vw teilemarkt

6n Tacho spinnt

2F-Jason
  • Themenstarter
2F-Jason's Polo 2F

hi,
bei einer bekannten von mir spinnt der tacho im 6n, mal geht er mal nicht, genau wie der dzm und die benzinanzeige. woran kann das liegen?



Hallo,
die Sicherung habt ihr bestimmt schon überprüft, oder ?
Was macht denn die KM/Uhr-Anzeige, ist die normal und tritt das nur bei Zündung an auf oder auch während der Fahrt?

Gruß Peter


2F-Jason
  • Themenstarter
2F-Jason's Polo 2F

ich bin noch nicht dazu gekommen überhaupt irgentwas daran nachzuschauen, aber das tritt auch während der fahrt auf. mit der uhr bin ich mir net sicher, ich meine die geht immer.



Für die Benzin Anzeige könnte der Schwimmer defekt sein.


2F-Jason
  • Themenstarter
2F-Jason's Polo 2F

aber dann muss es ja noch ein problem geben, und das is doch unlogisch, dass das beides auf einmal kaputt geht. außerdem geht die anzeige ja manchmal.


Hallo,
eigentlich kann es ja entweder nur ein Fehler bei der Tachoplatine/Zeigerspulen sein oder bei der Strom/Signalleitung am Tacho sein.
Macht es denn jedesmal solch ein Surren, wenn der Tacho wieder anspringt?

Gruß Peter


2F-Jason
  • Themenstarter
2F-Jason's Polo 2F

nope, konnte ich nich hören... kann das vielleicht am steuergerät liegen? sry, hab nicht so die ahnung...


Ich würde ma schätzen das dass der Tacho an sich is oder die Zuleitungen(Kompaktstecker). vieleicht sind kabel verschmort oder so.nimm doch ma den Tacho raus.muss nur die Blende weg(2schrauben) und dann kannst du den tacho an den Seiten abschrauben und denn nach vorn klappen und rausnehmen.denne kannste gucken ob der stecker ok is und ..Riechen``obs versmort .Die kabel siehste denn ja auch.wenn nich guckste ma vom Fussraum hoch ob de was siehst was vlt nich sein darfweil wenn alle instrumente spinnen wärs echt komisch(bis unmöglich) wenn alle Geber auf einmal ein weg ham.oder die Leiterplatine im Tacho is kaputt.aba da kann man eigentlich nix machen ausser Neuer Tacho


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

check mal ob ein marder vorn drin war....

kenn das vom t4 transporter, da beisen die das kabel am geschwindigkeitsgeber am getriebe durch und schon schwankt drin alles planlos, inkl. tankanzeige!



Wenn der geschwindigkeitsgeber einen weg hat spinnt der ganze Tacho?
das versteh ich irgentwie nich.wie soll das denn gehen?ich will dich nich kritisieren aba ich würd gern verstehen was bei dem t4 los wat.weil der tacho kriegt doch für alle anzeigen seperate signale?


genau dasselbe problem hatte ich auch mal...
hat sich nach einer woche aufgelöst!
war alles wieder normal..


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

was genau das problem ist weiß ich auch nicht, nur wir hatten schon mehrere so fälle in der werkstatt, mit so problemen wie tankanzeige pendelt und geschwindigkeitsmesser spinnt....
und jedesmal war der marder am tachogeberkabel dran...
is scheinbar ne gute stelle beim t4 für die biester...

jedenfalls die 3 kabel geflickt und alles ging wieder....

ich red jetzt aber vom t4, wies beim 6n ist, hab ich noch net getestet.


gelöschtes Mitglied

    Ich würde spontan auch auf eine Kabel-Problem tippen.

    Du kannst aber ja mal zum freundlichen Fahren und dich ans Diagnosegerät hängen.. da gibts auch n Testprog für den Tacho.
    Evtl. ist ja auch was im Fehlerspeicher..


    2F-Jason
    • Themenstarter
    2F-Jason's Polo 2F

    vielen dank erstmal für die ganzen schnellen antworten! aber ich hab heute erfahren, dass der wagen abgewrackt werden soll
    naja, bin da neulich ma mit gefahren, der schaltet sich als wenn man nen topf suppe umrührt und da stimmt auch sonst einiges nicht mit... hat auch schon über 200tkm aufer uhr. nochmals vielen dank!


    Das Thema wurde geschlossen.

    Ähnliche Themen