vw teilemarkt

Problem Chip

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi,

hab mir letzte woche hier übers forum bei mm motorsport nen chip gekauft ihn gestern eingesteckt usw...nun kann ich die zündung anmachen un er tourt bei 1400 umdrehung hoch und danach geht er sofort aus danach bekomme ich ihn dann garnicht mehr an oder das problem besteht weiterhin.

hab nun mal nen anderes steuergerät ran gemacht und gestartet läuft alles super sofern ich es wieder wechsel und das steuergerät mit den chip ranmache wieder das problem...an was kann das liegen?

muss ich die luftmenge oder den benzindruck erhöhen?
hab mir extra noch nen weber benizindruckregler damals geholt weil ich mir dachte das ich es damit ausgleichen kann.

hoffe mir kann hier einer zu meinem problem helfen.

mfg andy...



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

achso noch ne frage wie rum muss der chip rauf ist das egal wie drum der drauf sitzt.
hab mir das zwar von nen elektriker alles stecken lassen aber kann ja trotzdem sein das er vielleicht was vertauscht hat und daher vielleicht die karre nicht anspringt.


Da ist eine Kerbe an der kurzen Seite vom Chipsockel und auch eine auf der Platine weiß/dünn eingezeichnete Einbuchtung, der Chip hat auf der einen kurzen seite auch so eine Aussparung und sorum kommt er dann auch rein!

Für welchen Motor war denn der Chip jetzt gedacht, immer ein paar mehr Informationen geben, sonst wird das hier Dunkeltuten mit Rätselraten!

Was für eine Nockenwelle ist denn jetzt verbaut?

Gruß


Der Sisko



Ferner es nicht im chip einprogrammiert ist sollte man am Benzindruck nichts einstellen.
Könnte evtl. sein dass die Zündung noch neu eingestellt werden muss?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

naja der chip ist fürs 022k steuergerät 75ps 3f motor hab ne 268er nockenwelle drinne und ja hatte damals nen chip von knobloch tuning drauf aber der war vollkommen der rotz daher hab ich mich mit mm motorsport hier angeredet und meinte wegen chip hab ihm alle daten durchgegeben und ja nun kam er an und es funktioniert nix.

okay dann ist der chip schon mal richtig verbaut bzw gesteckt.
hab eben mal bei dem elektriker angerufen und er meinte auch was mit ne kerbe und das er nur so passen kann.

also muss das irgendwie nen anderes problem sein wieso die karre nun nicht läuft.

kann das sein das der chip vielleicht zu hoch eingestellt wurde ?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

naja hab den zündverteiler nun schon nachgestellt also mehr standgas bekomme ich nun schon garnicht mehr rein.

oder muss ich ihn weiter zurück drehen das er weniger standgas bekommt?


Bei ner 268'er Nocke wäre schon so ein ZZP von 8-9° v. OT angebracht, kannst ja mal bis dahin Verstellen und schauen was der Leerlauf und die Gasannahme aus dem Leerlauf sagt und/oder ob er sich verschluckt?

Gruß


Der Sisko


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

naja das hört sich an als ob er sich verschluckt man riecht es auch dann wenn man mehrmals hintereiander probiert zu starten.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

aber was ich nicht verstehe er ist davor schon mit nen anderen chip gelaufe und nun ist der von mm drin und man muss wieder alles einstellen hab gedacht das nen plug and play tauschen und dann sollte das passen.

naja werd mal nachher die zündspule bisschen verstellen und zu 8-9° grad hinstellen.



Nein, das ist so ein ziemlich großer verbreiterter Irrglauben dass Tuninchips einfach so eine Plug&Play geschichte sind.

Jeder Wagen läuft nämlich anders, man kann zwar den chip auf die verbauten komponenten vorprogrammieren so wie er zuvor bei anderen motoren lief, das ist allerdings kein garant dafür dass er auch bei jedem anderen motor läuft.

Deshalb wird so ein Tuningchip auch auf einem Prüfstand eingestellt und das kostet normalerweise ca. 200€, ist ausserdem eigentlich nurnoch der "Feinschliff" den man seinem Motor gibt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

naja irrglauber hin oder her meinte ja nur das es plug and play ist weil ich ja damals schon mal das steuergerät gechipt hatte daher meinte ich alten raus neuen rein aber sehe nun selber das es nicht so ist.

werd mal nachher die zündspule bei 8 drad laufen lassen und dann mal sehen ob er anspringt oder nicht.

aber so an was anderem kann es nicht leiegn meinte ihr?


Zitat:

werd mal nachher die zündspule bei 8 drad laufen lassen und dann mal sehen ob er anspringt oder nicht.


Du meinst den Verteiler?

Steuerzeiten stimmen genau, also kein leichtes Ruckeln undrund laufen vom Motor her?

Gruß


Der Sisko


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja den verteiler

du ich weiß nicht ob der motor unrund läuft wie egsagt er geht an wenn ich dann auf gas bin tourt er kurz hoch auf 1300 umdrehung und geht dann von sich aus aus !

also wie gesagt man hört nichts.das ist es ja gerade was mich beunruhigt.


Na ja, müßtest Du mal zu mir runter kommen, dann kann ich mir das mal genau Ansehen!

Gruß


Der Sisko


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so bin nun schon fast soweit das die kaare im stand läuft nur sofern ich dann pass geben will geht er sofort aus.

sofern ich irgendwie am llm oder an der drehzahlschraube stellen will ist es auch irgendwie verhext die karre geht sofort aus und dann wars das auch.

leute bitte helfen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen