vw teilemarkt

AAV Chip Motor startet nicht mehr!

Mr. Vi
  • Themenstarter

Hallo Leute!

Ich besitze einen Polo 2f Coupé mit dem MKB AAV. Vor kurzem habe ich einen FTS Chip für den Motor erworben.

Heute habe ich mich an den Einbau gemacht. Ich hab zunächst die Batterie abgeklemmt und dann das Steuergerät ausgebaut. Bin damit ins Haus, Gummihandschuhe an und hab den Chip gewechselt.
Anschließend das Teil wieder eingebaut, Batterie angeschlossen und ins Auto gesetzt.

Dann hab ich den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt, bis zu der Stellung "Kontakt" gedreht und gewartet.
Kontrollleuchten haben wie immer geleuchtet nur die Benzinpumpe (ist beim ersten Kontakt relativ deutlich zu hören, wird dann aber leiser) ist nicht leiser geworden. Beim Anlassen hör ich ganz normal den Anlasser aber sonst passiert nichts weiter.

Kann mir jemand sagen was schief gegangen sein könnte oder ob ich den alten Chip nochmal einsetzen sollte?

Danke, Vi



wie viel hast für den "chip" bezahlt?


Mr. Vi
  • Themenstarter

Zitat:

wie viel hast für den "chip" bezahlt?


Das ist der Chip von FTS Tuning. Habe ihn hier von einem Mitglied, der ihn nicht gebrauchen konnte, erworben. Er hatte ihn wohl nie eingebaut.



möglicherweise war er doch eingebaut und kaputt und hatt den gleich weiter verzockt....
hast mal wieder rückgerüstet und geschaut obs der dann funktioniert?


Mr. Vi
  • Themenstarter

Nein aber das werde ich jetzt mal tun!

Das Steuergerät kann aber nicht kaputt sein, wenn die Kontrollleuchten normal funktionieren und der Anlasser und Benzinpumpe arbeiten oder?


Mr. Vi
  • Themenstarter

Ich hab das blöde Gefühl, dass ich die Richtung der Kerbe missachtet habe. Zumindest hab ich grade gelesen, dass die wichtig ist. Hat jemand ein Foto von dem geöffneten Steuergerät mit der Kerbe auf der rihtigen Seite?

Danke


Mr. Vi
  • Themenstarter

Alles klar hat sich erledigt. Chip war falschherum drin

Was lernt man daraus? Genau aufpassen wie wo was warum sitzt und nachmachen

Dennoch danke für jegliche Bemühungen


geht denn jetzt alles wieder?


...spürst ne Verbesserung?



Mr. Vi
  • Themenstarter

Zitat:

geht denn jetzt alles wieder?


Jop jetzt geht alles. Hab gleich mal ne Runde gedreht.

Zitat:
...spürst ne Verbesserung?


Eine Verbesserung und generell eine andere Art der Gasannahme. "Er" lässt sich mehr Zeit bei Gaszu- bzw. abgabe. Außerdem hat der Polo mehr den Drang nach vorne zu gehen. Hab schon gutes Drehmoment bei 1400 umdrehungen.

Ich bin mal auf den Verbrauch gespannt ob sich da auch etwas ändert.

Eine Sache noch: Wenn man sich ausrollen lässt im 1. und 2. Gang (da hab ich es probiert) geht die Drehzahl sehr weit runter (bis etwa 750), bis sie wieder hochgetrieben wird. Das ganze wird dann als wär man auf nem Acker mit dem Auto, aber Wenn man die Kupplung tritt bei eineinhalb umdrehungen, dann ist alles wunderbar

Gut investiertes Geld wie ich finde


gelöschtes Mitglied

    naja bin auch mal gespannt bekomme die woche auch endlich mein chip von mm motorsport aka 6ngrün hier ausm forum


    Da bin ich aucg mal gespannt.

    Würd mich mal Interressieren ob Endgeschwindigkeit auch was geht bei euch.


    gelöschtes Mitglied

      naja muss dazu sagen fahre 1.3 75ps.

      also hab mit 6n grün eigentlich so geredet das ich mehr drehmoment haben will und der begrenzer jetzte bisschen später kommt und halt bisschen was soll sich halt bemerkbar machen in der endgeschwindigkeit.

      bin selber mal gespannt hab jetzte noch nen chip drauf von knobloch mit dem ich echt total unzufrieden bin daher tausche ich den auch nur und hau den anderen in die tonne.


      Zitat:

      hab jetzte noch nen chip drauf von knobloch mit dem ich echt total unzufrieden


      Warum?


      gelöschtes Mitglied

        ich hab keine ahnung irgendwie sieht der chip danach aus als obs irgend nen ebay billig chip ist aber das kann nicht sein da der verkäufer damals meinte das nen knobloch kit verbaut wurde indem polo.

        das schnellste was ich mit der kaare damals gefahren bin war schon 170km/h und das war echt nix so vom drehmoment her hat man auch nix so gemerkt das nen chip verbaut ist.

        nun hab ich mir seid fast 2 monate jetzte rangemacht die karre nochmal gut in schuss zu bekommen motortechnisch und halt außen auf achwarz matt style.

        naja nun fehlt mir nur noch der chip und die lackierten türen dann kann ich probefahrt mal machen, schauen wie es sich mit den neuen chip auswirkt.


        Mit 75PS 170? Das schaft meiner mit 55PS auch

        Ich wrd sagen das liegt nicht an dem Chip sondern da ist was anderes nicht ok.

        MfG


        Zitat:

        möglicherweise war er doch eingebaut und kaputt und hatt den gleich weiter verzockt....


        möglicherweise war er nicht eingebaut , ich verkaufe keine defekte ware, und eingebaut war er auch net


        ...bist zufrieden mr. vi?


        Zitat:

        das ich mehr drehmoment haben will


        und wieviel versprichst du dir dadurch ?

        hast du noch andere komponenten verbaut?


        Tja ist schon scheiße wenn ich ihn hier kauf und der verkäufer mit liest?

        5NM?


        gelöschtes Mitglied

          hab mit markus drüber geredet das er nun dann bei 6800 umdrehung abriegeln wenn ich mich nicht irre.

          hab ihm eigentlich alles offen gelassen wie er den chip programmiert will einfach nur nen chip haben der was nützt und gut ist

          naja was anderes kann nicht kaputt sein, was vielleicht noch sein kann ist das der motor zu fett läuft...aber wenn ich hier mit allem fertig bin muss ich eh hin den einstellen lassen da ich noch nen größeren llm und verstellebaren benzindruckregler verbaue.

          mal ne andere frage zwischendurch hat hier noch wer ne anleitung wie man den llm vom 2er golf auf sein polo luftfilterkasten setzt?

          hab mich schon in google umgeschaut aber naja nix so brauchbares gefunden dazu.
          und die suche hab ich auch schonb mehrmals genutzt aber nix so gefunden.


          gelöschtes Mitglied

            achso weil du sagtest mit den 170km/h da du das auch fährst...packe das mit meinem polo 6n 45ps auch


            Mr. Vi
            • Themenstarter

            Zitat:

            ...bist zufrieden mr. vi?


            haha

            Jop bin mehr als zufrieden. Wie gesagt bin ich gespannt auf den Verbrauch. Außerdem frag ich mich, ob oder wie stark der verschleiß steigt. Weil mehr Drehmoment bedeutet ja auch mehr belastung für den Motor oder seh ich das falsch? Wodurch wird denn das Drehmoment hervorgerufen?


            Zitat:

            mal ne andere frage zwischendurch hat hier noch wer ne anleitung wie man den llm vom 2er golf auf sein polo luftfilterkasten setzt?


            da gibts soviel in der suche von, die frage kommt bestimmt einmal die woche vor.
            genau wie "wie mache ich meinen nz,3f,aav schneller?".


            gelöschtes Mitglied

              ja hatte damals mal nen thema gefunden aber das abo hab ich idiot gekündigt und wusste nicht mehr die schlagwörter die ich dazu verwendet hab in der suche.

              naja muss mal schauen nachher zur nacht wenn zeit da ist die suche bisschen fodern.


              Mr. Vi
              • Themenstarter

              Ich glaub mein Muli pfeift!

              Wollte heute früh zur Schule, da ist meine Karre beim Anlassen erstmal abgesoffen. Beim zweiten Versuch hab ich dann Gas dazu gegeben und dann hat er sich bei 1000 umdrehungen im Leerlauf gehalten. Komisch aber auf gehts.

              Bin losgefahren und nach etwa 500 Metern ist die Schüssel ausgegangen, wollte zweimal nicht starten, einmal ist er dann angesprungen aber dann wieder ausgegangen und Gas wollte er auch nicht nehmen.

              Hab mich von nem Freund mitnehmen lassen und war jetzt nochmal am Auto.
              Chip gewechselt und es geht noch immer nicht.

              UND NU? ADAC?

              Gruß, Vi


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                achso weil du sagtest mit den 170km/h da du das auch fährst...packe das mit meinem polo 6n 45ps auch


                Im freiem Fall vll. ^^ Immer wieder geil.

                @ Mr. Vi

                Hat dein Wagen vorher iwelche Anzeichen gemacht (also vorm erstem "absaufen" ? Mit dem neuem Chip gehts nu auch nicht mehr? Auch nach längerer Standzeit?

                Grüße
                Tristan


                gelöschtes Mitglied

                  ne im freien fall nicht

                  werd mal tachovideo machen dauert zwar ehe man auf 170 km/h kommt aber dann konstant.


                  Mr. Vi
                  • Themenstarter

                  Nein vorher hat er nie was gemacht. Nur die Benzinpumpe war schon immer ziemlich am rödeln.

                  Ich hab jetzt den ADAC angerufen, die sind in ner Stunde da. Werd mal horchen was er sagt.

                  Falls ihr noch Ideen habt bin ich ganz Ohr!


                  gelöschtes Mitglied

                    Halt uns auf jedenfall auf dem laufenden..

                    Es wäre ja möglich das das Steuergerät durch den falsch eingesetzten Chip schaden genommen hat? Dann bleibt aber die Frage offen, warum es denn danach trotzdem ging. Bin gespannt was der ADAC sagt..

                    @FloYd86c
                    Nö brauchst kein Tachovideo machen,.. Hab keine Lust auf ein verwackeltes Video von einer ungenauen Anzeige


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen