vw teilemarkt

Knacken der Federn - Lösung

Green Devil
  • Themenstarter

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen!

Also, ich habe da ne Lösung gefunden (falls noch nicht im Forum bekannt), um das Knacken der Federn (speziell bei Tieferlegunsfedern) zu beseitigen.

Ein Kumpel von mir hat einfach mal den Hersteller angeschrieben. Der hat wiederum ihm so Schläuche zukommen lassen, die er oben an die Federn übergestülpt hat. Danach war´s wie von zauberhand weg !

Es handelte sich hierbei um Tieferlegungsfedern der Fa. Eibach. Müsste also auch bei den anderen Herstellern lieferbar sein.

Werde das selbige mit meinen Federn machen, da ich auch schon verzweifelt nach einer Lösung der Störung bin!

Naja, wollte Euch das nur mal mitteilen.

Wenn schon bekannt oder schon im Forum befindlich, bitte nicht gleich mit Steinen schmeissen!

Wünsche Euch noch ein angenehmes Wochenende!

Gruss euer Robert!

PS: Wenn´s soweit ist, mache ich ein paar pics beim einbauch und stelle das dann bei Tipps und Tricks rein!



gelöschtes Mitglied

    bei hr federn waren die sogar auf den neuen schon drauf.

    aber meine ap knacken nicht


    also ich hab auch schon öfters welche gesehn wo es von haus aus dran ist...
    welche marke das war weiß ich leider nicht mehr, ich glaube KW



    Green Devil
    • Themenstarter

    ok das mag sein, habe da leider nicht die Erfahrung machen können. Bei meinen Eibach waren da leider keine dabei. Trotzdem danke für Eure Statements!


    sowas sollte eh standart sein, in der firma haben wir immer schläuche drum gemacht damit sowas nicht passiert.


    gelöschtes Mitglied

      Mhh meine knacken und "plongen" ganz gerne mal.. was sind das genau für schläuche...?
      Mhh leider muss man wohl das federbein dazu wieder rausholen - ergo spur und sturz einstellen, gelle?


      Green Devil
      • Themenstarter

      Hi Tristan,

      ja leider fällt das dann auch wieder an (nerv).

      Was genau das für ein Material ist, kann ich Dir leider nicht sagen (sieht so gummi- und schaumstoffartig aus). Ich habe das ganze per Telefon erzählt bekommen, und die wurden mir so in der Art beschrieben!

      Wünsch Dir was und Gruss (an den Vorstands-Vorsitzenden )


      boar das weiß ich leider nicht mehr was für welche das waren.
      zur spur einstellungen, haben das meist vorher alles markiert und dann wieder genau eingebaut , zu 80% mussten wir nicht neu vermessen.


      gelöschtes Mitglied

        Wenn jmd. mal Bilder davon hätte wäre es super!



        wieso vermessen?rad ab dann die feder hoch oder runter gedrückt das spiel zwischen feder und teller ist und den den schlauch drauf geschoben..fertig


        gelöschtes Mitglied

          habs gerad nicht so vor augen wie weit ich mit der hand "in den dom" greifen kann..

          Wenn ich die unteren beiden Schrauben am Federbein NICHT löse, mir die Stellung des Gewindes merke und markiere und es ganz runter drehe, also die Feder entlaste, den schlauch drauffummel und wieder genauso einstelle müsste es ja gehen, oder?

          PS.: Bild vom Schlauch wäre immernoch super.. Und wo genau der drauf musst. Meine Windungen oben beim fahrwerk sind recht eng, da was drüberzuschieben stell ich mir sehr schwierig vor.


          Jo so siehts aus am besten mit nem weissen farbstift oder so markieren.

          Sry hab leider kein Bild, sieht aus wie ein normaler Gummischlauch und wird einfach am Ende drüber geschoben bis er sitzt, d.h. richtig am Ende bzw. Anfang oben abschliesst.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:


            Sry hab leider kein Bild, sieht aus wie ein normaler Gummischlauch und wird einfach am Ende drüber geschoben bis er sitzt, d.h. richtig am Ende bzw. Anfang oben abschliesst.


            Ich komm mir ein wenig doof vor, daher meine bitte: kannst du eine skizze mit paint malen, zum besserem verständnis?

            Ich kann mich erinnern das ich das bei mir auch schonmal machen wollte, es ist aber an den echt engen windungen gescheitert damals!


            ok setz mich sofort ran, 5 min


            Da bitte, hoffe das is jetzt schlüssig


            feder.jpg
            feder.jpg

            gelöschtes Mitglied

              Das hast du aber jetzt nich hoffentlich komplett selber gezeichnet ^^

              Aber danke schonmal. Es wird also unten Auf die federn Aufgeschoben...


              Sorry wenn ich den thread hier jetzt missbrauche aber ich denke das passt hier hin.
              kommt denn dieses "Plongen" wie Tristan schon sagte auch von den Federn, oder doch vom Dämpfer? Habe das nämlich bei mir auf einer Seite an der Hinterachse.


              gelöschtes Mitglied

                Bei mir kommts definitiv von den Federn...


                Ich kann bei mir nicht definieren woher es kommt da das ganze nur während der Fahrt auftritt. z.B. in Kurven oder oder wenn ich über nen abgesenkten Bordstein fahre.


                gelöschtes Mitglied

                  wir habens zu zweit gemacht, ich bin aufn hof rumgekrochen und hab rangiert, n kumpel ist quasi nebenher gekrochen und dabei die Feder beobachtet.
                  Diese hat sich erst "in sich" verdreht um sich dann mit dem Geräusch ruckartig zu entspannen.


                  Müsste ich dann auch mal machen. Aber danke schon mal.


                  @ Tristan
                  doch habs selber gemacht ( Mediengestaler ), aber sry normal, der Schlauch kommt oben dran. Weiß grad garnicht, vllt haben wir es sogar an beide seiten immer gemacht, aber oben auf jeden Fall


                  Green Devil
                  • Themenstarter

                  Also hier mal n bild von dem schlauch.

                  Der Sachbearbeiter von Eibach hat mir das umsonst aus kulanz gesendet.
                  Das knacken kommt daher, weil die feder zuviel spiel am teller hat und unter druck sich bewegt.

                  Und der Einbau erfolgt, so wie Tim es gemalt hat.
                  Naja, ich mach dann noch Bilder vom Einbau, ok?!
                  Werde es vorraussichtlich spätestens am Sonntag machen!

                  Gruss Robert

                  Ach ja er gab mir den Tipp, dass man evtl. noch die Federn von links nach rechts und anderesrum tauschen könnte.

                  Vorallem bei Monroe-Stossdämpfer tritt das auf (laut seiner Aussage)


                  Schlauch.JPG
                  Schlauch.JPG

                  haste mal eben die nummer zur hadn dann sollen die mir des auch senden:p hab auch ori dämpfer gti mti den eibach pro kit (30/30) udn ab udn an knackt es auch schon mal, vor allem wenn man lsofährt ud schon stark einlenken muss.

                  schlauch kommt oben drauf.

                  vom prinziep her kannste da auch stink normalen gartenschlauch nehmen erfüllt den selben zweck sieht nur, wenn man hin schaut etwas doof aus

                  grüße


                  Green Devil
                  • Themenstarter

                  Zitat:

                  om prinziep her kannste da auch stink normalen gartenschlauch nehmen erfüllt den selben zweck sieht nur, wenn man hin schaut etwas doof aus


                  kommt auf die Lackierung des Autos an, Bei mir würd´s passen

                  Also das mit dem Gartenschlauch hatte ich auch schoneinmal überlegt, aber dann wieder fallen gelassen (zu dick, zu porös, etc.)

                  Hier die nummer Telefon: 0 2721 511 - 0

                  Die wundern sich nun bestimmt, warum so viele Polo Fahrer plötzlich so Schläuche haben wollen....

                  Beschreib am besten erst Dein Problem, so habe ich es auch gemacht und nicht direkt die damit überfallen "ICH WILL N SCHLAUCH!".

                  Ob dir den dann so umsonst geben, steht dann in Frage!

                  Gruss und schönen Tag wünsche ich Dir!

                  Robert


                  okay werd mich wohl nachher mal dran tun:P

                  grüße


                  Green Devil
                  • Themenstarter

                  Ich wollte nur mal eben was los werden:

                  Ich freue mich sehr, Euch allen bei diesen nervigen Problem behilflich sein zu können! !

                  habe hier mich im Forum dumm und schusselig gesucht und wurde desöfteren schon als total bescheuert und unwissend hinsichlich Aufbau und Einbau der Stossdämpfer und Federn dargestellt! Von daher freut es mich umso mehr, hier ein bisschen Unterstützung und Hilfe zu geben!

                  Gruss Robert!


                  gelöschtes Mitglied

                    Soo, nach kurzvem Schriftverkehr mit meinen Fahrwerkshersteller wurde mir nun gesagt das ich nächste Woche die Schläuche kostenfrei zugeschickt bekomme

                    Man darf gespannt sein


                    Ich auch

                    Habe dafür zwei mails aufwenden müssen,

                    in der ersten das problem geschildert etc, kam zurück: bei fahcmänischem und richtigen einbau kommt sows net vor etc. ich zurück das ich gepfusche ausschließe und in diversen foren gelesen habe das es oft vorkommt.

                    dann antowrt: ja uns ist das problem tatsächlich bekannt, adresse bitte, schläuche kommen und gut :P

                    mal schauen was es wird, die schläuche nennen sich PU Schläuche und sind 2 m lang wurde mir gesagt.

                    Na aber ist doch schön das es noch service gibt =)

                    grüße


                    Green Devil
                    • Themenstarter

                    HALLO LIEBE POLO-FANATIKER!

                    Habe nun endlich Zeit gefunden, den Schlauch um die Feder zu wickeln.

                    Naja Arbeitsschritte: (Arbeiten wurden daheim an der Scherenhebebühne gemacht und mit 2 mann)

                    1. Rad ab
                    2. kurze Lagemakierung des Stossdämpfers machen
                    3. Muttern und Schrauben am Stossi lösen (2 Stück jeweils)
                    4. Motorhaube auf und an den Domen Mutter lösen (am besten den Stossdämpfer dabei festhalten vom 2. Mann)
                    5. Feder mit Spanner spannen (sieh Bild 2 - sorry habe noch keinen Bock gehabt auf der Werkbank aufzuräumen...)
                    6. Mutter oben am Stossi lösen und Gummipuffer samt Teller rausnehmen
                    7. Falls notwendig (bei mir war´s so) Teller mit ner Kratzbürste und Schleifepapier säubern und abschleifen
                    8. Feder obenrum gut mit Spülmittel beschmieren
                    9. Schlauch draufsetzen (am besten mit 2 Mann - der eine Zieht mit ner Spitzzange am Schlauchanfang und der andere deut den Schlauch drauf, bis ca. siehe Bild 3)
                    10. Teller mit Fett einschmieren (fall´s nötig - hab´s gemacht um richtig richti sicher zu gehen)
                    11. Nun, Teller, Domlager, Puffer und Mutter druf und ab dafür! Siehe bild 1 fertiger Zustand

                    Nun alles schön wieder reinbauen und zur Achsenvermessung fahren.

                    Arbeitsaufwand für beide Seiten ca. 45 Minuten (mit Schlagschrauber versteht sich)

                    So das war´s soweit! Und vorallem, das Knacken ist endlich vorbei - hammer

                    Gruss an Euch von Robert


                    Bild(9).jpg
                    Bild(9).jpg
                    Bild(11).jpg
                    Bild(11).jpg
                    Bild(18).jpg
                    Bild(18).jpg

                    polotreff.de
                    #31 - 25.02.2011federn gartenschlauch polo feder knackt schlauch um federn feder gartenschlauch vogtland knacken schlauch pu schlauch federn stoßdämpfer federn knacken cache:h-2vpcpqteuj:www.polotreff.de/forum/t/168311,3 schlauch über feder feder wickeln schlauuh für federn federn knacken eibach feder knacken h&r federn knacksen beim federn feder für schlauch tp://www.google.com/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/cars/thumb/8000/8453_1.jpg feder durchgerostet schlauch schläuche für federn luftschlauch mit feder federbein feder knacken polo kw feder schlauch
                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen