vw teilemarkt

Fächerkrümmer selber bauen

NM-69-
  • Themenstarter

Hab heut von nen Kumpel nen Fächerkrümmer aus Edelstahl von nem Opel Astra 2,0 16V bekommen... Würde diesen gern umbauen bzw anpassen an meinen Polo.. Wie sind da eure erfahrungen bzw was meint ihr dazu...



Puh, wenn du gut Schweißen kannst, sowie Rohre biegen und dabei noch die Neutrale Faser der Rohre bedenkst so das jedes Rohr die gleiche Länge zum Kat hat, könnte das klappen.

Danach musst du nur schauen wie du den einträgst.
Und das wird schwer werden.
Kein Gutachten und etc.


NM-69-
  • Themenstarter

Die länge kommt ungefähr hin... Muss nur nen Flansch besorgen der einiger maßen passt... Das biegen stell ich mir nicht so schwierig vor...



dann probier dein glück


gelöschtes Mitglied

    Ich würde sagen, kauf dir einen für den Polo


    Das wird er sich auch denken nachdem er es probiert hat


    Is kein Problem son Flansch herzustellen........machen wir auch häufig, wenn wir Krümmer für Oldtimer Traktoren baun...... nimm Flachstahl, der in der Breite dem orgi Krümmer Flansch gleicht......Materialstärke würde ich 8mm empfehlen.......und dann überträgst du das Lochmaße der originalen befestigungspunkte........wenn du das hast dann bauste den Rohling mit 2 Schrauben an und hälst den neuen Krümmer ersma ranund suchst dir dann nen Nullpunkt von dem aus du dann deine Bohrungen für die vier Rohranschlüsse...... dann die Löcher bohren.....am besten so groß dass die Rohre in die Bohrungen gesteckt werden können......dann kannste das schön von innen verlaufen lassen beim schweißen und von außen schöne Raupen rumzittern!..
    Aber ich würd dir empfehlen einen zu Kaufen, wie die Vorredner schon sagten.......wenn du keine vernünftige Bohrmaschine( Standmaschin) und ein Wig -Gerät wird es nicht leichter......

    Gruß



    ja selbst mit der Ständerbohrmaschine wird des ein ganz schönes gedönse^^

    Solltest nach dem schweißen noch über die Flansch-Seite fräsen
    (am end verzieht sich diese beim schweißen) dann ist der nicht dicht ..

    Kauf dir nen gebrauchten wenn du unbedingt einen haben willst,,


    Gut! hab ich vergessen zu erwähnen.......aber wenn er sowas vorhat sollte er auf jeden fall ein gewisses Grundwissen zu haben........mit dem verziehn ist so ne sache.........da muss man halt wissen wie man spannt und zeit lassen, nicht alles auf einmal braten.........und die Einstellungen am Schweissgerät selber........Probleme hatte ich bis jetzt noch nicht bei den Krümmern, aber die können natürlich auftreten, da haste Recht Bgkai.

    Wie schon gesagt wurde: Kauf dir nen gebrauchten oder nen passenden Neuen, da gib dann auch kein Prob mit der TÜV abnahme.
    Ps: drauf achten das im Gutachten vermerkt is dass der Fächer auch in verbindung mit Sport Esd zu benutzen ist............das haben viel nämlich nicht und sind somit nur mit der Orgi Auspuffanlage zulässig.

    Gruß

    Gruß



    Kannst du auf Anhieb sagen welche mit SportESD zulässig sind?
    Schätze mal Sandtler und Tezet und Supersprint...? :(
    Die Markenfächer halt oder?

    Wozu ham die andern da überhaupt Gutachten?
    Fächerkrümmer mit original Schalldämpfer wär ja komplett fürn Arsch
    Möcht wissen wer sowas kauft und verbaut

    Die Scheiße is die Gutachten gibt einem ja vorher keiner zu lesen, da wirds schwer. Müsst man ja erst die Anbieter betteln um nen Auszug per Mail, und die wern sich hüten zuzugeben das ihre Krümmer nur mit original Puff dürfen :(


    @kittner: stimmt- wenn man sich zeit lässt und auch ein gefühl fürs schweißen hat gehts-

    Also mit orginialem esd glaub ich von supersprint..

    nur ein gutachten würde auch reichen wenn man sich dieses schild mit der nr. drauf selber machen kann..


    hab ein supersprint-gutachen fächer mit auspuff-anlage, fächer wurde eingetragen, gruppe n ab esd beim tüv nicht bemängelt. red vorher mit dem tüver was du vorhast und ob bzw es machbar ist. und gehe immer zu dem gleichen hin. ist wichtig, weil er sie einträgt nach euren absprachen.
    gruss
    rd-biker


    Moin Moin!
    Also ich hab damals mal mit Knobloch telefoniert, die haben mir gesagt dass zum Beispiel deren Fächer auf die Orgi Polo Auspuffanlagen abgestimmt ist.Und so auch alle Leistungskits von denen.

    Im Gutachten muss stehen , dass er mit Austauschanlagen und (oder) Austausch ESD gefahren werden darf.
    Aber da muss man sich immer vorm Kauf drüber informieren was du zusätzlich zum Fächer noch verbauen darfst.

    Ps: ich hab vorher mit dem Händler telefoniert und der mir einmal das Gutachten vorgelesen wo eben der wichtige Satz viel.

    Gruß


    Hau das Ding bei Ebay rein und kauf dir für das Geld einen fürn Polo.


    gelöschtes Mitglied

      willst ihn eigentlich auffer straße fahren oder für renn auto / funprojekt o.ä. ?

      weil auffer strecke brachste eh kein tüv


      NM-69-
      • Themenstarter

      Wollte ihn für mein Projekt Polo bauen da ich meine Frau jetzt soweit habe das ich nur noch einen Polo haben darf...


      also fächerkrümmer sind so billig geworden das du selbst für 150 euro keinen selbst gebaut bekommst!

      das ist eben eine etwas größere aktion eienen gescheiten fächer zu bauen!
      und wenn er dann nicht passt von den rohrlängen dann läuft er schlechter als vorher!

      also ebay...


      Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen das die eBaydinger was bringen, ausser vielleicht nen lauteren Klang.

      Gibts schon nen Erfahrungsbericht von den 190€ krümmern?

      Die von Powersprint kosten glaub 350€ mit Gutachten.
      Wenn die wirklich die gleiche Quali haben wie von Supersprint wäre das ne Überlegung wert...


      also da ist eine firma die bauen die aus edelstahl. neulich ist einer für 100 euro weggegangen.. (neu)

      ich denke nicht das man mit nem fächer die große leistung rausholt. ich hatte auch einen drin im 3f .. naja.. er zieht besser durch aber leistung?


      meinst du diese "prieser motorsport" teile?
      die ja angeblich 1890€ neu kosten?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        im 3f .. naja.. er zieht besser durch aber leistung?


        meinst jetzte das er mehr drehmoment hat bei gleicher leistung oder wie


        ja meine die prieser krümmer..

        mhhh.. also beim 3f motor wird das keine 5 ps ausmachen! er geht schneller in den begrenzer sage ich mal. also er zieht auf alle fälle besser durch...


        ähm, is in unserem anwendungsbereich ein fächer denn nich dazu da, das drehmoment weniger spitz zu gestalten? das is bissl OT, aber laut der versuche vom apfelbeck bringen 4-2-1 krümmer immer eher drehmoment, als spitzenleistung. spitzere charakteristiken wurden eher mit 4-1er krümmern erreicht.

        in sofern brauchts für mich keine 5ps mehr spitze. dann lieber 3 ps mehr als serie, von 3000-5000 rpm...


        polotreff.de
        #24 - 30.06.2009rohre um fächerkrümmer zu bauen edelstahl fächerkrümmer selber schweißen fächerkrümmer biegen supersprint flansch fächerkrümmer umschweissen faecherkruemmer selber bauen astra fächerkrümmer selber bauen sandtler edelstahl fächerkrümmer fächerkrümmer selber bauen *forum* fecherkrümmer selbst bauen fächerkrümmer selber bauen vw polo 86c wofür ist ein fächerkrümmer gut ?? facherkrümmer bauen einen fächer selberbauen# polo 6n fächerkrümmer schweißen? fächerkrümmer rohre fächerkürmmer umschweißen polo 6n fächerkrümmer wechseln fächerkrümmer ohne flansch bohrung fächerkrümer polo 6n selber bauen
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen