vw teilemarkt

Ladeluftkühler am 3F?

Also Gefriertruhe hinten rein das ist Zukunft ~~



Wo wir hier gerade so breit über LLKs reden - gibt's auch Leute hier, die sich Wasser vor den LLK spritzen? Jetzt mal abgesehn von irgendwelchen 1/4-Meilen-Monstern... ich meine mehr straßentaugliche eund -zugelassene.


ja, Waschdüse vor den LLK und fertig.. Hat aber keine großen Auswirkungen.



Waschdüse ist schlecht, besser ist eine Düsen von der Scheinwerferreinigungsanlage.

Zu dem Themenersteller und seiner Frage: Es ist ja nicht schlimm nachzufragen. Man kann nicht alles wissen.

Physikalisch gesehen ist es so, dass durch die Verdichtung der Luft im G-Lader die Moleküle näher aneinander stehen, bzw. die gleiche Menge an Atomen/Molekülen in einem kleinen Raum untergebracht werden. Durch die Schwingungen der Atomrümpfe um ihre Mittenlage entsteht Reibung und damit Wärmeenergie. Daher heizt sich Luft oder Gas beim Verdichten auf wenn das Volumen gleich bleibt.
Es gibt nur 3 Variablen bei dem System: Druck, Volumen, Temperatur
-Isobar (Druck = const.)
-Isochor (Raum = const.)
-Isotherm (Temp. = const.)
Da der Druck durch den Lader vorgegeben wird und der Raum, also die Ladeluftstrecke immer das gleiche Volumen hat, bleibt nur die letzte Variable, nämlich die Temperatur und die wird beim verdichten steigen.

Man liest ja auch immer wieder den Satz, dass ein großer LLK nichts bringt weil der Druck fällt. Primär ist das mit dem fallenden Druck auch richtig.
Es wird nur vergessen warum der Druck aufgebaut wird, nämlich um eine große Menge reaktionsfähiger 02 Moleküle in den Verbrennungsraum zu schaffen.
Wenn ich 1,2bar bei 350k vorliegen habe, ist in meinem System die gleiche Menge an reaktionsfähigen Molekülen vorhanden, wie bei z.B. 293k und 0,9bar.
Somit wird bei tieferer LL-Temperatur das Gesamtsystem entlastet und der Energieinhalt aus dem Kraftstoff besser verarbeitet. Was Leistungstechnisch sinnvoller ist als Ladedrücke bis ins jenseits zu fahren.

Fazit: Wo nichts verdichtet wird, brauch ich nichts kühlen. Denn tiefer als Außentemp wirst du mit dem LLK nicht kommen.

Gruß


Die Waschdüsen sind auch nix anderes als die Scheinwerferreinigungsdüsen, nur der Wasserdruck ist für die SWR-Düsen höher, wird dadurch feiner zerstäubt. Drum hab ich noch nen kleinen Zerstäuber davor, aber wie gesagt, der Effekt hält sich in Grenzen. Wenn man dem LLK nass macht und Zeit zum abkühlen gibt (ohne Volllast) dann merkt man's kurz.


Klasse Beitrag! ...zusätzlich wird der G-lader ja noch durch's Öl erwärmt... zumindest ein wenig. Was zu noch höherer Temp. führt.


gelöschtes Mitglied

    man könnte ja auch nen llk mit flüssigem stickstoff kühlen


    Gibt viel die das im Dragstersport oder 1/4meile mit Trockeneis machen.

    Flüssiger Stickstoff ist nicht ganz so gut zu handhaben. Den muss man aus einer Hochdruckflasche entspannen, sonst ist N nicht stabil.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen