vw teilemarkt

Ladeluftkühler am 3F?

gelöschtes Mitglied



    Ich gluabe aber, das dass sehr scheisse zu fahren ist wenn da jemand immer auf deiner Haube hockt
    irgendwie unglaublich


    mhahaha
    das ist machnchmal so geil hier



    Zitat:

    Zitat:

    im renneinzatz wird auch flüssiger stickstoff vor den kühler gespritzt
    um dann auf minus grade zu kommen.



    ok habs zu spät gesehen...
    Möchte mal ein paar Meinungen darüber hören!


    also es gibt da kits für von nx das ist ein kupferring der meißt schon vorgebogen ist.
    in dem ring (rohr) sind viele kleine löcher drin
    aus dem dann das stickstoff austreten kann.
    an der leitung ist ein ventil ähnlich wie beim lachgas was über magnetventil auf oder zu macht.
    dann hast du hinten eine druckflasche drin und eine leutung nach vorne
    und eben ein knopf.
    je nach druck und durchflußmänge wird die ladeluft gekühlt.

    eintragen ist aber nicht drin da die flaschen wie lachgaspullen gesehen werden weil es ein unter druck stehender behälter ist.

    und die ausreden wie: mein motor steht auch unter druck-- das zählt nicht.


    Sehr sehr gut hier.... Man könnte ja auch um den LLK ein Geschlossenen Raum gestalten, mit einer Verschraubung, in den man flüssigen Stickstoff, sauerstoff, oder änliches reinkippt. Dann braucht der LLK nur noch droß genug sein, damit die Luft lang genug Zeit hat um möglichst weit runtergekühlt zu werden um bei gleicher Menge einen höheren Partialanteil Sauerstoff zu erhalten. Nu bauen wir dahinter noch 'n Wasserabscheider wegen des Kondensierenden, in der Luft befindlichem Wasseranteils und alles ist gut.

    Naja, auf 10Ps werden wir nicht kommen, aber wenn der LLK einen guten durchsatz hat werdens bestimmt einer...vll. auch zwei.


    Zitat:

    Sehr sehr gut hier.... Man könnte ja auch um den LLK ein Geschlossenen Raum gestalten, mit einer Verschraubung, in den man flüssigen Stickstoff, sauerstoff, oder änliches reinkippt. Dann braucht der LLK nur noch droß genug sein, damit die Luft lang genug Zeit hat um möglichst weit runtergekühlt zu werden um bei gleicher Menge einen höheren Partialanteil Sauerstoff zu erhalten. Nu bauen wir dahinter noch 'n Wasserabscheider wegen des Kondensierenden, in der Luft befindlichem Wasseranteils und alles ist gut.

    Naja, auf 10Ps werden wir nicht kommen, aber wenn der LLK einen guten durchsatz hat werdens bestimmt einer...vll. auch zwei.


    das ist jetzt nicht dein ernst oder?


    gelöschtes Mitglied

      hey g man,
      du müsstest das doch bestimmt wissen, was so nen gescheiter llk an leistungszuwachs bringt....
      was kann man da noch rausholen?
      doch bestimmt nen paar ps oder?
      weil wenn ich tagsüber fahre und dann abends ist das schon ein geweiltiger unterschied für nur ein paar grad außentemperatur unterschied find ich....


      das kann man so nich sagen. denk bei einem 3liter turbo wird es mehr sein als beim 1,3 er turbo..

      aber ich würde mal so uber den daumen sagen das es 10 % unterschied sein können!

      zu klein und serie und wassergekühlt und richtig dimensioniert..


      Zitat:

      weil wenn ich tagsüber fahre und dann abends ist das schon ein geweiltiger unterschied für nur ein paar grad außentemperatur unterschied find ich....


      Wimre resultieren 10° weniger Lufttemperatur in 3% mehr Leistung, so als Daumenwert.



      also 10 grad gleich 3 % ja?

      wenn ich von 200 ps ausgehe bei 20 grad.

      ich im sommer fahre und habe 60 grad ansaugluft habe ich nur noch 176 ps
      kühle ich aber runter aus 0 grad habe ich 212 ps

      kann man das so sehen ja..


      Zitat:


      wenn ich von 200 ps ausgehe bei 20 grad.

      ich im sommer fahre und habe 60 grad ansaugluft habe ich nur noch 176 ps
      kühle ich aber runter aus 0 grad habe ich 212 ps

      kann man das so sehen ja..


      Die Rechnung stimmt. Ich bin aber nicht ganz sicher, ob ich die Zahlen, die ich oben genannt habe, richtig im Kopf habe. Wer Gert Hacks Buch über Turbo- und Kompressormotoren zur Hand hat, kann es im Kapitel über Ladeluftkühlung nachlesen.

      Das gilt natürlich auch für die angesaugte Luft (Deine Beispielwerte zielen ja in die Richtung), deshalb ist mMn eine Kaltluftansaugung auch 'ne gute Idee...

      Bei mir wären das 45 PS bei 20°, nur noch schlappe 39,4 PS, die bei 60° anliegen (wahrscheinlich eh die Temperatur unter der Haube im normalen Betrieb) und gnadenlose 47,7 PS, die an den Vorderrädern zerren, wenn ich bei 0° losfahre. Wahnsinn! Kein Wunder, daß ich ihn im Winter kaum halten kann!


      ahhh deswegen drehen im winter die räder immer so schnell durch...und ich depp dachte das liegt am vielen eis


      Also i hab ja net so den mega durchblick, aber nen kumpel von mir fährt nen 2 liter turbo megane RS und hat nen größeren llk rein gemacht und das hat scho gut was gebracht...... also jetzt keine unmengen aber auf jedenfall spürbar


      gelöschtes Mitglied

        Beim Turbo bzw. G-Lader und ähnlichem bringt das einiges, die verdichtete Luft erwärmt sich wenn sie durchs "Aufladegerät" durchgeht und komprimiert wird. Beim originalen G40 hat die Luft nach dem G-Lader gut 3stellig, der Ladeluftkühler macht das ganze wieder brauchbar auf so 50 bis 60 Grad meine ich zu wissen, ist natürlich noch viel zu hoch.

        Wenn man da jetzt noch nen guten LLK dranhängt und auf +15° zur Umgebungstemperatur kommt dann ist das schon gut Ich weis von meinem 86c 1.8T noch das er wie die Pest ging wenns schön kühl war, bei 35°C im Sommer war er schon etwas träger Wenn man das von der Kiste überhaupt behaupten konnte *gg*

        Beim Sauger bringts natürlich 0,00, von was soll die angesaugte Luft auch erwärmt werden? Wenn dann nur durch den Motorraum, aber wer sich ne schöne Ansaugung bastelt, hat auch hier keinerlei Probleme.

        Gruß
        Sascha


        Alter was geht denn bei dir im kofferaum ab?


        er hat nurn bild davon gemacht als er nen v8 4,2 im kofferraum transportiert hat


        Cool das mach ich auch...... wo bekomm ich denn jetzt nen 12er her


        also da ich vor kurzem bei kanpp 30 grad gefahren bin da sind meine rohre so heiß gewesen das ich sie nichtmal anfassen konnte..

        liegt evtl dadran das mein g40 llk hinter den frontblech sitzt und nix an luft abbekommt.

        was ist denn wenn ich komplett ohne llk fahre?
        klar kostet leisung aber schadet das dem motor?
        einfach vom turbo direkt oben rein..


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          er hat nurn bild davon gemacht als er nen v8 4,2 im kofferraum transportiert hat


          Steht doch drin, das er nen Umbau auf 4.2L Mittelmotor macht.. blöd.. muss ich mir was neues einfallen lassen, denn die Idee hatte ich auch schon


          @ r-line....... das wussten wir auch davor schon
          aber danke


          Zitat:

          blöd.. muss ich mir was neues einfallen lassen, denn die Idee hatte ich auch schon


          naaaaaa türlich....


          Hä, bin ich doof?! Hängt der sich den Motor hinten rein und lässts 'n Fronttriebler bleiben? Oder gehören die Bilder nicht zusammen?

          PS: Der Deitag auf Seite 4 war leicht Ironisch


          gelöschtes Mitglied

            Gehören nicht zusammen, die 2 Bilder mit der Grundierung ist nen anderes Auto.

            Gruß
            Sascha


            gelöschtes Mitglied

              nur mal so ot....
              hast du schon ein kozept für deinen "motorraum" (also den originalen)?


              @steelstyler: klar kannst du ohne LLK fahren, die Gefahr von Motorschäden nimmt nur gut zu. Je heißer die Luft, desdo höher die Klopfgefahr und die Belastung von Ventilen, Kolben...

              Mit Kolbenbodenkühlung und sehr fetter Volllast-Abstimmung wird das schon relativ brauchbar halten, viel Spaß wird das aber nicht machen

              Kurze Sprints sind drin, aber länger als ca. 15-20sek. Vollgas dürfte den Motortod zur folge haben (geschmolzene Kolben).

              MfG
              Stufe2


              Zitat:

              Steht doch drin, das er nen Umbau auf 4.2L Mittelmotor macht.. blöd.. muss ich mir was neues einfallen lassen, denn die Idee hatte ich auch schon


              Die Idee hatten wir alle schon. Aber er macht es tatsächlich !


              Zitat:

              Hängt der sich den Motor hinten rein und lässts 'n Fronttriebler bleiben?


              steht doch drunter das es nen Derby 1,8T 4 Motion ist


              gelöschtes Mitglied

                endlich normale leute
                unglaublich......
                auf was für ideen mache kommen....
                geile sache....
                hast du denn noch vor deinen kleinen V8 auf kompressor oder so um zu bauen?


                gelöschtes Mitglied

                  OT

                  Ich weis ja nicht, aber so schwächlich ist der Motor ja nun auch nicht. Das wird so oder so als Sauger schon unfahrbar
                  Und der ehemalige Motorraum bekommt nen Kühler und nen Tank sowie ne tiefliegende Batterie. Wobei das mit dem Tank gar nicht einfach ist

                  Aber nun wieder OT

                  Gruß
                  Sascha


                  OT

                  das ganze soll aber nicht auf deutschen straßen bewegt werden oder doch?!


                  zum thread...schon sehr lustig was manche leute behaupten


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen