vw teilemarkt

Felgen vorn werden heiß

.M3Y3R.
  • Themenstarter

Ein wunderschönene guten Tag...

ich hab heute festgestellt das meine Felgn (sind die originalen) vorne um die Zentriernabe rum ziemlich heiß werden...
Wollt jezze nur mal wissen ob das normal is bzw. ob das durch die Bremse kommt oder woran das sonst liegen könnte...
also meine Radlager scheinen okay zu sein...hatte ihn lezte woche auf der Bühne, und die Räder haben nicht gewackelt...

Danke für eure Antworten im vorraus!

mfg meyer



na welche Fahrweise legst du denn an den Tag?


wenn du stark abbremst kann es schon sein, dass sich die Wärme, die die bremse abgibt, auf die Felge verteilt. da ja an der nabe und den bolzen die Felge anliegt, wird es dort als erstes warm.


Die Frage ist, ob dass schon nach ein paar hundert metern auftritt, oder erst nach einer stattfahrt, wo du andauernd abbremsen musst.

Ist der rest der Bremsanlage warm?


.M3Y3R.
  • Themenstarter

uii...ging ja fix..danke..

jaa....na ich fahr schon vernünftig^^

ja gut ich bin knapp 50km gefahrn als ich das mitbekommen hatte....und auf der Strecke sind oft nur 70 und da blitzen die ganz gerne und denn von 11o runter...kann schon gut sein...
die Felgen sind zwar schon heiß man kann sie aber noch gut anfassen und die Bremsanlage hat ganz schön hitze gemacht...aber das is ja normal.. oder?!



Jo das is die Bremse, da brauchst dir Keine Sorgen machen, wenn da was Kaputt wär, was die Felge Erwärmen würde, dann hätt sich das auch Schon Akustisch bemerkbar gemacht.


.M3Y3R.
  • Themenstarter

alles klaa.....danke


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Jo das is die Bremse, da brauchst dir Keine Sorgen machen, wenn da was Kaputt wär, was die Felge Erwärmen würde, dann hätt sich das auch Schon Akustisch bemerkbar gemacht.


    Vollkommen korrekt...
    Aber du solltest auch mal schauen ob noch genug Fett, in der Fettkappe ist.
    Weil wenn das fehlt wird der auch gerne mal heiß ^^

    Gruß


    Fettkappe an der VA?


    Da gibts eine? :X

    ach ja, wenn du das auto mal aufbockst schau mal ob alle räder sich wirklich leicht drehen lassen. wenn nicht mal schauen ob die bolzen auf denen die bremsanlage schwimmt festgekeimt sind.
    So wars bei meiner.. bremse hat immer geschliffen unds rad wurde heiß


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Fettkappe an der VA?


      Natürlich .. gibts an allen Rädern



      Klar, logisch, weil jedes Rad n Radlager hat.
      Aber irgendwie hab ich dieses halbrunde etwas nur auf der hinterachse im gedächtnis


      Naja, kann aber noch sein, das du Luft i.d. Bremsanlage hast und die sich ausdehnt und dadurch halt dauerhaft leicht gebremst wird. Merkst du daran, dass das Auto bei normaler fahrt (korrekter Spureinstellung) zu einer Seite zieht, immer zu dieser.


      werden deine felgen auf beiden seiten heiß?bei mir war das auch schonmal das der kolben nich mehr richtig re gegangen ist..


      .M3Y3R.
      • Themenstarter

      jo...na das klingt ja schon ma ganz okay....^^

      also wenn er aufgebockt ist denn schleifen die vorderräder schon irgendwie, aba nur minimal...nach rechts oder links zieht er nicht....auch nicht beim bremsen....
      und ich hab bei meinen Kumpels mal angefasst wenn wir die gleiche Strecke gefahren sind und da wars genauso heiß^^
      als das sind denn auch Polos!^^

      ja na ich werd mir das mit dem einfetten trotzdem noch mal genauer durch den Kopf gehn lassen!

      Danke für eure Hilfe!


      gelöschtes Mitglied

        Einfetten is immer gut =)

        Ansonsten ist eigentlich alles .O. mit deiner Anlage, musst dich jetzt nicht wild machen lassen durch irgendwelche Kommentare, vonwegen bei mir wars das und das

        Ist normal das die heiß wird. Nur wenn sie Glüht, dann würd ich mir gedanken machen


        Ês ist nicht normal das die bremsbacken auf der Scheibe schleifen,wenn man nich aufs Pedal drückt..


        gelöschtes Mitglied

          doch das kommt durchaus durch das einbremsen vor.. davon abgesehen kann man nicht davon ausgehen (je nach Alter) das die Bremsscheibe noch plan ist.. also ist durchaus Normal.


          Hm...
          nachdem ich den Bremssattel erneuert hatte war wieder alles i.O. bei mir


          gelöschtes Mitglied

            Das kann ja sein, liegt vllt auch an den Gleithülsen, aber ist normal auch nichts schlimmes solange es nur ein wenig schleift..


            Hej, ich will ja nicht Klugschnacken, aber bei den Temperaturen die wir jetzt haben wird das wohl normal sein wenn die Räder wärmer werden als sonst.
            Er hat ja auch beschrieben, daß er die Felgen durchaus noch anfassen kann und dann wird wohl kaum ein gravierender fehler vorliegen.

            Zu Luft in der Anlage: physikalische Gewissheit. Wenn da Luft drinnen wäre
            dann hätte er schlechte bzw. keine Bremsleistung und das Pedal würde er dann auch fast ganz durchtreten können. Durch den Schlag den jede Scheibe hat drückt sich dann auch der Kolben weiter zurück.
            Denn Luft läßt sich leichter kompremieren als Füssigkeit.

            Wenn die Zangen fest wären dann könnte er , so wie er erzählt hat, nach 50km die Felgen bestimmt nicht mehr anfassen.

            Ich gehe einfach mal davon aus das es an den jetztigen hohen Aussentemperaturen liegt.Also nichts schlimmes.

            Aber kontrollieren kann man ja lieber einmal mehr, als einmal zu wenig.

            So genießt das schöne Wetter und Schönes WE


            .M3Y3R.
            • Themenstarter

            alles klaa....

            das dacht ich mir alles schon....^^
            aber is doch immer besser mal nachzufragen..dacht ich so..

            also mach ich mir jetzt keine Sorgen mehr nachdem ich da alles nochmal einfette...

            ja na mein Auto is 17 Jahre alt...das da nich mehr alles Perfekt ist, ist doch irgendwie klar oda?!^^

            na denn ein schönes sonniges Wochenende!


            polotreff.de
            #21 - 04.07.2009die felge vorne wird heiß vorne links wird felge heiß felge vorne links ist heiß rad vorne heiß felge vorn links heiss was ist wenn felge am auto heiss wird was kann das sein wenn die felgen vorne heiß sind? 1 felge wird heiß felge ist warm "felgen werden heiß" heiß felge fett felge ist heiß bremse? bremse vorn wird heiß rad geht nicht ab felge heiss felgen erwärmung durch bremsen nach bremsen felge heiß felgen vorne links polo felgen warm felge vorne rechts ist heiss stahlfelgen vorn stark erwärmt?
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen