vw teilemarkt

Abgasnorm ändern

Speedy4321
  • Themenstarter
Speedy4321's Polo 6N

habe nen motorumbau in planung....

der neue motor is bj 99 und hat euro 2

mein alter motor bj 97 hat euro 3


gibts ne möglichkeit, die norm zu ändern, damit ich das legal eintragen kann nachher?



gelöschtes Mitglied

    ich glaube eher nicht... :(


    Speedy4321
    • Themenstarter
    Speedy4321's Polo 6N

    die norm wird doch hauptsächlich durchn kat gesteuert oder?


    also quasi, je höher meine norm umso besser filtert der kat die abgase^^



    Laut Profil hast du n AKV, das is doch fast der selbe wie der APQ den ich habe oder

    Und bei mir steht im Schein was von EURO 2 Schadstoffarm.

    Wo hast du das EURO 3 her

    MfG Ali


    Speedy4321
    • Themenstarter
    Speedy4321's Polo 6N

    ich will n AEE aus nem 99er polo 6n einbauen, der hat neue ze und passt somit bei mir plug and play rein....

    allerdings hat der wie gesagt nur euro 2 und ich hab in meinem laut schein D3 norm

    gibt für mich eh keinen sinn, in nem neueren bj ne schlechtere norm zu haben^^


    D3 ist nicht gleich EURO 3

    Ich hab nen 1.4er mit der neuen ZE und ich hab EURO 2

    MfG Ali


    Speedy4321
    • Themenstarter
    Speedy4321's Polo 6N

    hm...der eine sagt d3 und euro 3 is des selbe...

    versteh auch ned wieso bei mir d3 drin steht und bei meinen polo kollegen überall euro^^

    gibts ne seite wo ich die normen nachlesen kann?


    Früher konnte man EU2 auf D3 umschlüsseln lassen weil D3 steuerbefreit war. Natürlich nur, wenn der Bock D3 schaffte


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • wo alle Normen drinne sind

    MfG Ali



  • Speedy4321
    • Themenstarter
    Speedy4321's Polo 6N

    Zitat:

    Früher konnte man EU2 auf D3 umschlüsseln lassen weil D3 steuerbefreit war.


    früher heisst jetz nicht mehr?

    wäre das also ne möglichkeit für mich umzuschlüsseln auf d3?


    Speedy4321
    • Themenstarter
    Speedy4321's Polo 6N

    Zitat:

    da gibt es eine Tabelle wo alle Normen drinne sind


    hm...wenn ich die CO werte vergleich, seh ich dass euro 2 2200 hat und d3 1500....

    is das n großer unterschied?

    merken die bei der AU überhaupt nen unterschied?


    Zitat:


    hm...wenn ich die CO werte vergleich, seh ich dass euro 2 2200 hat und d3 1500....

    is das n großer unterschied?

    merken die bei der AU überhaupt nen unterschied?


    Weiß ich nicht, aber dein Motor is noch älter als meiner (1 Jahr also der 97er) also im Prinzip is das die selbe Baureihe

    Meiner is aba n Reimport vllt häng da was mit zam

    MfG Ali


    Speedy4321
    • Themenstarter
    Speedy4321's Polo 6N

    hm kann ich mir ned vorstellen...

    der wird ja bei der AU genauso gemessen wie meiner und danach auch eigtl eingestuft^^

    hast du zufällig noch den bericht deiner letzten AU mit den abgaswerten?

    den könntest mir mal schicken, damit ich das mit meinen werten vergleichen kann^^


    Jop hab ich war ja erst im Mai

    Moment ich muss mal eben runter ans Auto und das ding holen/photographieren

    MfG Ali


    Speedy4321
    • Themenstarter
    Speedy4321's Polo 6N

    coole sache, bitte dann mal das ganze an Speedy.4321@web.de schicken


    Ich bin mir ziemlich sicher, das dein Motor von Werk aus nicht D3 hatte, sondern EURO 1 oder 2. D3 erreicht man eigentlich nur mit manchen Kaltlaufreglern. Der Unterschied zu EURO 2 ist minimal, man hat durch D3 allerdings den Vorteil, dass der Steuersatz gleich dem von EURO 3 ist.
    Bei einem Motorumbau zählt die Euronorm, welche der Original Motor ursprünglich hatte, sollte damit also kein Problem darstellen.


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    für euro 3 brauchst du auch ne kaltlaufregelung oder sekundärluftpumpe. also die norm wird nicht allein durch nen kat erreicht


    Speedy4321
    • Themenstarter
    Speedy4321's Polo 6N

    Zitat:

    Ich bin mir ziemlich sicher, das dein Motor von Werk aus nicht D3 hatte, sondern EURO 1 oder 2. D3 erreicht man eigentlich nur mit manchen Kaltlaufreglern. Der Unterschied zu EURO 2 ist minimal, man hat durch D3 allerdings den Vorteil, dass der Steuersatz gleich dem von EURO 3 ist.
    Bei einem Motorumbau zählt die Euronorm, welche der Original Motor ursprünglich hatte, sollte damit also kein Problem darstellen.


    hm...wieso sollte mein motor jemals was anderes als d3 gehabt haben? ich hab an dem motor niemals was gemacht bis jetzt, auch der vorbesitzer nicht, fakt ist ich hab im schein d3 stehen.

    wieso soll ich die euronorm rausfinden die mein motor hat wenn nur d3 da steht?

    Zitat:
    für euro 3 brauchst du auch ne kaltlaufregelung oder sekundärluftpumpe. also die norm wird nicht allein durch nen kat erreicht


    also hab ich weder das eine noch das andere oder?
    kann ich d3 dann mit euro 2 vergleichen und es mal beim tüv mit eintragen versuchen?


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    frag mal beim tüv, die sollten das wissen.


    Schau mal in deinem Fahrzeugschein nach, ob da drin steht: Abgasnorm oder Emissionsklasse ab Datum ...
    Sollte dort ein späteres Datum als EZ drin stehen, wurde der Wagen, aus welchen Gründen auch immer, nachträglich umgeschlüsselt.

    D3 ist eher mit EURO 2 zu vergleichen, nur der Steuersatz ist halt noch etwas günstiger.

    Auch EURO 2 hat schon die Anforderung der Kaltlaufregelung (darum auch Kaltlaufregler um von EURO 1 auf 2 zu kommen). EURO 3 hat noch weitergehende Anforderungen, welche auch nicht nachgerüstet werden können.
    Heißt, man kann niemals aus einem EURO 1 oder 2 Motor einen EURO 3 machen, höchstens durch kompletten Motorumbau.


    Speedy4321
    • Themenstarter
    Speedy4321's Polo 6N

    hm...muss ich wohl wirklich mal zum tüv und nachfragen :(


    naja, motor is eh schon gekauft und wird so und so eingebaut^^


    Die D3 Motoren (AKV/ALL) haben nen Vorkat im Hosenrohr.

    Der APQ hat den meines Wissens nicht, oft bei Re-Importen.


    hast dich schon informiert?

    würd auch gern bald von akv auf aee umbauen, da mein motor sowieso nicht mehr lang mitmacht^^

    wär natürlich umso schöner, wenn es da keine probleme mit dem tüv gibt.

    bist denn schon mit dem umbau angefangen? oder schon fertig ?!


    polotreff.de
    #24 - 12.08.2009aba abgasnorm schadstoffklasse ändern vw polo 6n "ändern der euro norm" auf d3 ändern schadstoffklassen ändern umschlüsselung euro 2 auf d3 polo aee euro d3 norm polo cache:ym1x-adsncwj:www.polotreff.de/forum/t/167848 motoren wechseln bestimungen abgassnorm alter abgasnorm umschlüsseln polo 6n polo n6 akv abgas wie kann ich die schadstoffklasse ändern? d 3 norm für polo 6n neuer polo abgasnorm vw polo euro 3 abgasnorm tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/12000/12984_1.jpg vw polo (6n1) 1.0 schadstoffklasse abgasnorm umschlüsselung polo 6n motor eintragung schlechtere abgasnorm polo 6n bj 97 schadstoffklasse schadstoffklasse d3 in euronorm
    Antworten erstellen