vw teilemarkt

Ölverlust

Darki
  • Themenstarter
Darki's Polo 6N

Guten Morgen an alle,

hab seit ein par Tagen jeden Morgen unter meinem Kleinen einen 10cm-15cm großen Ölfleck, nach mehrmaligen überprüfen des Ölmesstabes konnte ich jedoch keinen verlust veststellen. Unterm Auto sieht es aber nicht so super aus... Jetzt meine Fragen: Was ist das? Ist das Schlimm? Wird es Teuer? ^^

Gruß Darki



IMG127.jpg
IMG127.jpg
IMG128.jpg
IMG128.jpg
IMG129.jpg
IMG129.jpg

Moin Darki

Könnte der Simering sein.

Ist der Ölpfleg den heller oder dunkler?


Darki
  • Themenstarter
Darki's Polo 6N

eher dunkler



Ich würde auch sagen "Schaltzapfen-Simmering", denn das Getriebe sieht von vorne etwas trockener aus, als von hinten, wo der Simmering sitzt!


Gruß


Der Sisko


Darki
  • Themenstarter
Darki's Polo 6N

is das aufwendig? was müsste da gemacht werden?


Das könnte sehr gut der von der Sisko erwähnte Simmerring sein...
Guck mal ob du siehst wo das Öl herkommt, stinkt es zufällig^^

Wenn es der Simmerring ist, den habe ich bei meinem Polo auch vor kurzem gewechselt. Ich habe das so gemacht:
1. Auto auf Grube, Schraube vom Schaltgestänge lösen, so dass nur noch der Schaltzapfen rausschaut.
2. Jetzt wird es ein bisschen sch.. du musst den Simmering rausziehen, er wird wahrscheinlich gut festsitzen. Dabei musst du aufpassen, das du die Welle nicht verkratzt, sonst wird das nacher nicht mehr dicht! evtl. mit Heißluftföhn erhitzen und mit einem Haken herausziehen oder vorsichtig eine kleine Schraube hineindrehen...
Wenn die Welle Riefen hat kannst du ein feines (z.b.1000er) Schleifpapier nehmen und mit ein paar Tropfen Öl die Welle "glattpolieren"
bei mir ist es jetzt 100 prozentig dicht, an meinem Motor (bj88)ist kein Tropfen Öl unten.


falsches forum....bin ja bei den 6ern und nich den 2ern... sry


hi darki,
das problem habe ich auch ...wir haben da jetzt nen bisschen dichtmasse drauf gemacht ....mal schauen ob es hilft ! der simmerring war es nicht .....haben wir gewechselt ......


Schaltwellensimmerring, kostet 5euro cirka, vorsichtig rausholen und den neuen dann direkt mit dirko einsetzen und spaß haben



Antworten erstellen