Ich hab meine letztens für 139,- gekauft. Wieder beim gleichen Ebayhandler wie die letzte. Top Sache!
Hi
Fahre im moment ohne wasserkühlung am lader weil meine wassertemperatur ohne hin schon sehr hoch is bei zügigem stadtverkehr...
trotz spal lüfter!
Wollte mal fragen was ihr so bei gemischter fahrt an wassertemperatur habt
öl macht keine probleme schwangt immer zwischen 80-100°c
mfg.
Zitat:
meine wassertemperatur ohne hin schon sehr hoch is
Hi hab den normalen g40 kühler drin der diesel kühler passt bei mir leider nicht er würde die llk anschlüsse verdecken :( habe 100-110° wenn ich heizung auf voller stufe laufen lasse dann geht es aber wer will schon die ganze zeit mit heizung fahren
Muss mir echt mal was einfallen lassen... :(
Mfg
Haste den Spal auf Stufe 2 geklemmt? Haben sogar nen recht dicken großen LLK vorm Wasserkühler und null Probleme.
hi ja läuft auf voller stufe...mein llk ist auch sehr dick (Bmw e60 530d)ca.10cm dick..
mfg
Ich kann zwar noch nicht ganz mitreden aber zurzeit mit G40 und original Lüfter und Kühler habe ich max. 80°C mit einem Lüfterschalter von einem VW Standmotor! Wird auch in den ganzen Vr6 Turboumbauten verwendet!
Mal schaun wie es dann mit Turbo und BMW LLK aussieht!
@PoloRaser Hast du da im Turbo einen Öltemperatursensor?
Hab auch schon überlegt ob es mit daran liegen kann das ich kein hitzeschutzband um mein hosenrohr habe
mfg
Wär ne Möglichkeit auf jeden Fall, mach mal was ums Hosenrohr. 10cm ist ganz schön dick für nen kleinen 1.3er.....
Wo bekommt ihr nur alle die ganzen Kühler unter ?.......Normale kühler,Ölkühler und den riesen LLK vom BMW etc.
hatt jemand davon viell. auch mal ein paar bilder
ja hab ich anfangs auch gedacht aber die ladeluftrohre sind ohne scheiß arsch kalt bin ich mit zufrieden...
@Dave-KL
Das Ding im Turbo ist n Temperaturschalter
für meine elektrische Zusatzwasserpumpe.
Die kühlt den Turbo weiter runter wenn ich den Motor
warm (natürlich nicht heiss ) abstelle und
schaltet dann von alleine ab.
mfg Poloraser
ist ja schon ein riesen batscher der LLK
aber wenn die stoßi wieder dran ist, ist er doch fast wieder dicht oder?
haste rechts für den Ölkühler was rausgeschnitten?
oder überhaupt was rausgeschnitten? blechmässig?
Bei mir schaut das ganze so aus......
mfg Poloraser
ja ein stück vom träger hab aber schon einen neuen heilen dran
mfg
Bei mir so.
Opel LLK, dahinter großer Spal, wiederum dahinter Kühler Golf 1 mit integriertem Behälter. Ohne Leitbleche etc.
Hosenrohr dick mit Keramikband und gut.
Öltemperatur zwischen 90 und 110°
Wasser normal 80, in der Stadt max 100
Also von den flachen dicken LLK's halte ich nicht viel bei den kleinen Motoren und dem geringen LD.
Wenn man dünnere Netze nimme aber etwas höher hat man da ne bessere Wirkung haben wir festgestellt.
Ich hatte bei mir das Netz aus nem Golf 5 LLK genommen.
kann mir das immer bissel schlecht vorstellen das da überhaupt noch wind dran kommt wenn die stoßi wieder dran ist.....hmm
nach aussen bauen ist ja nicht ne?
was für ein LLK ist das genau, damit ich weiß wonach ich gucken muß......
BMW.....?
ist euer ölkühler mit termostat oder ohne?
fahre ja nur am warmen tagen daher frage ich.....
Tja wo ich meinen Ölkühler hin mache bin ich auch noch am überlegen!
Mal schaun wenn es soweit ist!
Viell. hinter das Grill wenn es sich ausgeht!
Mfg
Elsadre: sagmal kann es sein das der Olivgrüne bei ebay drin ist?
da ist nämlich auch einer drin "Turbo"
Nein das war ein G40 und den habe ich schon verkauft.
Meine Stoßstange sah so aus und der LLK wurde nahzu komplett angeströmt von luft.
@ Dave
Ölkühler hab ich mit Thermostat genommen,
dauert sonst echt zu lange bis das Öl warm ist
LLK hab ich vom 330d (glaub 330d und 530d haben den gleichen LLK)
ist mir aber eigendlich schon zu groß,wollte mal einen vom
Sharan testen (VW 7M0145805) damit er schneller Druck aufbaut.
mfg Poloraser
Ich fahr auch so einen LLK wie "Ampel"... Das Ding ist für nen 1,3T echt überdimensioniert... da muss man beim Schalten schon bissl warten bis der Druck wieder komplett da ist... ABER kalt ist die Luft nach dem dicken LLK echt! Kühlerprobleme habe ich nur wenn ich schnell fahre, liegt aber auch daran dass mein Ölkühler nicht richtig im Wind sitzt. Stoßstange ist unten und beim Kennzeichen komplett offen. Kennzeichen sitzt seitlich.
Spallüfter ist auf Stufe 2 zusätzlich über nen Schalter im Innenraum gebrückt. Bin allerdings bisher noch nicht viel bei mehr als 20°C Aussentemp. gefahren.
Zitat:
Hab auch schon überlegt ob es mit daran liegen kann das ich kein hitzeschutzband um mein hosenrohr habe
also das hitzeschutzband macht echt sinn!
zum einen wegen dem wasserkühler und wegen der ölwanne!
am besten nass machen,auswringen und richtig schön stramm rumziehen!
das dampft und qualm und stinkt in den ersten 20 min richtig und man denkt das auto brennt ab aber das brennt sich dann richtig fest..
und die wärme nimmt um 50 % ab.
Hab mir heute mal meine Ölzulaufleitung machen lassen!
War gar nicht so günstig! Aber dafür hab ich einen Teflonschlauch der was mit Niroummantelung ist!
So jetzt bräuchte ich noch eine Ölrücklaufleitung!
Hab das bei ebay gefunden! http://cgi.ebay.de/Olleitung-028145736F-fuer-Turbolader-Audi-A6-1-9-TDI-NEU_W0QQitemZ110402520549QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item19b480c5e5&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Da wäre doch sicher was machbar oder?
Du musst halt drauf achten das der flansch oben am turbo passt unten ist eigentlich egal wenn du es einschweißt!
Und wenn die leitung nicht lang genug ist dann musst du halt noch ein stück rohr zwischen setzen.
mfg
Die Leitung ist von einem 90PS Tdi!
Ich denke diese Flansche sind doch eh alle gleich oder?
Werd aber gleich mal schaun!
Hab eine 110PS TDI Lader und den K03!
Macht mir aber schon den Eindruck das die alle gleich sind!
Und das mit dem verlängern ist schon klar!
Viell. mach ich sie eh auch gleich in die Ölablasschraube mit der Hohlschraube hin!
Nur dann brauch ich wieder einen neuen Öltemperatursensor!
Ich habe den Ölrücklauf vom Turbo mit an den Ölrücklauf vom Ölkühler angeschlossen. Habe das nochnicht getestet. Aber denke mal das das geht. Werde heute abend mal Bilder machen.
Lg Tobi
Das hört sich interessant an!
Einfach mit einem T-Stück?
Wäre echt keine blöde Idee wenn das funktioniert!
Wann kommst zum testen?
Aber warum sollte es nicht funktionieren!