anderen bekommen (NZ) allerdings ohne jegliche anbauteile.
haben also den block (NZ) verbaut und die alten anbauteile drangeknallt (AAU).
der motor läuft gut und zieht wie sau (im gegensatz zu vorher, hat ja mehr hubraum)
jetzt is nur die frage. was hab ich jetzt fürn motor? AAU, NZ oder is es gar ein zwitter?
Also zu 1.) die Einspritzventile vom NZ und 3F sind identisch, nur die vom G40 haben etwas mehr Durchlass, daher kannst Du die NZ Ventile lassen!
Zu 2.), dann müßte ich ganz genau wissen, was Du vom AAU auf den NZ Block gebaut hast, also von A-Z?
Gruß
Der Sisko
also es ist eigentlich alles vom AAU dran. erneuert wurde nur:
- block
- kopf
jewils mit innereien
Also dann fasse ich mal zusammen!
Du hast den Block+Kopf vom NZ, aber die Einspritzung und alle sonstigen Agregate vom AAU?
Mit welchen Steuergerät fährst Du denn jetzt rum? *hmmm...*
Gruß
Der Sisko
original AAU
klingt komisch ist aber so
Na ja, könnte gehen nür müßte er theoretisch laufen wie ein Mülleimer, aber gut!
Und vorher war ein AAU verbaut, der jetzt auch noch so in den papieren steht?
Und nun willst Du auf modifizierte NZ/3F Technik Umbauen, das wird aber dem TÜV auffallen, also um eine Eintragung kommst Du dann nicht herum, zumindest auf NZ!
Gruß
Der Sisko
na das is dann ja nich so schlimm, nur hab ich keine ahnung was ich noch brauche.
habe schon:
-ansaugbrücke (wird dann aber wohl 3f)
-dosselklappe
-einspritzleiste
was brauche ich dann noch ausser kabelbaum, stg und luffi?
keiner mehr der noch was weiß?
achso das ich ne andere benzinpumpe brauche hab ich auch schon mitgschnitten
Du hast quasi so die qual der Wahl!
Du kannst ne 3F Nocke+Ansaugbrücke mit NZ Drossel und NZ Zündung Verbauen und auch das NZ STG dann nehmen, oder alles vom 3F nehmen das ist eigentlich Wurst!
Gruß
Der Sisko
Hi .
Bau die komplette NZ - Spritze rauf ! Für 3F mußt du zuviel umbauen fürn Tüv , wie z.B. Achsen , BDR usw. !
Wenn es vorher ein AAU war tragen die dir den NZ so ein .
Und wenn du jetzt nen 1300er unterbau mit AAU - Spritze fährst , würde ich mal den Benzindruck anheben sonst magert der dir unter Volllast ab .
Gruss
ohnt sich jetzt auch nicht mehr der wagen wird ende des monats abgemeldet.
nz teile besorgt, dichtungen erneuern, evtl. 4 gang getriebe.
naja hier und da noch n bissl rost entfernen und lacken, unterboden komplett machen und vordere aufhängung alles neu.
wo ich nch probs haben werde is die bremse. neue leitungen und vorne und hinten wieder bremsbar machen. muss nur noch wen finden der mir beim entlüften hilft, da hab ich keine ahnung von