vw teilemarkt

GTI Umbau auf 2l 16V 150PS

Stecher
  • Themenstarter

Hey,

wollte mal fragen ob zufällig einer nen Motorumbau auf 2l 16v 150PS ausm Passat durchgeführt hat.

Wenn ja würden mich mal die Kosten interessiern. Grundlage wäre der 6N GTI.

Danke!



gelöschtes Mitglied

    Hallo

    Ist sehr aufwendig da die Motorhalter usw. komplett geändert werden müssen!
    Außerdem bekommst du glaube ich Probleme mit der Abgasnorm denn die darf sich nicht verschlechtern!

    Würd da lieber auf einen 1,8T zurückgreifen!
    Der Motor kostet zwar ein paar Euro mehr aber der Aufwand ist ungefähr der selbe!

    mfg


    Stecher
    • Themenstarter

    Die Befürchtung hatte ich auch, dass viel Eigenanfertigung und Änderungen gemacht werden müssen.

    Ja der Turbo...das ist halt so ein Thema....da würde ich wohl nen Kompressor bevorzugen, weil der unten raus mehr bringt.

    Aber da fehlen mir wohl die nötigen Taler.



    gelöschtes Mitglied

      Mh aber du hat doch nu 120 PS..

      Den ganzen aufwand für "nur" 30 PS mehr (ich weiß das das ne Menge sein kann)?

      Mhh.. Die Kohle würde ich lieber in den GTI-Motor investieren der eh bei dir drin ist!


      Stecher
      • Themenstarter

      Hey Tristan,

      ja da hast schon recht. Was halt noch zukommt wäre mehr Hubraum....

      Ja, den GTI Motor noch etwas zu tunen hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings hab ich da nichts wirklich brauchbares finden können. Die Tuning Kits von Sorg hören sich nicht schlecht an. Allerdings bin ich von schärferen Nockenwellen nicht wirklich überzeug, weil die nen deutlichen Mehrverbrauch mit sich bringen.


      gelöschtes Mitglied

        Japp.. der Hub ist natürlich auch da..


        Naja Mehrleistung ist immer mit Mehrverbrauch zu verbinden...


        Stecher
        • Themenstarter

        dem Mehrverbrauch bin ich mir im klaren

        Sorg wäre ja nur eine Möglichkeit.......werd mich mal noch ein bissl umschauen, was sich bei dem Motor noch wirklich lohnt und am Ende auch spürbar ist (nicht nur auf dem Papier oder Prüfstand)

        Danke aber für die Antworten!

        Falls noch jemand nen Vorschlag hat, ich bin für alles offen


        mmm
        Sachtmal der ibiza 6k ist doch relativ baugleich mit dem polo, der hat ja in der cupra version auch 150PS müsste das nicht sogar plug and play passen? zumidest motorhalter, getriebe antriebswellen etc?

        MFG
        Ferringo


        Stecher
        • Themenstarter

        mh gute Frage.

        werd mal bissle googeln, weil mit den Seat-Motoren kenn ich mich leider zu 0% aus



        das ist vom grund her der identische motor....

        MFG
        Ferringo


        Der ibiza hat aber nicht den gleichen motorraum wie der polo 6n sondern eher wie der golf III also gleicher aufwand


        gelöschtes Mitglied

          jap ibiza hat golf 3 motorraum , hinterachse dagegen ist zum beispiel wieder polo.


          polotreff.de
          #13 - 10.06.20092l 16v im 6n polo 6n umbau 2l 16v umbau polo 6n 2l 16v aufwand umbau gti umbau 2l 16v polo 6n mit 2l 16v polo 6n 2l 16 umbau ibiza vw polo 150ps polo 6n gti 150 ps polo 6n 16v gti 150 ps polo 6n mit 150 ps 6n 16v 150ps polo 6n sorg gti vw polo 3 2l16v 2l 16v 6n golf 3 2l16v umbau golf 3 2l16v umbau anleitung polo 6n 2l16v 2l gti motor 6n mit 2l 16v
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen