vw teilemarkt

keine scheibenwaschanlage

MaikG40
  • Themenstarter
MaikG40's

bei meinem G ist die motorhaube gecleant, sprich die luftschlitze sind zu gemacht. Nun meinte meine werkstatt der tüv könnte bemängeln das die waschdüsen fehlen. ich hab keine lust ein loch darein zu bohren oder die motorhaube zu wechseln. Ginge es wenn ich nur die reine düse (den teil der aus metall ist also plastik wegeschneiden) in der ecke rausgucken lasse und mit sikaflex fixiere? die spritzt dann die scheibe an, ist nicht sichtbar, dürfte dem tüv doch genügen oder?



an der front ist es leider nicht in der stvzo oder so zugelassen nur am heck ist es erlaubt


bei aktuellen autos ist die spritzdüse unter der haube
lass dir was einfallen!



Moin

Es gibt doch glaube ich auch wischwasserdüsen die an dem Wischerarm festgemacht werden oder?
Wäre das nichts?


gelöschtes Mitglied

    Meint ihr danach guckt der TÜV´er?


    MaikG40
    • Themenstarter
    MaikG40's

    die werkstatt bei der ich den hab meinte wenn das dem tüver auffällt ist es gelaufen. hatte vor unter der motorhaube eine düse dranzumachen. das ist schnell gemacht und erfüllt denk ich mal seinen zweck


    MaikG40
    • Themenstarter
    MaikG40's

    auto ist vom tüv. jede menge mängel. fast alles blödsinn..

    -scheibenwaschanlage, okay mach ich seh ich ein
    -türverkleidungen fehlen(erheblicher mängel) okay, wenn er se will krigt er se.
    -himmel fehlt(erheblicher mängel) toll! wo soll ich nen himmel in schwarz herkrigen? und einbau ist auch voll frimelei!
    -kabel lose im innenraum, ich weiß wollt ich auch bei zeiten machen ^^
    -kabel lose im motorraum, tss.. ein kabel das hinter der spritzwand baumelt und eh wegkann.
    -zu tief, ? wo denn bitte? gewindefahrwerk hallo? und der liegt übelst hoch!
    -breitreifen ohne servolenkung. Klar hab ja nur eine 6 seite abe das die 215/45R14 zugelassen sind. idiot!
    -tür rechts geht nicht auf, ich weiß muss mir noch ein schloss aufn schrott besorgen dachte das braucht der tüv nicht.. naja egal..
    -kennzeichenbeleuchtung fehlt, hatte eigentlich vor selbstleuchtendes zu verbauen?
    -abschlepphaken unzugänglich, ja stoßstange drüber muss ich die jetzt einfräsen? :/ und vorallem braucht man beide?
    -leuchtweitenregulierung fehlt, braucht man doch nicht oder? hatte doch auch nicht jeder polo drin? naja kommen halt welche rein.. mir egal.. schnell gemacht,
    -rückwertsgangblockierung defekt und schaltgestänge ausgeschlagen, -> ja klar wenn die gänge auf halbmast hängen? die schaltung ist absolut verstellt der schaltknauf hängt komplett rechts sogar kreftig! das sollte die werkstatt eigentlich auhc einstellen. der rückwertsgang ist an der stelle wo sonst der dritte wäre und den 5ten krig ich garnicht rein weil da das gestänge an die box kommt. aber wie gesagt nur eine einstellungssache..
    - starre schroth gurte nicht zugelassen, müssen aufroller haben, hab zwar 3 abe´s dafür das die erlaubt sind aber ts.. toll!

    versteh vieles nicht.. da fahr ich samstag hin und red mit dem darüber.. will den aber auch nicht verärgern..


    Der Peugeot 405 z.B. hat die Düsen direkt am Wischer dran das ist so ein Plastikröhrchen mit ein paar Löcher drin und nem Schlauch dran, ich hab vom Schrott letztens er 2 so teile mitgenommen weil ein Kumpel von mir das selbe Problem hat.


    MaikG40
    • Themenstarter
    MaikG40's

    echt? und die arme passen an den polo? ey das wäre eine sehr sehr feine lösung also für das eine problem :(
    sind ja nun doch einige andere noch



    MaikG40
    • Themenstarter
    MaikG40's

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • das ist der doch oder? ich muss eh zum schrott für das türschloss.. hoffe der hat sowas auch da.


  • Ja genau so sehn die aus aber die Arme selbst musst du ja nicht übernehmen, wenn du normale Wischer dran hast nicht diese Aero dingens da (ich hoffe du weißt was ich meine) dann kannst du die Spritzleiste da einfach dranklippsen.


    Ohje der tüv hat Zugeschalgen.

    Leuchtweitenregulierung mneinich ist bei Fahrzeugen ab 91 Pflicht! *ausser re Import*

    Kennzeichenleuchte ist klar muss sein.
    Ich denke das du zu dem zeitpunkt ja kein Selbstleuchtes Kennzeichen hattest.

    Abschlepphaken müssen beide zugänglich sein.
    Gerade der Vordere. *ist aber auch häufig hier besprochen wegen dem Loch in der Stossstange*

    Das Thema Schaltung ist klar.

    Die fehlenden Teile werden wegen der Verletzungsgefahr bemängelt sein.

    Bei den Schroths ? hast du die orginalen Drinne gelassen. Bzw auch richtig verbaut?
    Sorry klingt blöd ich weiss.

    reifen und Fahrwerk MÜSSEN eingetragen werden reicht also keine ABE auch wenn sie 6 Seiten haben!

    Also verstehe nicht was du hast gut paar Punkte sind vielleicht über bewertet.
    Allerdings sind für mich alle Punkte einleuchtend.

    Und sorry das ich es jetzt so sage.

    Aber wenn ich umbauten vornehme sollte ich doch mal vorher Überlegen wie es mit Tüv aussieht!

    Und mich nicht wundern das der tüver die Rad reifen Kombi nicht akzeptiert!


    em also ich weiß ja nich nä ich glaub die werkstatt mag dich mal gar nich


    weil der tüv der bei uns in dei halle kommt der prüft nur höhenverstellung wenn die funzt hat man schon 80% tüv xD

    denn beleuchtung und klatsch feddich da prüft nie einer gurte innenraum oda sowas .... wir checken ja die autos von unten vorher durch und sind da auch ehrlich weil dort gehts ja um sicherheit aba türverkleidung ? öhm naja

    und wenn du abe hast würde ich dem da auch so aufn tisch klatschen xD

    gruß der chichi


    MaikG40
    • Themenstarter
    MaikG40's

    ja aber bei einer vollabnahme? ist was anderes..
    das felgen&fahrwerk abe nicht ausreicht ist klar. aber nur zur straßenzulassung reicht abe nicht. ich bin mit der abe ja zum tüv fürs eintragen deshalb 6 seiten abe. und die größe ist eintragbar ich weiß nicht was der sich anstellt steht alles in der abe


    gelöschtes Mitglied

      ohje ohje ... wenn ich das mit dem innenraum lese wird es mir grad schlecht!
      muss ich mal zu meinem tüver fahren und das abklären, hoffe das ist nicht überall so wie bei dir.


      MaikG40
      • Themenstarter
      MaikG40's

      ja.. aber ich mach das jetz alles schön und dann wird das.. so schlimme mängel sind das ja nicht.. bremsen und so passen perfekt sagt er...


      gelöschtes Mitglied

        naja nur wenn ich keinen himmel und keine türpappen will, wird das nen problem. gut türpannen kann ich ne dünne kunstoffplatte nehmen ... mal sehen
        btw ich drück dir mal die daumen und schade um deine schütze wenn du da was raushauen musst !


        MaikG40
        • Themenstarter
        MaikG40's

        ja.. was will man machen.. ich werd es so sauber wie möglich machen, hoffe das sieht nicht schlimm aus :( und himmel, da ruf ich nochmal an ob es reicht wenn man sich nichtmehr verletzen kann, dann tu ich kantenschutz über alles scharfe. Türverkleidungen sind ja machbar kein ding sollten eh rein, nur hab die noch nicht fertig gehabt. Aber himmel, da wollt ich mir nochwas überlegen erst weil ich nicht so schnell einen himmel finde.


        MaikG40
        • Themenstarter
        MaikG40's

        also ich habe jetzt eine aufklipsbare düse mit 4 einzelnen düsen vom Mercedes Vito heckwischer. Hab ich heute bei mercedes gekauft hat 10 euro gekostet. super geil kann ich nur empfehlen. einzigst eine schlauchdurchführung fehlt noch da muss ich mir was überlegen..


        --türverkleidungen fehlen(erheblicher mängel) müssen sein wegen der erheblichen Schnittgefahr an den Inneren Türblechen...

        -himmel fehlt(erheblicher mängel) Hat der en Rad ab?

        -kabel lose im innenraum, Das gehört sich einfach nicht

        -kabel lose im motorraum Machs doch eben weg oder halt mit nem Kabelbinder irgendwo fest

        -breitreifen ohne servolenkung Hab schon öfters gehört das es wegen 215er auf der Vorderachse Probleme beim Eintragen gibt....kommt aber auf die Reifen/Felgen-kombi an

        -tür rechts geht nicht auf Muss...sonst bekäme man gecleante Türen ja auch ganz leicht eingetragen

        -kennzeichenbeleuchtung fehlt, hatte eigentlich vor selbstleuchtendes zu verbauen? Das hättest du doch wissen sollen...

        -abschlepphaken unzugänglich, ja stoßstange drüber muss ich die jetzt einfräsen? :/ und vorallem braucht man beide? Vorne Notwendig aber hinten müssen Sport-Coupes nicht zwingend abschleppen können

        -leuchtweitenregulierung fehlt, braucht man doch nicht oder? hatte doch auch nicht jeder polo drin? naja kommen halt welche rein.. mir egal.. schnell gemacht, Die haben die letzten Jahre die Vorschriften angezogen...wenn der Prüfer erwischt wird der ein Auto ohne LWR oberhalb eines gewissen Baujahres Tüvt der ist seine Lizenz los


        -rückwertsgangblockierung defekt und schaltgestänge ausgeschlagen, -> ja klar wenn die gänge auf halbmast hängen? die schaltung ist absolut verstellt der schaltknauf hängt komplett rechts sogar kreftig! das sollte die werkstatt eigentlich auhc einstellen. der rückwertsgang ist an der stelle wo sonst der dritte wäre und den 5ten krig ich garnicht rein weil da das gestänge an die box kommt. aber wie gesagt nur eine einstellungssache.. Für ne Vollabnahme die es seit 2008 eigentlich gar nicht mehr gibt sollte ja wenigstens die Schaltung ebenfalls richtig funzen

        - starre schroth gurte nicht zugelassen, müssen aufroller haben, hab zwar 3 abe´s dafür Wenn sie am richtigen Punkt befestigt , die Originalen Sitze und Gurte verbaut sind dann hat der die ABE zu akzeptieren...Schroth in kombination mit Sportsitzen sind bedingt in der ABE aufgeführt und befestigt wirste se jawohl auch hinten bei der Heckklappe haben...bei der Rücksitzbank brauchste nämlich so nen doofen ABE-Adapter




        So feddisch


        MaikG40
        • Themenstarter
        MaikG40's

        ok eigentlich haben die mängel sich mitlerweile erledigt ^^

        -scheibenwaschanlage, hab ich nun
        -türverkleidungen fehlen, klar war ja verständlich hab nun schwarze drin
        -himmel fehlt, hab ich immernoch keinen hat der prüfer aber nun nix zu gesagt letzte woche
        -kabel lose im innenraum,hab ich auch gemacht ^^ war halt auf der beifahrerseite noch von der zv das ein oder andere kabel über :P
        -kabel lose im motorraum,hab ich auch gemacht alles schön ordentlich
        -zu tief, ist auch erledigt, hab ich geklärt
        -breitreifen ohne servolenkung. ja das ist so eine sache.. vorne geht nun klar sind 195/45r14 mit et 6.. das passt, hinten muss ich ein paar kleinere spurplatten drauf machen damit ich auf ET13 komme mehr ist nicht in der abe zugelassen
        -tür rechts geht nicht auf, geht nun perfekt auf und zu und so
        -kennzeichenbeleuchtung fehlt, hab dem das mit dem selbstleuchtenden gesagt das reicht dem
        -abschlepphaken unzugänglich, jooh man... ja vorne halt n loch rein :'(
        -leuchtweitenregulierung fehlt, ja ist nun vorhanden
        -rückwertsgangblockierung defekt und schaltgestänge ausgeschlagen, -> hab mir die gänge nun selbst eingestellt ist ja kein ding.. lässt sich nun schalten so wie es soll. also auch alles ok
        - starre schroth gurte nicht zugelassen, müssen aufroller haben, hab ich mit dem tüver drüber geredet der hats eingesehen das die zulässig sind und die trägt er mir auch ein.


        alles in allem fahr ich freitag nochmal hin und denke das dem tüv dan nixmehr im weg steht.


        gelöschtes Mitglied

          ben tüver würde ich den ****finger zeigen und zum nexten fahrn


          MaikG40
          • Themenstarter
          MaikG40's

          ne die sind alle gleich.. war ja nicht nur bei einen tüver


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            ben tüver würde ich den ****finger zeigen und zum nexten fahrn


            Genau so Typen wie dich wollen wir alle, damit demnächst keiner mehr TÜV bekommt, der was am Fahrzeug schraubt..

            Die aufgeführten Mängel finde ich nicht zu übertrieben..


            Habe grade gelesen vollabnahme gibs nicht mehr? was gibt es nun denn? weil habe mir nen neuen polo gekauft der 8 jahre abgemeldet schön in ner trockenen scheune stand und wollte den eig in de nächsten 2 wochen fertig machen. Wie ist das nun mit dem tüv?


            naja.. das sind alles mängel die "lächerlich" erscheinen
            aber das sind prüfer die den ganzen tag passat und mercedes fahrzeuge pfüfen.

            da ist dann ein starrer gurt ein mangel!
            das er nicht mehr federt
            das das teil keine sonnenblenden hat
            keinen himmel..

            und und und..

            ein kumpel von mir hat sein polo verkauft da ist ALLES eingetragen gewesen
            der typ ist dann zum tüv und konnte so vom hof fahren
            mit der begründung der ist verbastelt!

            ja.. super.. hier das ist das fahrzeug gewesen..


            ohz05051[1].jpg
            ohz05051[1].jpg

            MaikG40
            • Themenstarter
            MaikG40's

            Zitat:

            Die aufgeführten Mängel finde ich nicht zu übertrieben..


            sstimmt schon. in den meisten punkten konnt ich ihn ja verstehen. und dem tüv prüfer den ****finger zeigen und zum nächsten, ist garnicht so einfach. der nächste wird in etwa das gleiche sagen. Sachen die nicht dürfen, dürfen halt nicht. Wenn man mit dem prüfer redet und freundlich bleibt, werden sachen auch funktionieren, wie z.b. nummernschildbeleuchtung hab ich gesagt ich mach ein selbstleuchtendes dran dann war das ok.

