vw teilemarkt

probleme mit dem Tacho

VeRfahReN
  • Themenstarter

ich habe 2 probleme zur zeit mit meinem polo..
1. ich bin angefahren da hat er geruckelt und gleichzeitig mein tacho resettet km-stand auf 0 und uhr zeit auf 0:00 uhr

2. wenn er kalt ist und daußen feucht ruckelt er beim fahren wenn ich die gänge hochschalte...

kann mir da einer weiter helfen wo drann das liegen kann



gelöschtes Mitglied

    schildere dein Problem bitte ausführlicher.....
    Dir können dann sicher mehrere Leute helfen...


    Das Ruckeln und nass hört sich nach nem Zündverteilerkäppchen an welche Haarrisse haben kann und Nässe hindurchlässt und dadurch das Zündaussetzen hervorruft!

    Das mit den 0km Reset meinste den Tageskilometerzähler, oder?



    also nur so ne grobe vorahnung jetz ohne genauere eckdaten vom fahrzeug zu haben und genauere beschreibung....

    aber das tacho resetten von der kilometer anzeige hört sich so nach einem defekt spannungsversorgunsrelais an mit ruckeln oder dort tritt nässe ein bzw es sind dort bereits kontakte oxidiert... hatte ich schon mal gesehen bei sowas... und symptome ähnlich.

    is aber nur ne vermutung jetz mal im vorhinen

    lass mich gerne eines besseren belehren falls dies nicht der fall sein sollte


    gruß wilderer

    P.S.: ansonsten könntest du scho recht haben mit der zündverteilerkäppchen und es schadet nie einfach hin und wieder mal zündverteilerkappe und den verteilerläuferfinger neu zu machen... zündkabel auch mal anschaun und überprüfen auf risse, vielleicht maderbiss, oder porös....


    VeRfahReN
    • Themenstarter

    danke für die infos am zündverteilerkäppchen sind keine sichtbaren schäden das eine angeknabberte zündkabel habe ich shcon gewechselt...
    ich werd mir wohl ein neues zündverteilerläpchen kaufen vielleicht ruckelt er bei feuchtigkeit dann nicht mehr so danke für eure hilfe

    mfg..


    VeRfahReN
    • Themenstarter

    das problem mit dem tacho besteht immernoch... mein tacho resettet sich jetzt noch öfters wie vorher... meistens beim starten des motors... aber wiederrum nur ab und zu ich habe wirklich keine ahnung wo drann das noch liegen kann die stecker sitzen die kantakte hab ich sauber gemacht und die sicherung ist auch in ordnung...


    das hatte ich auch mal mit dem aussetzer.
    das liegt am hauptstromkabel was zum sicherrungskasten geht hat nen wackler und dann wackelt das.
    das is am sicherrungskasten das kabel hinten rechts.
    nen dickes rotes.
    am besten mal nachgucken und den stecker enger machen dann wackelt das auch nicht mehr.


    VeRfahReN
    • Themenstarter

    so ich will euch ja nicht aufm sack gehen aber er resettet immernoch ich habe jetzt schon meine verteilekrappe gewechselt die steckverbindungne hinterm tacho und am verteiler(sicherungskasten) unten mit kontakt spray eingesprüht, kann es sein das der tacho einfach mal nurn ding weg hat ? letztens mitten beim fahren ca. 50 kmh ging aufeinmal mein tacho aus und die zeiger haben sich hin und her bewegt,...aber der motor lief weiter...


    VeRfahReN
    • Themenstarter

    wems noch interessiert ... das problem lag an meinen zündleitungen die der mader angebissen hat genauer gesagt hatter genau am stecker rumgeknabbert und dort wird wohl ein funke übergesprungen sein das dazu führte das mein tacho sich resettet hat,... fragt mich nicht wie und wo aber seit dem ich die leitungen gewechselt habe resettet es sich nicht mehr...



    Hi wollte auch kurz dazu mal was sagen ohne mir jetzt die posts vorher durchgelesen zu haben.

    Wenn sowas auftritt von wegen Tagestrip auf 0, Uhr auf 0 usw., ist es meist ein Masse Fehler.
    Oft tritt das Problem bei der Batterie selber auf, da viele den Minuspol nicht richtig befestigen, sprich er muss richtig anliegen an der Batterie und fest sitzen.

    Ich mach das immer wie folgt:
    - Pol und Schelle am Kabel sauber machen, ggf. mitm Schlitsschraubendreher frei krazen
    - Kabel druf
    - mit irgendwas was zur Hand is behutsam druf kloppen
    - fest ziehen und gut ist

    aber nie vergessen, nach fest kommt ab


    Tschö


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen