vw teilemarkt

Summen im Lautsprecher

gelöschtes Mitglied

sind das beides die gleichen chinch kabel oder sind das verschiedene?

<36n
    • Themenstarter
    <36n's Polo 6N

sind verschiedene.. eins ist etwas dünner

gelöschtes Mitglied

und wenn du das dünnere abmachst iss das summen weg?

<36n
      • Themenstarter
      <36n's Polo 6N

also das dünne habe ich jetzt gerade für die Lautsprecher.. wenn ich das Dicke abmache ist das Summen weg.

Ich habe aber auch schon das Dicke an die Lautsprecher und das Dünne an den Sub, da ist dann das gleiche im angschlossenden Zusatand beider Chinch summt es sobald ich dann das Dünne abziehe ist das Summen weg.

gelöschtes Mitglied

das dünne ist nichjt ausreichend geschrimt daher streuen da die motorstörungen rein

du musst das kabel gegen ein 3-fach geschirmtes tauschen dann ist das rauchen weg 100%

<36n
        • Themenstarter
        <36n's Polo 6N

ich versuche mal heute eins vom Kollegen zu besorgen oder kaufe mir morgen eins...

das einzige, was mich stört, dass dünne war ja vorher schon drin und es hatte nichts gesummt, habe ja das Dickere die Tage erst gekauft...

aber hoffe das wird die Lösung sein

<36n
        • Themenstarter
        <36n's Polo 6N

so.. anderes Kabel ausprobiert und das Summen ist immer noch da.. zudem die Kabel auch mal weg von der Karosserie, also einfach nur über die sitzte gelegt hat auch nichts gebracht...

hm woran könnte es noch liegen ?

gelöschtes Mitglied

wo hstn die endstufen drauf geschraubt? auf die sitzbank bzw auf das blech der sitzbank? wenn ja schraub die endstufen mal ab und legse einfach mal aufn bett oder so

kann sin das die endstufen sich ne masse über ihr gehäuse von der sitzbank holen somit hättest immernoch störgeräusche von der karossen masse

<36n
          • Themenstarter
          <36n's Polo 6N

ja, habe die Endstufe an das Blech der Sitzbank geschraubt.

Hol dir einen Entstörfilter und hänge ihn an das Chinchkabel, was das Summen verursacht! Gut ist!

Ansonsten zihe ich hier nochmal alle Vorschläge zusammen!

Plus und Minus direkt von der Batterie! Nicht über Karosse!
          Chinchkabel und Stromkabel getrennt voneinander verlegen!
          Gehäuse vom Radio zusätzlich auf die Masse ziehen! (Erden)
          Chinchkabel 3fach geschirmt für beide Anschlüsse verwenden!
          Endstufe von der Rückbank ab oder ein Stück Holz dazwischen! (Isolierschicht)

Das sollte es erstmal gewesen sein! Wenn du dich an diese Vorgaben gehalten hast und das Summen immernoch da sein sollte, dann könnte das Problem in deinem Radio oder in der Endstufe sein, da du ja mit der Kabelverlegung alles getan hast um es zu vermeiden!

<36n
          • Themenstarter
          <36n's Polo 6N

Hi..

habe fast alles gemacht..
          nur noch keine Masse an das Radio gehauen ? wie mache ich das ?
          ist das nicht normal, dass das Radio mit dem Minuspol verbunden ist ? oder habe ich da nen Denkfehler ?

mfg

Guten Morgen !

Erstmal vor ab ich bin der kumpel, der nun .... ja alles bei ihm verbaut hat, .... bzw nachgerüstet hat .... ich habe nun wirklich alles versucht ..... habe selber eine etwas größese anlage in meinem polo .... und habe alles wirklich alles, eins zu eins nachgebau ..... haben auch 5 fach ummantelte cinch kabel verwendet 10 cm² kabel verlegt bringt alles nichts .... das summen bleibt ... ich glaube ... kann es aber nicht mitsicherheit sagen .... das die chinch eingänge einen abbekommen haben .... da der vorbesitzer eine super anlage eingebaut hat nur keinen power kondensator .... und die endstufe etwas leiden musste ..... h.H. sie ist immer sehr heißgeworden ... d.H nicht nur an den kühlrippen sondern ..... komplett .... nun könnt ihr euch hoffentlich noch ein etwas besseres bild machen ....

Der Kondensator ist nur zur Entlastung der Batterie da und hat nichts mit den Chinch Ein/Ausgängen zu tun!
          Aber wenn ihr der Meinung seid, das die Endstufe einen ab bekommen hat, dann setzt doch mal eine andere Endstufe dran!

Wird das summen schlimmer wenn du das abblendlicht einschaltest?

gelöschtes Mitglied

hallo,

ich habe das gleiche problem was hier beschrieben wird

Edit: Je mehr gas ich geben desto mehr summt es
            ist also Drehzahlabhängig wenns Auto aus ist ist das ganze nicht da

ich habe auch 3 Fach geschirmte Chinch Kabel
            alles getrennt verlegt

des Massekabel der Endstufe geht an den Gurthalter der Rückitzbank guter Masse Punkt eignetlich die Batterie hat ein weiteres Kabel bekommen was auch vorne an die Masse geht
            des Plus Kabel liegt an der Fahrerseite entlang
            die Chinch Kabel liegen durch den Mitteltunnel

ich bekomme das scheiß summen auch nicht weg =(
            hab aber auch in der Hutablage ein 2 Wegesystem mit Frequenzweichen
            Focal 165-A1

wäre cool wenn wir das lösen könnten
            achja hinterm Radio sitzt ein Störfilter da es früher mit dem Original Radio beim Licht einschalten immer im Radio geschnart hat

Was für eine endstuffe habt ihr denn so?

gelöschtes Mitglied

Endstufe JBL GTO 1004

Also wenn du die möglichkeit hast dann teste mal eine andere endstuffe.

gelöschtes Mitglied

hallo,

mhm aber die endstufe ist erst 2 Monate alt ich kann mir eignetlich nicht vorstellen das es die endstufe ist irgendwie
                es war auch noch nie irgendetwas dran kaputt oder das ich sagen würde joa genau deshalb ist es die endstufe

gibt es noch irgendwelche möglichkeiten?

das die endstufe nichts mit den chinch kabeln zu tuhn hat bin ich mir gut bewusst .... nur das ist das einzigste brpblem was ich mir noch vorstellen könnte .... ja würd gern eine zweite endstufe testen habe leider nicht 4 stück aus spass hier leiegen und nen störfilter hmm nunja hab ich mich noch nicht wirklich befasst ! wäre nett wen ihr mir in der hinsicht einen kleinen einblock geben könntet "!"

ich würd mal zwischen plus und minus am verstärker ein entstörkondensator schalten.
                K.a wie groß.
                ausprobieren.
                fang mal bei ca 450µF an wenn das nicht ganz weg geht nimmst du nen größeren.
                einfach nen normalen elektrolytkondensator.
                gibts normalerweise bei jedem elektrohandel,bei conrad oder reichelt

gruß Sander

<36n
                • Themenstarter
                <36n's Polo 6N

habe glaube ne Crunck blackmaxx 640 watt

gelöschtes Mitglied

hoi,

kannst mir vlt mal so einen raussuchen?
                  und des ding stecke ich dann genau an der Endstufe zwischen Plus und Masse an oder was?
                  also ins eine reinschrauben und auch ins andere loch^^

also guck bei reichel.de oder bei conrad.de
                  oder geh in elektronikshop und frag dir das nach.
                  die kosten nichtmal 1€
                  du hast am verstärker ja ne plusklemme (12V) und ne minusklemme (OV Masse) dazwischen klemmst du den an.
                  aber beim anklemmen aufpassen das du den nicht verpolst sonst explodiert der.
                  der ist aber normalerweise gekennzeichnet.
                  und beim kauf drauf achten das der nur für 12V geeignet ist.
                  gruß Sander

Mal ein kleiner Tip (Aber bitte nicht zu ernst nehmen!)

Wenn ihr so ein Pfeifen bzw Surren habt, das da ist wenn der Motor läuft und weg ist wenn der Motor aus ist, dann nehmt doch mal den Keilriemen von der Lichtmaschine runter!
                  Und schon hört das ganze Pfeifen und Surren auf! WETTEN?!?

gelöschtes Mitglied

joa stark dann läuft die lichtmaschiene nicht mehr
                    dann höre ich das summen auch net mehr oO

Ja, weil es nicht mehr da ist!
                    Problem ist natürlich, dass das Auto nicht lange läuft ohne die LiMa!

Sollte auch nur zur Aufheiterung gedacht sein!
                    Ich hatte das in meinem Golf I damals auch mit dem Pfeifen! Hatte mit einen Entstörfilter zwischen Radio und Endstufe geklemmt und da war es weg!

gelöschtes Mitglied

joa ich schau auch ma was ich machen kann
                      morgen noch ma genau nach den Kabeln schauen dann entscheide ich was ich machen kann

wie schaut das mit cinch entstörern auch oder muss ich definitiv einen entstörer zwischen plus und minus schalten?

und wäre ein powercap empfehlenswert?

Der Entstörfilter wird zwischen das Chinchkabel gesteckt und bekommt noch einen Stromanschluß!

Der Kondensator (Powercap) bringt nur Entlastung für die Batterie, der hat mit deinem Surren und Pfeifen nichts zu tun und wird auch bestimmt keine Besserung bringen!

Also ich hab schlecht erfahrung mit so einem filter gemacht. Die endstuffe brachte nicht mehr die selbe leistung wie davor.

Antworten erstellen