            mal sone story, ich war bei einem andern tüv grade und der hat die audi türgriffe garnicht gut gefunden. der meitne die haben doch garkein schloss und das ist vorschrift. Also ich dem erklärt das das nicht stimmt, die brauchen lediglich ein griff, damit im notfall die tür von außen zu öffnen ist und man an den fahrer und beifahrer dran kommt. Ein schloss würde niemanden was nutzen, da der schlüssel beim fahrer ist. Er dann okay dann hab ich warscheinlich was verwechselt. Also mann muss nur freundlich bleiben und mit dem prüfer reden. Klar funktioniert das nicht mit allen sachen ^^


            Zitat:

            Habe grade gelesen vollabnahme gibs nicht mehr?


            Bezahlst jetzt nur noch den normalen TüV zzgl deiner Eintragungen....also eigentlich alles ganz Easy...

            Bei uns in Olpe war mein Polo 2006 das letzte Auto was voll abgenommen wurde weil es mir damals kosten sparte....Hat der TüV-Mensch netterweise so entschieden...


            MaikG40
            • Themenstarter
            MaikG40's

            hab mal ein bild gemacht wie es dann aussieht. also vom "spritzverhalten" schlägt es die originalvariante um längen! die ganze scheibe wird vollkommen besudelt mit spritzwasser. einfach nur geil


            15072009327.jpg
            15072009327.jpg

            Krass was ich hier so lese, hier läuft doch irgendwas was schief :(

            Wischerdüsen, Dachhimmel, Tür geht nicht auf?

            Soweit mir bekannt ists legal solange eine Tür am Auto von aussen und innen zu öffnen ist. Hab selbst rechts keinen Griff...

            Scheibenwaschanlage für vorn hab ich auch keine, hat keiner bemängelt
            Wer keine Schlammralley fährt braucht doch auch keine
            Heißt ja auch Straßenverkehrsordnung und nicht Ralleyordnung

            Gibts doch genug Leute hier die den Motorraum komplett clean haben bis auf den Motorblock, kriegen die jetz alle kein Tüv mehr?

            Genauso wie Hecklappe clean. Trägt zwar keiner ein aber bemängelt normal auch keiner, sonst gäbs ja keine cleanen Heckklappen mehr

            Is ja schlimm bei euch der Tüv, und ich dachte immer hier sind sie xtrem streng

            Wenn so ein Krümelzeug bemängelt wird frag ich mich wie man n G60 oder n 370 PS Turboumbau in so ner original 113 PS Kiste eingetragen bekommt, und das gibt es ja sogar. Da seh ich weit mehr Gefahrenpotential als in fehlenden Wischdüsen, weil die Polokarosse nun mal nicht 200 PS aufwärts ausgelegt ist. Da wirken Kräfte an so ner spartanischen Karre die könn wir mit unserm kleinen Verstand gar nicht fassen
            Und das merkt man auch beim Fahren, Polo is dem GoKart viel ähnlicher als dem Passat VR6


            polotreff.de
            #31 - 16.07.2009peugeot 405 wischwasserdüsen scheibenwaschanlage heck pritzt nicht wasser tüv bemängelung bei loch in der stoßstange scheibenwaschanlage einstellen vw polo scheibenwischer für peugeot 405 mit düsen scheibenwischer spritzleiste tüv was sind erhebliche mängel fehlende scheibenwaschanlage scheibenwaschanlage tüv scheibenwaschanlage für tÜv tüv scheibenwaschanlage vw polo kabel direkt unter motorhaube scheibenwaschanlage bei gecleanter motorhaube peugeot 405 scheiben waschanlage funktioniert nicht düse für scheibenwaschanlage vw polo kein abschlepphaken erheblicher mangel? schlauchdurchführung scheibenwaschanlage vw polo spritzdüsen einstellen plastikröhrchen scheibenwaschanlage wo ist das kabel der scheibenwaschanlage peugot braucht man eine scheibenwaschanlage
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen