vw teilemarkt

Leerlauf mit Verbraucher an schlecht

Defektes Zündkabel hatte ich schon, da lief er nur auf drei Pötten. Die sind noch fast neu... Ach, noch vergessen! Der Tempfühler ist auch neu! Hatte Kaltstartprobleme! Fehlerspeicher ist leer...

Dann wäre meine letzte Idee bevor ich aufs Volksfest geh noch die Einspritzanlage - bekommt er genug Sprit?

Vllt. meckert auch der Hallgeber - weis aber nicht wie man den auf die schnelle prüfen könnte.

Wenn die DK "verlernt" ist, hat er meistens ein Problem mit konstant zu hoher Standgasdrehzahl, nicht aber mit Schwankender.
Der Leerlaufregler lernt sich nämlich auch normalerweise selber an nach paar 100km und wahrscheinlich oft ins Standgas fallen lassen.

Kannst du bitte ein Video machen, auf dem die Symptome auftauchen?
Kann mir gerade schwer vorstellen wie die Drehzahl genau fällt und steigt
Vllt. auch Variationen, welche und ob (elektrische) Verbraucher an sind.

Mein GTII stabilisiert sich oft (Kaltlaufschwanken, bis fast vors ausgehen) wenn ich einen guten Verbraucher (Abblendlicht) anschalte - der is aber auch ohne STG oder sonstige Elektronik geregelt ^^
Aber nur mal als Beispiel, dass Verbraucher den Leerlauf auch stabilisieren können (definierter Lastzustand).

Der Leerlauf war ja ok, bevor ich Spule / Zündverteiler / Tempfühler getauscht habe. Hallgeber ist ja im Zündverteiler und die ist neu. Die alte hatte eine ausgeschlagene Welle. Spule von Beru auf Verdacht getauscht wegen der Kaltstartprobleme. Tempfühler wie gesagt war defekt. hat zu hohe temp angegeben. daher auch die startschwierigkeiten... Habe dienstag nen date bei VW. ZZP einstellen & DK neu anlernen. Sollten vlt erstmal abwarten was das gibt! Und dir viel spass auf dem volksfest!

Ach so, stimmt, wenn der komplette Zündverteiler getauscht wurde ist ZZP einstellen (lassen) sicher nicht verkehrt ^^

Volksfest war lustig, auch wenn mir der Abend nicht schlüssig im Kopf geblieben ist
Haben mit einem Freund in seinen Geburtstag rein gefeiert.
Aber ich merk langsam wie alt und träge ich werd

Könnte mir vorstellen, dass der Motor durch den falschen Tempfühler in eine ungünstige Richtung adaptiert hat und sich jetzt erst mal wieder an den korrekten Temperaturfühler adaptieren muss.

Zitat:

Könnte mir vorstellen, dass der Motor durch den falschen Tempfühler in eine ungünstige Richtung adaptiert hat und sich jetzt erst mal wieder an den korrekten Temperaturfühler adaptieren muss.

Gut möglich!

so, war gestern bei vw. zzp wurde eingestellt. doch dk bricht beim anlernen mit error ab. der meister geht von einer defekten dk (potis) aus. aber er geht nicht mehr aus! denke der neue zzp hat es geregelt! ist es möglich die dk zu reparieren? euch nen schönen 1. mai

hier der neue thread zu DK reparatur: http://www.polotreff.de/forum/t/231693

Antworten erstellen