vw teilemarkt

4 Gang auf 5 Gang umbauen

Ella_09
  • Themenstarter

Moin Leute,

ich hab mal ne Frage ich möchte gerne meinen 4 Gang auf 5 Gang umbauen....

Was muss ich denn dabei beachten?Muss ich irgndwas großartiges ändern?

Außer das ich nen 5Gang nehmen muss

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß Ella



Da wirst du nen Neues Getriebe Brauchen, eins mit 5 Gängen.


kauf dir ein 5 gang getriebe (mit dem oberen Halter) investiere 2 stunden und schon hast du ein 5 Gang Polo



Ella_09
  • Themenstarter

Mir wurde noch irgendwas mit einer Druckplatte gesagt...das da ne andere hin muss oder so?


Musst nur das Getriebe, Kupplung etc. Tauschen, der rest Past.

Aber Lohnen tuts sich eigentlich nur wenn dein Getriebe Kaputt ist.

Freu dich doch Lieber das du nicht mehr so oft Schalten musst.


Zitat:

Freu dich doch Lieber das du nicht mehr so oft Schalten musst.


Na ich habe auch nur ein 4 Gang im Derby und wenn du auf der autobahn

mit "laut tacho" 140 fährst, dann schluck der kleine wie sauuuuuuuuuu :(


Selbstverständlich, aber rentiert es sich Wirklich ein Funktionierendes Getriebe zu Tauschen, nur wegen einem Gang?

Der Aufwand ist ja fast so groß wie nen Kompletten Motor zu Tauschen.

Denn mit dem Anderen Getriebe musst ja auch zum Tüv.

p.s. ich fahr auf langen Strecken nurnoch 120 weil ab 130 Saufen se Alle


Ella_09
  • Themenstarter

Also ich denke das es bei mir lohnt denn er frisst nicht nur auf der Autobahn sondern auch so....und bei dem Spritpreisen...

Das doofe ist halt auch das ich ab August jeden Tag auf die Autobahn muss...und dann möchte ich mein Baby nicht so jaulen hören... :(


Also ich Hatte denn AAU mit 4 gängen, und ich hab so im Schnitt 5 bis 6 Lieter Verbraucht.

Da kann fast kein Neuwagen mithalten, was Verbrauchen eure denn?



mein AAU ca.6,5l auf 100 Km!


Ella_09
  • Themenstarter

Also ich habe nen NZ und der Verbraucht 7-8 Liter ..... und das is doch ganz schön viel find ich ... mein anderer Polo hat nicht so viel verbraucht....


Dann brauchst de noch nen anderen Stabi. Also wenn de 7-8 Liter brauchst fährste wie Sau oder Motor schlecht eingestellt.
Ist der Motor original?


@Mole84

Wieso Tüv? kann den doch egal sein oder ? steht doch net im schein wie viele gänge der hat oder?


also mein aav braucht auch so um die 8 liter rum bei maximal (!) 4500 umdrehungen


Zitat:

steht doch net im schein wie viele gänge der hat oder?


Klar stehts drin, aber wenn er halt original nur 4 hat wird nich 5 drin stehn.


wenn du noch kein getriebe hast hab noch ein 5gang da


Der Wechsel lohnt sich in jedem Fall! Ich hatte ursprünglich ein CEL drin und habe auf CEG umgerüstet. Der Verbrauch ist um 1,5 Liter gesunken (Bei moderater Fahrweise momentan 6,8l/100km). Zudem kannst Du auch noch einen Tick schneller fahren, da die Karre nicht mehr bei 160 in den Begrenzer läuft...

Außer dem Getriebe musste ich rein gar nichts austauschen. Sinnvoll wäre es aber, das Ausrücklager zu erneuern, das ist kein Aufwand, wenn das Getriebe ab ist und kostet nicht die Welt.

Ich empfehle Dir entweder das CEG aus dem Diesel oder das 8P. (Die beiden haben bis zum vierten Gang die gleiche Übersetzung wie Dein altes Getriebe, es kommt nur ein 5. dazu) Das AHD bringt Dir, wenn's Dir ausschließlich um den Spritverbrauch geht, relativ wenig - Du fährst bei gleicher Drehzahl nur ~ 6km/h schneller. Das AHD wäre nur sinnvoll, wenn Du ne kürze Abstufung und damit eine etwas bessere Beschleunigung möchtest.


Ella_09
  • Themenstarter

Also ich würde sagen das ich normal fahre.....weil er auch so viel verbraucht :(


Ella_09
  • Themenstarter

Zitat:

wenn du noch kein getriebe hast hab noch ein 5gang da


Na dann würd ich ma sagen.....dann müssen wir uns mal unterhalten


Ella_09
  • Themenstarter

Zitat:

Ist der Motor original?


Achja und der Motor ist original....


Zitat:

weil er auch so viel verbraucht


7-8 Liter sind völlig normal bei dem kurzen Viergang - war bei mir damals auch so. Deswegen sage ich ja, dass sich der Umbau lohnt


Da kann ich nur zustimmen, bei normaler Fahrweise 6,5l/100km.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Na ich habe auch nur ein 4 Gang im Derby und wenn du auf der autobahn

    mit "laut tacho" 140 fährst, dann schluck der kleine wie sauuuuuuuuuu




    meiner läuft auf der bahn laut tacho 180 +
    (siehe profil) und habe auch nur nen 4 gang, mehr als 360km komm ich.
    sprit frisst er dann aber auch wie sau XD


    also ich hab nen aav drin der frisst trotz 5 gang getriebe seine 10-11 liter ^^

    ok muss dabei sagen ist nocke, chip ansaugbrücke usw geändert ^^


    Zitat:

    meiner läuft auf der bahn laut tacho 180 +
    (siehe profil) und habe auch nur nen 4 gang, mehr als 360km komm ich.
    sprit frisst er dann aber auch wie sau XD





    Zitat:

    meiner läuft laut tacho 180 +
    [...
  • nur nen 4 gang,



  • Was? Dann hast entweder den Drehzahlbegrenzer außer Kraft gesetzt, Du fährst völlig falsche Räder oder Du solltest mal Deinen Tacho angleichen lassen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen