vw teilemarkt

AAV ersetzen durch einen NZ?

Poloborgi
  • Themenstarter

Hallo leute ich bitte um eure Hilfe habe ein großes Problem:
Ich fahre einen Vw Polo 86c mit einen AAV Motor der aber jetzt 2000Km nachdem ich ihn komplett neu abgedichtet habe wieder einmal voll am Ölen ist.
Sekbst wenn ich schon fast Untertourig fahre fängt er bei Betriebstemperatur vonn an zu Siffen!
Jetzt kann ich günstig einen NZ Motor bekommen, und wollte fragen, ob ich alles neu brauche oder ob ich die sachen wie Lichtmaschiene anlasser und so von dem AAV übernehmen kann?



New pic116.jpg
New pic116.jpg
New pic117.jpg
New pic117.jpg
New pic118.jpg
New pic118.jpg
New pic119.jpg
New pic119.jpg
New pic120.jpg
New pic120.jpg

hey

da stecke ich auch momentan drin. was willste denn alles übernehmen


gelöschtes Mitglied

    Ja kannst



    Poloborgi
    • Themenstarter

    Der Motor den ich bekommen kann ist komplett ohne Anbauteile!


    gelöschtes Mitglied

      Lima anlasser achswellen getriebe kann übernehmen. Was willst noch wissen?


      also ich hab momentan die anbauteile vom AAU dran aber mache jetzt doch alles vom NZ. würde ich dir auch empfehlen


      Poloborgi
      • Themenstarter

      Ist der Nz ein Einsprizer oder ein Vergaser? Kann ich die Vergasereinheit vom AAV Übernehem, falls bei dem Motor keine bei ist?


      istn einspritzer. wie gesagt bei mir gehts auch läuft halt zu mager


      Würde die Saugbrücke mit der Einspritzung mit übernehmen, dann brauchst keine andere Zünspule ( meine der NZ hat ne andere) und du brauchst deinen Motorleitungssatz nicht auf Multipoint umbauen!

      Mfg



      Der AAV ist auch ein Einspritzer mit 55PS!

      Ist etwas sinnfrei einen AAV/55PS gegen einen NZ/55PS zu Ersetzen, ich würde Dir eher die einfachere Methode empfehlen, einen neuen (guten gebrauchten) Ventildeckel besorgen und eine neue Dichtung mit Etwas Dichtmasse (z.B. Hylomar) Einschmieren und wieder drauf tun, dann sollte es auch anständig dicht sein!

      Gruß


      Der Sisko


      so wie es aussieht ölt er bei dir über die deckeldichtung, also wie schon gesagt, kannst du das beheben, indem du die entsprechende dichtung tauschst... denn ein kompletter motorwechsel ist etwas aufwendig um ein kleines ölleck abzudichten... wenn du es doch machen willst, dann kannst du alles vom aav übernehmen, denn der block ist im allgemeinen identische, der aav und der nz unterscheiden sich lediglich durch ihr einspritzsystem und die nockenwelle, die ist nämlich beim aav etwas schärfer.


      Hi .

      Da wird einfach nur der Ventildeckel verzogen sein , hatte ich schon oft genug das Spielchen .

      Deckel runter und die Dichtflächen am Kopf und Ventildeckel ordenlich säubern . Dann beide Flächen schön dünn mit Flüssigdichtung einschmieren und wieder zusammen bauen .

      Hat bei mir bis jetzt immer geklappt , sogar mit alter Dichtung . Natürlich nur wenn die noch schön geschmeidig ist !


      Gruss


      Poloborgi
      • Themenstarter

      Habe da noch eine Frage!
      Undzwar sind habe ich evt. vor den Motor heute Abend mal den Motor wieder auseinander zu nehmen!
      Die Zylinderkopfschrauben sind ja Dehnschrauben und ich wollte wissen, ob ich sie noch einmal verwenden kann da sie ja erst ca. 1000km Verbaut sind!


      Die Länge der Schrauben nachmessen und mit einer Neuen vergleichen.
      Schätze mal das du sie nochmal nehmen kannst.


      Ich habe neu verbaute Kopfschrauben nach ca. 500Km auch nochmal benutzt, da die minderwertige Kopfdichtung damals wieder geleckt hat, hat ohne Probleme geklappt und der Motor läuft heute noch!

      Gruß


      Der Sisko


      Poloborgi
      • Themenstarter

      Hallo ich wollte nur mal eben berichten.
      Da ich unerwartet einen groß teil meines Ersparten ausgeben musste, hatte ich jetzt nicht mehr das Geld für den Motor!
      Nun habe ich heute Mittag den Kopf wieder runter genommen und die Dichtung mit (Hylomar) Dichtpaste eingeschmiert und mit Zeitung am Rand verstärkt!
      ich habe auch die alten Zylinderkopfschrauben verwendet die etwa 1000km alt waren! Ventildeckel habe ich auch mit Dichtpaste eingeschmiert.
      Mit einem Metalllineal habe ich Feststellen müssen, das der Kopf verzogen ist.
      Habe nach alle dem den Motor wieder komplett zusammen gebaut und Teu Teu Teu bis jetzt ist er dicht!
      vielen Dank für eure Hilfe und die Guten Tipps!


      Poloborgi
      • Themenstarter

      Alles für die Katz gewesen ist wieder Undicht!
      Kann ich den Kopf vom Nz auf dem AAV setzen?
      Meine Aubauteile verwenden?


      der kopf bei aav und nz ist identisch, musst halt die nocke tauschen.
      zu den erwähnten schrauben kann ich nur sagen: es sind, wie ihr schon richtig festgestellt habt dehn-schrauben, was heißt, dass sie beim festziehen über ihre streckgrenze hinaus gedehnt werden und dann, durch ihre elastizität den kopf abdichten und festen sitz garantieren. ihr könnt sie gern nochmal verwenden, wundert euch dann aber nicht, wenn der kopf undicht ist oder sie euch der reihe nach abreißen! Es heißt nicht umsonst, dass man die dinger nach jedem lösen tauschen soll... Das ist auch nicht abhängig davon, wie lang die dinger schon verbaut sind! Wenn man nen stahlträger verbiegt, ist es auch egal, wie lange der schon verbogen ist, er bleibt trotzdem verbogen... genauso verhälts sich mit den schrauben.


      Na ja, wenn der Kopf schon leicht verzogen ist und evtl. nochmal die alte Dichtung benutzt wurde, nur mit Hylomar und Zeitungspapier abgedichtet wurde, wäre das auch klar, das er wieder undicht ist, das hätte dann nicht's mit den Kopfbolzen zu tun!

      Gruß


      Der Sisko


      das wollt ich damit auch nicht sagen, nur sollte man aus dem erwähnten grund halt auf neue schrauben zurückgreifen...
      wenn der kopf verzogen ist, sollte man mal in einschlägiger literatur nachsehen, in wieweit das zulässig ist und den kopf entweder planen oder austauschen...
      und nicht abschrauben, fehler feststellen, nichts gegen tuen, das ding wieder draufschrauben, nebenbei noch mangelhaft abdichten und sich wundern, warum es wieder undicht wird...
      und von der zeitungspapierdichtung hab ich ehrlichgesagt auch noch nie etwas gehört... ich weiß zwar, dass man früher dichtungen aus pappe und/oder weichen blechen gemacht hat, aber das auch bloß, weil die richtigen dichtungen nicht oder nur schwer zu bekommen waren...
      Also wenn man den kopf schonmal runter hat, dann kann man mal das geld investieren und eine neue dichtung drauf machen...


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen