vw teilemarkt

Nockenwelle auf ot einstellen

CE-QN2
  • Themenstarter

Hallo,

Ich habe ein problem mit meiner Nockenwelle.
Es ist eine Schrick Nockenwelle (die gradzahl weiß ich leider nicht).
So nun mein problem. Wie stelle ich diese auf ot ein. Ich habe auf der Seite von Schrick zwar eine Anleitung gefunden nur durch diese steige ich nicht ganz durch. Was meinen die mit der Nut auf der Skizze bei model ab 95 denn diese habe ich.
Könntet ihr mir helfen?
Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten!

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hier mal die Steuerzeiten und Markierungen OT!

    Gruß


    Der Sisko


    Steuerzeiten 6N.JPG
    Steuerzeiten 6N.JPG

    CE-QN2
    • Themenstarter

    Danke für deine Antwort nur das weiß ich auch und es geht nicht weil der Orginale ot nicht mehr passt.

    sonst nochwer was?



    wie lautet der "originale OT" ? Mal so gefragt?


    CE-QN2
    • Themenstarter

    So wie es Sisko im angehängt Bild zeigt oder Zylinder 1 in Zünd-OT und
    Zylinder 4 in Überschneidungs-OT nur das geht bei mir nicht weil dann die Kolben an die ventile schlagen.
    (keine Angst habe vorher versucht den Motor von Hand durchzudrehen)
    Ich habe den Motor so mit der Nockenwelle von meinem Kumpel gekauft habe mir nur keine Markierungen beim Zahnriemenwechsel gemacht weil ich davon ausgegangen bin das die Orginalen Markierungen passen.
    Ich gehe dann mal davon aus das ich die Nockenwelle ab bj.95 habe und ich Zylinder 1 in Überschneidungs-OT und Zylinder 4 in Zünd-OT stellen muss das habe ich jetzt auch gemacht, er läuft zwar aber hat nicht die volle leistung wie vorher und wenn ich jetzt die nockenwelle 1 Zahn zurücksetze hat er Standgas von 1900 bis 2000 und mehr leistung und wenn ich ihn 1 zahn vorstelle hat er zwar auch normales Standgas aber er hat soviel Leistung wie mein alter 1,0 50 ps motor :(

    Kann mir denn keiner was sagen :'(

    Danke schonmal für eure Antworten


    Einstellbares NoWe-Rad besorgen!

    Wieviel Grad hat denn die verbaute Nocke?

    Gruß


    Der Sisko


    CE-QN2
    • Themenstarter

    Das kann ich nicht sagen weil das 96 gemacht wurde es ist diese Kit von Hartmann und auf der Nockenwelle ist auch nix zu finden.
    Was bringt mir das Einstellbare NW-Rad? Denn es lief ja vorher alles wunderbar.


    Wie "lief vorher ganz gut", was sollte sich denn jetzt verändert haben wenn alles noch so ist wie vorher und nix am Motor gemacht wurde? *hmmm...*

    Ich würde einfach den Zahnriemen wieder runter nehmen, vorher Spannrolle etwas entspannen, dann obere u. untere Markierung auf OT einstellen, Zahnriemen wieder drauf, Spannrolle anziehen, 2-3x den Motor mit ner Ratsche/Schlüssel durchdrehen und wenn er sich ohne Widerstand durchdrehen lässt...starten!


    Gruß


    Der Sisko


    CE-QN2
    • Themenstarter

    ja wenn das so einfach wäre würde ich das ja machen nur es geht so nicht. wenn ich ihn unten und oben auf die ot´s stelle kann ich ihn nicht durchdrehen.



    Hat die NoWe 2 nuten?

    Ein Einstellbares NoWe-Rad kann man beim Lockern leicht in beide Richtungen Verdrehen um die Einstellwerte optimal hin zu bekommen und das letzte Quentchen aus eine schärferen Nocke zu holen!

    Gruß


    Der Sisko


    CE-QN2
    • Themenstarter

    das kann ich jetzt nicht so genau sagen weil die nockenwelle eingebaut ist. laut der einbauanleitung von schrick soll da ja eine nut sein nur ich weiß halt nicht wo und was die damit meinen. habe schon mit schrick telefoniert aber die können mir auch nicht weiterhelfen.

    kannst du mir sagen wo ich so ein NoWe-Rad im internet bestellen kann? habe schon gesucht nur nix gefunden.


    Zitat:

    kannst du mir sagen wo ich so ein NoWe-Rad im internet bestellen kann? habe schon gesucht nur nix gefunden.


    Wenn Du nen ebay Account hast, dann [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • bitte schön!

    Ansonsten hilft wohl nur mal das NoWe-Rad ab zu nehmen, und nach zu schauen, ob es evtl. eine Nocke mit 2 Nuten ist, es gibt so welche, daher bin ich mir bei Deiner auch nicht 100% sicher!

    Gruß


    Der Sisko


  • die nut und feder is da drinne wo die nockenwelle mit dem nockenwellenrad verschraubt is oder? sowas gibts doch....

    und dort kann es sein das das nockenwellenrad um 180 grad verdreht montiert is da die originale nockenwelle nur eine nut hat und die von schrick damit sie in mehreren modellen passen zwei verschieden hat...

    i würd das nockenwellenrad mal abmontieren komplett und die nockenwelle drinne lassen.

    1. Zyl. auf OT stellen und nockenwelle 4.zyl auf ventilüberschneidung stellen sodass der erste unbetätigt is und die nocken am 1. zyl schräg nach oben stehen und dann versuchen das nockenwellen rad so zu montieren das die markierung vielleicht passt. dann sollte es klappen....

    gruß wilderer

    P.S. zum schluss nicht vergessen fein einstellung am zündverteiler am besten mit nem zündungstester um genauere werte zu bekommen.


    Zitat:


    und dort kann es sein das das nockenwellenrad um 180 grad verdreht montiert is da die originale nockenwelle nur eine nut hat und die von schrick damit sie in mehreren modellen passen zwei verschieden hat...

    i würd das nockenwellenrad mal abmontieren komplett und die nockenwelle drinne lassen.

    1. Zyl. auf OT stellen und nockenwelle 4.zyl auf ventilüberschneidung stellen sodass der erste unbetätigt is und die nocken am 1. zyl schräg nach oben stehen und dann versuchen das nockenwellen rad so zu montieren das die markierung vielleicht passt. dann sollte es klappen....

    gruß wilderer

    P.S. zum schluss nicht vergessen fein einstellung am zündverteiler am besten mit nem zündungstester um genauere werte zu bekommen.


    Genau meine Idee/Meinung und Vorgehensweise und halt zur Feinabstimmung das einstellbare NoWe-Rad!

    Gruß


    Der Sisko


    CE-QN2
    • Themenstarter

    okay dann werde ich das mal machen..

    vielen dank für eure antworten

    gruß sascha


    CE-QN2
    • Themenstarter

    nabend

    also ich habe heute mal das nockenwellenrad abgenommen und siehe da es sind wirklich 2 nuten drin habe dann das rad in die andere nut gesetzt und die markierung passt und er läuft muss jetzt nur nochmal die zündung richtig einstellen weil die jetzt mächtig verstellt ist.

    da hat wohl einer mal das rad falsch aufgesetzt

    danke für eure hilfe ich wäre glaub ich nie darauf gekommen um zu gucken ob da 2 nuten drin sind

    gruß sascha


    schön.... hauptsache er läuft wieder dein kleiner

    weiterhin gute fahrt ...

    gruß wilderer


    Na bitte, geht doch!

    Gruß und auch von mir weiterhin gute Fahrt...


    Der Sisko


    CE-QN2
    • Themenstarter

    danke danke euch auch gute fahrt

    ich hoffe nur das ich die ganze sache jetzt noch eingetragen bekomme


    polotreff.de
    #20 - 01.07.2009warum auf ot stellen nockenwelle steuerzeit polo 86c schrick nockenwellen einstellen oberer totpunkt polo schrick nockenwellen einbauanleitung polo 6n einstellen schrick nockenwelle polo 6n wie stelle ich zylinder 1 auf ot beim vw polo 86c anleitung ot+nockenwelle schrick nockenwelle einbau zahnriemen markierungen polo zahnriemenmarkierung polo 86c ot polo 6n2 ot einstellungen polo 6n2 zahnriemenmarkierungen polo abu nockenwelle steuerzeiten oberer totpunkt nockenwelle wo ist die ot markierung bei einem polo 6n 1,4 steuerzeiten nockenwelle ot einstellung polo optimale ot einstellung polo 3f mit scharfer nocke
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen