vw teilemarkt

Probleme mit Klimaanlage

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

mein Polo 6n (Bj. 11/95) 75 PS macht Probleme bei Einschalten der Klimaanlage. Immer wenn ich diese einschalte und ich an der Ampel stehe, dreht der Motor auf ca 1800-2000 Umdrehungen und behält dies ein paar Sekunden bei.

Auch wenn in z.b. im Stadtverkehr rumfahre und vom Gas gehe und dann wieder leicht aufs Gas trete, ruckelt der gesamte Wagen, als ob ich gerade frisch von der Fahrschule komme und nicht richtig schalten kann.

Also alles in allem ein kühles, aber unangenehmes Fahren.

Dann war ich bei einer VW Werkstatt und die meinten, dass sei völlig normal, denn die Klimaanlage zieht ein paar Ps Leistung.

ABER doch nicht bei 75 PS oder?! Ein solches Fahren macht nämlich absolut kein Spaß.

Was meint ihr? Was könnte defekt sein oder hat(te) jemand das gleiche Problem?!

VIELEN DANK für die Rückmeldungen!



Hi,

wurde deine Klima erst neu befüllt?

kann sein das zu viel drin ist, und die Klima den ausgleich zwischen flüssigen und gasförmigen Zustand nicht mehr schafft und so zu sagen ab und anschaltet, weil eventuell zu Kältemittel auf der Anlage ist?

gruß Polo Fun


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ersteinmal vielen Dank für deine Antwort. Hast übrigens ein geiles Auto... LOB!

Also ich weiß nicht genau, ob da zu viel drin ist, denn ich habe ihn gebraucht gekauft und weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich dort nachschauen muss!

Was hälst du davon, mal zu ATU zu fahren und nen Klima-Check zu machen?! Würde das was bringen.


Weitere Antworten sind natürlich erwünscht!



wann hast du das auto gekauft?

ein check würde ich mal machen lassen, weil selber nachschauen ist da nicht!

gruß Polo Fun


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Soll ich den Check denn bei VW machen oder kann ich den auch bei ATU machen lassen? Wird so ein Check eigentlich bei den VW-Inspektionen mitgemacht?!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ALSO: War heute mittag bei atu und hab diesen KLimacheck gemacht. Soweit alles in Ordnung, aber die Probleme sind immer noch da.... so ein sc***ss. Der ATU-Mann meinte, es könnte die Drosselklappe sein, die müsste gereinigt werden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, da sonst der Wagen ja immer so bescheiden fahren müsste, oder nicht. Was zum Teufel kann es denn sein?!?!?

BITTE UM ANTWORTEN!


gelöschtes Mitglied

    Hi,
    ist bei mir genau so, und das schon immer. Wenn die Klimaanlage läuft, muss ich mit ziemlich Gas losfahren, sonst wür ich ihn ab (peinlich). Und meiner hat 125PS. Allerdings wenn er rollt, dann merkt man nix mehr. Wenn man die Klima im Stand anschaltet geht die Drehzahl kurz in den Keller, steigt dann leich über tausend und fällt wieder auf normal ab.


    gelöschtes Mitglied

      Als ich meinen ersten 6N hatte mit 75 PS gab es bei mir nicht diese probleme.Der ging so wie Billy Da Kid sagte kurz runter mit der Drehzahl aber dann war alles wieder OK.Mit der Drosselklappe glaub ich auch nicht weil das mit der drehzahl so wie Du das selber sagtes immer auftreten würde.Könnte mir vorstellen das Deine Lichtmaschine nicht mehr so viel saft ab gibt da die Klimaanlage auch gut strom zieht.Könnte aber auch Deine batterie sein weil sie nicht mehr richtig auf lädt.Hast Du vieleicht eine zu schwache batterie eingebaut?Seit wann hast Du das problem?Hasttes Du schon immer eine Klimaanlage oder erst komplett neu eingebaut?
      Notfalls solltest Du ein paar € zur seite legen und den wagen da mal checken lassen.

      Laß mal hören was da war.
      Grüsse Stephan


      polotreff.de
      #9 - 08.06.2004cache:nknqlawu43aj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=klimaanlage klimaanlage kühlt nicht stand umdrehungen polo probleme mit klimaanlage und motor
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen