vw teilemarkt

afh 1.4 mehr leistung gewünscht...

pepektm
  • Themenstarter

moin
fahre nen afh 1.4 16v mit serie 101ps, hat schon nocken für mehr drehmoment und komplette kopfbearbeitung, steuergerät is auch schon abgestimmt.
wie zieh ich noch mehr leistung aus dem motor?
wollte ganz gerne ca. 150ps erreichen ohne turbo, is das möglich?! bin noch ncih so ganz fit im saugertuning und wäre echt dankbar wenn ihr mir helfen bzw. mich beraten könntet.
also an euqitment und werkzeugen fehlt es mir auch nicht, steht soweit zur verfügung, also so sachen wie iwas selbs bearbeiten is auch möglich

danke schon mal im vorraus.



-man könnt die Verdichtung etwas anheben wenn das noch nicht passiert is.
-Abgasanlage
- Schmiedekolben
- Block auf 1,5 L aufbohren
- Größere Ventile
usw. usw

Das wäre das gänigste was noch geht.

Aber das geht halt derb ins Geld und man sollte wissen was man macht sonst geht das ganz schnell nach hinten los


gelöschtes Mitglied

    Bevor ich den Block aufbohre, würd ich ne KW und und Kolben vom AJV nehmen. Der Block is der gleiche



    pepektm
    • Themenstarter

    was würde den eine komplette abgasanlage noch so bringen?!
    also fächer, sportkat, und halt gruppe a anlage ab kat.

    wie ist das den mit kleineren eingriffen wie drosselklappe oder ansaugbrücke ändern bzw vergrössern, so erst ma für den anfang?!

    edit: welcher isen der ajv? (hubraum etc.)

    edit2: ist es den auch möglich weiter motor komponenten von anderen fahrzeugen zu übernehmen wie zb vom gti?


    der ajv ist der gti motor 1,6 liter 16 v...... mit 120 ps..
    MfG


    Sone Komplettanlage wird evtl. 5Ps bringen,mit nem Kat um die 8PS wenn überhaupt. Da darst dir nicht allzuviel erhoffen

    Ne Drosselklappe vom GTi könnte passen, Ansaugbrücke könnt auch sein,versuchen,zur Not anpassen,selbst is der Mann

    Aber das bringt alles nicht wirklich viel
    Und falls der Block mit dem AJV übereinstimmen sollte,is mir das bissl Rätselhaft was die Kw von dem bringen soll?
    Kolben und KW könnten evtl. leichter sein, sind sie´s nicht isses ja eig. Quark


    pepektm
    • Themenstarter

    ja hatte mit dem gedanken gespielt ne ansaugbrücke gebraucht zu holen und ma gucken wegen auffräsen oder sowas in der art.
    hatte mir da voner komplettanlage mehr von versprochen...
    wo krieg ich den so sachen wie schmiedekolben oder größere ventile her?!


    gelöschtes Mitglied

      ich würde mich mehr auf die kopfbearbeitung festlegen.Was wurde denn schon alles am kopf gemacht und von welcher firma?


      pepektm
      • Themenstarter

      gute frage, müsst ich den vorbesitzer noch ma fragen was am kopf alles gemacht worden ist...



      gelöschtes Mitglied

        ich könnt mir vorstelen das da noch richtig potenzial drin steckt.größere ventile etc


        kopf planen und somit höher Verdichten, max ca 1mm abnehmen....
        fächerkrümmer und nen Rennsportkat
        dann andere Nockenwellen
        -> günstigsten Maßnahmen

        wenn du diese ersttuning sachen drin hast, rate ich dir das steuergerät aufm Leistungsprüfstand umprogrammieren zu lassen!

        wenn du diese Sachen machen lässt wirst du vllt auf 130 bis 140 PS kommen!


        Alles andere geht dann richtig ins Geld, Stahlkurbelwelle, Schmiedekolben, Kopf komplett bearbeiten, H oder Titanpleuel... ich bin im Rennsport tätig!

        Ein Bekannter hat diesen Motor auf standfeste 190 PS, aber da ist dann alles gemacht und so ein Aufbau kostet über 10000 Euro


        pepektm
        • Themenstarter

        also vieles von diesem ersttuning ist ja schon gemacht, halt nur nicht die abgasanlage. werd mcih dann noch mal erkundigen was am kopf schon alles gemacht worden ist.

        hört sich aber alles ganz schön teuer an ^^
        wäre es eigentlich nicht sinnvoller zu sparen und dann in einen anderen motor zu investieren wie z.b. nen audi tt motor mit 1.8l oder anderen motoren in dieser leistungskategorie?


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Und falls der Block mit dem AJV übereinstimmen sollte,is mir das bissl Rätselhaft was die Kw von dem bringen soll?
          Kolben und KW könnten evtl. leichter sein, sind sie´s nicht isses ja eig. Quark


          Wenn ich 2identische Blöcke habe, aber einer 1.4L und der andere 1.6L Hubraum hat, dann tausch ich die KW sicher nicht weil sie leichter ist


          Ja wenn das wirklich so einfach gehen sollte, könnt man das natürlich in Betracht ziehen,die Pleul von der 1.6er Welle solltest denn aber auch übernehmen wa


          Hallo,

          ich habe ebenfalls einen AFH und habe mir auch schon die frage gestellt ob man nicht einfach die Kurbelwelle vom GTI und das Steuergerät anpassen bzw auch vom GTI reinmachen kann denn, der Rumpf ist ja wie schon erwähnt, der selbe !?

          Ansaugbrücke dachte ich müsste auch die gleiche sein !

          ?


          pepektm
          • Themenstarter

          kurze frage

          wollte mir jetzt als nächstes eine komplettanlage zulegen, was für einen fächer ist den so zu empfehlen? und bei der kat auswahl 100, 200 oder 400zellen metalkat?! und ab kat die gruppe a anlage was is da so zu empfehlen?!

          will mir keinen scheiß kaufen sollte auch was taugen und dann irgendwo auch leistungbringen ^^

          kennt jemand adressen wo man so teile gebraucht kriegt? oder billiger?
          in der bucht is iwie sehr selten mal was an gebraucht teilen...


          Also ich habe einen Hartmann edelstahl fächerkrümmer den ich auch in der bucht geschossen habe !

          mit dem bin ich auch sehr zufrieden.

          dessweiteren hab ich nen 200 zeller unifit kat drunter den ich günstiger durch ein forum mitglied hier bekommen habe, da der dort vertreter ist !

          bei interesse kannst du mich desswegen auch noch mal anschreiben.

          danach hab ich noch nen edelstahl vorschalldämpfer ebenfalls von hartmann !

          würde mir halt auch wirklich keinen billig krümmer aus der bucht für 200 euro fischen, weil das kannst du echt vergessen.


          pepektm
          • Themenstarter

          von hartmann hab ich schon mal was gehört, sind dann aber bestimmt schweine teuer so fächerkrümmer und anlagen wenn man die neu kauft...


          Mich würde halt auch mal interessieren ob man nicht einfach die kurbelwelle vom gti nehmen kann ?

          so könnte man recht einfach den hub anheben


          Zitat:

          von hartmann hab ich schon mal was gehört, sind dann aber bestimmt schweine teuer so fächerkrümmer und anlagen wenn man die neu kauft...



          Nuja, Gut und Günstig gibts nunmal nicht

          Und da du auch Leistung willst musst halt den Geldbeutel weit aufmachen,wenns kein 0815 Kram werden soll


          pepektm
          • Themenstarter

          ja leistung sollts schon bringen zur show oder für sound wollt ich mir son spaß da nich dran haun ^^

          bringts das eigtnlich den vorschalldämpfer wegzulassen? oder is das zu wenig gegendruck?!


          naja bringen tut das natürlich auch wieder was im gesamtpacket nur musst du für dich entscheiden und wissen, wie du das mim tüv hälst.

          ich habe meine vorschaldämpfer attrappe wieder verkauft und mich für eine richtige entschieden da es auch noch durch den tüv soll.


          pepektm
          • Themenstarter

          ja wenn ich zum tüv muss muss eh einiges wieder umgebaut werde, ob dann noch ein vorschalldämpfer hinzu kommt is au net wichtig...


          Aber nochmal an ALLE die mir da helfen können.

          Kann man die Kurbelwelle vom AJV GTI Motor für den 1,4er AFH nehmen um so den Hub von 1,4 auf 1,6L zu erhöhen ?

          Und reicht es die Kurbelwelle zu nehmen oder muss dann noch etwas vom AJV übernommen werden ?



          laut meines wissens aussem vw handbuch sind die kolben und zylinder größen alle indentisch und sehr viele sogar gleich lediglich die pleuls haben unterschiedliche längen.

          beim afh und ajv sind die kolben genau gleich groß demnach müsten die kolben vom ajv in den afh passen

          da bleib nur die frage ob die kurbelwelle die selben lager punkte hat das hab ich bisher nicht rausfinden können.

          und wenn die welle andere lager punkte hat wäre es eventuell ne möglichkeit nur die pleuls zu tauschen dann müste es rein theoretisch klappen


          also wenn die kolben und die pleul ebenfalls identisch sind, ist eben nur die frage nach den Kurbelwellen-lagern !?
          Wenn das noch andere sind, noch die passenden Lager des GTI besorgen und dann müsste es passen ?

          Oder sind die Pleuls doch länger bzw kürzer vom AFH zum AJV ?
          Wissen den noch andere etwas dazu ?


          wenn die kolben gleich groß sind können ja nur die pleul unterschiedlich sein

          da must halt gucken ob die ajv pleul auf die afh kurbelwelle passen oder ob direkt die kurbelwelle mit pleul vom ajv in den afh passen


          ich habe mir mal in e... die teilenummern für die KW und Pleul angeschaut
          die sind gleich nur ein buchstabe dahinter ist der unterschied.
          was der zu bedeuten hat weiß ich auch nicht.

          Pleul:
          afh: 036198401
          ajv: 036198401B

          KW:
          afh: 036105101H
          ajv: 036105101C

          vieleicht kennt sich ja damit einer aus.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            ja wenn ich zum tüv muss muss eh einiges wieder umgebaut werde, ob dann noch ein vorschalldämpfer hinzu kommt is au net wichtig...


            Da hat es ja jemand richtig drauf was...


            Zitat:

            die sind gleich nur ein buchstabe dahinter ist der unterschied.


            anderer Buchstabe = andere Teilenummer = anderes Teil
            Da die Motoren ned nur im 6N verbaut wurden, haben die auch merkwürdige Nummern.


            polotreff.de
            #31 - 25.06.2009ajv problem kolben 036198401b drosselklappe 6n afh bearbeitet ventile für afh afh aufbohren motor afh aufbau afh ventile neue kolben afh vw polo 6n2 1,4 mehr ps verdichtung afh andere kolben mehr leistung? 1.4 mal mehr ps vw polo 6 n afh nockenwelle drosselklappe auffräsen 6n afh teilenummer kolben afh andere ansaugbrücke afh 6n afh leistungssteigerung polo 6n2 1.4 mehr leistung ajv ansaugbrücke afh afh leistung?
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen