vw teilemarkt

brauche Tips zum perfekten Fahrwerk?!

Polo Beach
  • Themenstarter

Hallo Polofans,

hier meine Frage:

Habe heute endlich meine 13 Zoll Mangels-Felgen auf meinem Polo 86c Coupé eingetragen bekommen und bin mir jetzt noch nicht ganz schlüssig ob fahrwerkstechnisch 60/40 oder 80/60 oder etwas ganz anderes ideal wäre. Bin für alle Infos und Erfahrungen dankbar. Danke im Vorraus



nimm 60/40 is besser passt gut zu der reifen größe 80/60 is zu krass deine öl wanne wird sich bedanken oda hollst dir nen gewindefahrwerk dann kannst du dir das so hin schraubn wie du willst

gruß fiddy


ich würd nen gewindefahrwerk empfehlen...

da du dir nicht schlüssig bist was besser ausschaut... dann kannste schauen was die besser gefällt...

liegt halt daran wieviel du ausgeben willst...=)



wenn du kein gewinde nimmst würde ich dir 60/60 empfehlen, da es bei 13" am besten geeignet ist, bei 80er biste nur am schleifen und bei 40er is der spalt im radkasten so groß was kacke aussieht.

würde vllt. n 80/60 nehmen, also ich persänlich weil der mir vorne immernoch zu hoch ist^^

aber ansonsten kann ich dir 60/60 ans herz legen


also bei mir ists mit 60 vorne und 13 zoll schon ordentlich eng!^^

hab halt auchn querschnitt von 60 aber naja =)


hab n querschnitt von 45 und das brauch ich nix ziehen...nur hinten die kanten umlegen, mehr nicht

in meinen profilbildern kannste gut erkennen wie das mit 60er federn aussieht


Naja aber die Angaben von den Federnhersteller sind au net so genau. Hab en 60er Supersport drinne und das ganze kam aber 80 mm runter.


Normalö bezieht sich das auch nicht darauf wieviel des Auto runter kommt sondern um wieviel die Federn im vergleich zum Original kürzer sind...


Was heist normal?
Des kann ich mir aber net Vorstellen, weist des ganz sicher.



Guckst du Gutachten...da steht das drinne...

normalerweise in etwa mit Wortlaut

Feder um 60mm gekürzt/kürzer


Ich stand auch vor der gleichen Frage wie du...

hab mich aber für 60/40 entschieden zugunsten der Alltagstauglichkeit.

Optisch ist natürlich 80/60 geiler

von einem 60/60 rate ich dir ab... sieht meistens so aus als würde der hinten tiefer sein als vorne.

Bilder von 60/40 siehst du in meinem Profil

Gruß Daniel


Polo Beach
  • Themenstarter

erstmal danke für alle tips. gewinde wird nichts-ist mir momentan einfach zu teuer. ich hatte auch an 60/40 gedacht. Aber was ist dann mit den Plastikradläufen? (hab ne ET 25 und die guckt ganz schön weit raus -siehe Foto) Ich denke jeder von euch weiß wie weit diese Plastikverblendungen nach innen gehen da sie mit dem Rest des Radkastens verschraubt sind. abmachen und ziehen will ich nicht (will ihn karosserietechnisch möglichst orginal lassen). hat jemand erfahrungen beim TÜV, eventuell Federwegsbegrenzer oder ähnliches?


Polo mit Mangels (4)
Polo mit Mangels (4)

Mit den Plastikverbreiterungen kann ich dir leider nicht genau weiterhelfen da ich sie nicht hab. Was ich dir sagen kann ist, dass ohne die Radkästen zu bearbeiten (Sprich Kanten umlegen) du nicht einwandfrei 7x13 ET 20 fahren kannst. Wenn du mal ein bisschen stärker in die Kurve gehst wird der Reifen an der Falz der Kotflügelkante aufsetzen.

DU könntest dir doch die Plastikverbreiterungen ein bisschen bearbeiten. Sprich die Plastikkante einfach wegschneiden.


Also nen Kumpel hat sich jetzt das Ingo noak gewinde geholt!
Top ding und hab au von vielen anderen nichts schlechts drüber gehört!


polotreff.de
#15 - 18.06.2009was brauche ich für ein fahrwerk
Antworten erstellen

Ähnliche Themen