vw teilemarkt

kein Bremsdruck mehr G40

Lima
  • Themenstarter

Hallo!

Ich habe am meinem Derby eine Golf 2 16V Bremsanlage an der Hinterachse verbaut und vorne originale G40. Nun mein Problem:

Ich habe hinten neue Bremssättel verbaut. Beim entlüften war noch Bremsdruck vorhanden. 2 Tage später haben wir vorne den linken Bremssattel demontiert, um ihn zu reinigen. Nach dem Zusammenbau haben wir leider keinen Bremsdruck mehr.

Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder haben wir gewechselt: Immer noch kein Bremsdruck.

Was könnte das Problem sein? und wie kann ich es beheben?

Muss es schnell beheben, da in einer Woche der Wertgutachter kommt und es sieht dumm aus, wenn kein Bremsdruck da ist.

vlg Lima



hing der linke sattel vorne, oder warum habt ihr ihn ausgebaut? sind die bremsschläuche neu?


Lima
  • Themenstarter

das auto hat vor dem umbau 5 jahre in einer nassen gerage gestanden und der bremssattel war voller rost. da hinten alles so schön mit dem erneuern funktioniert hatte, wollten wir vorne die auch noch etwas entrosten, damit da zwischen hinten und vorne nicht so ein unterschied ist. vorne gammel und hinten schön neu... bremsschläuche sind nicht neu.



Was für einen HBZ hast du drin ?


Hast du den geschaut ob das system dicht ist?
weil den hbz hat er ja schon gewechselt.
der derby hat schon ein zwei kreis system oder?
denke schon also kann es eigentlich nicht am sattel liegen da sonst der andere kreislauf noch gehen muste.
ist eigentlich ungewöhnlich ich würd erstmal schauen ob es dicht ist!


Lima
  • Themenstarter

uff, da ich weiblich bin und mein freund das auto aufbaut kann ich dir jetzt nicht sagen was für ein HBZ wir haben oder ob es ein zwei-kreis- system ist. ich frage ihn heute abend mal.

Aber: das system ist überall dicht. Niegenswo tropft es!


hmmm das ist seltsam aber verndiagnose sind eh immer schwer als HBZ UND BKV habt ihr gewechselt habt entlüftet und hattet dann auch konstaten druck? bevor ihr den sattel abgebaut habt hattet ihr auch noch druck?
komplett gelöst oder am system hängen gelassen? und dannach kein druck mehr!


Lima
  • Themenstarter

wir haben den HBZ und den BKV erst geweselt, als wir vorne den sattel gemacht hatten und keinen bremsdruck hatten. aber sowohl der HBZ und der BKV waren es wohl nicht, der bremsdruck ist ja immer noch nicht da. ich denke mal, das mein freund den Bremssattel vorne ganz abgemacht hat. war an dem tag nicht in der halle... aber ich frag ihn mal.

kann es sein, das dreck in der leitung ist? das auto hat fast 5 jahre vor dem Umbau in einer nassen gerage gestanden. die bremsanlage die jetzt drauf ist, war da schon drauf und hat 5 jahre mitgegammelt. daher auch die neuen bremssättel hinten, die waren so fertig. und der hintere linke ging nicht. Abso da alles gewechselt. und hinten ist ja auch alles ok. er hängt ja alles nur an dem vorne links. den vorne rechts hatte ich noch nicht ab...


wenn der sattel vorne gehangen hätte, hätten die leitungen dicht sein können. dann blockiert die bremse aber, da die flüssigkeit zum kolben kommt, aber nicht zurück.
wie siehts mit dem unterdruckschlauch zur ansaugbrücke aus, ist da alles okay, läuft der motor ruhig?



ich würde auch auf ein unterdruck problem hinarbeiten bremsflüssigkeit würde ich mal erneuern die ist ja hydroskopisch wenn ich es richtig geschrieben habe das heißt die zieht wasser muss eh raus bei der langen zeit in der feuchten garage.
so ein hbz macht mann schnell kaputt must nur beim entlüften zu tief durchtreten aber entlüftet habt ihr den ganzen mist ja denke ich!ich würd mal vorschlagen ne automatisches entlüftungsgerät anzuschliesen!


gelöschtes Mitglied

    würde auch erstmal bei der flüssigkeit anfangen... nach 5 jahren in ner feuchten garage is das schon sehr viel wasser drinne, man sollte ja auch alle 2 jahre bei normalem betrieb wechseln...

    versucht das erstmal, kostet auch nicht viel...

    mfg


    Lima
    • Themenstarter

    ok, ich schreib meinem freund gleich eine email mit den ganzen fragen und ideen von euch! werde mich heute abend wieder melden, denke das ich bis dahin was von ihm gehört habe. Bin leider am kollage und das auto steht 50 km von mir weg. darum muss mein freund da nachschauen... bis heut abend!


    ja gerne kein problem. aber ich denke echt das es an der flüssigkeit liegt!


    meint ihr wirklich, er hat die flüssigkeit nicht gewechselt, wenn er den bremssattel ab hatte, nen neuen bkv und hbz eingebaut hat


    hat ja nichts mit dem sattel zu tun ob ab oder nicht sondern einfach wenn da zuviel wasser kann auch einfach noch ne haufen luft drin sein muss ja nur irgendwo ne dicke blase drin sitzen und schon hast du kein druck mehr#!


    sie hat geschrieben, sie vermutet das der freund den sattel ganz ab hatte. beim ausbau von hbz muss man die leitungen lösen... blasen im bremsschlauch würde der freund wohl sehen.... wobei ich die leitungen sowieso auf doof neu machen würde, die werden doch porös wie sau bei so ner zeit und wohlmöglich quellen die von innen auf, so das mans garnicht sieht, evtl gucken ob die verhärtet sind, aber sonst


    wie willst du den blasen im bremsschlauch sehen €€?
    kannst du nur sehen wenn du entlüftest und klar hat der luft gezogen wenn der sattel ab war und wenn du den hbz machst must du eh alles entlüften da kommt man nicht drumm rum die schrauben auf zu machen!
    verstehe ich jetzt nicht also wenn er ales neu gemacht hat und nirgends eine beschädigung hat wird es an luft in der leitung liegen und da dann auch noch das ding 5 jahre in ner feuchten halle steht dann bremsflüssigkeit wasser zieht so oder so muss die flüssigkeit raus wenn sie es noch nicht gemacht haben ansonsten kannst du ja mal bei 160 bremsen.
    zumindestens versuchen.das system ist dicht und wenn sie alle getauscht haben wird irgendwo luft sitzen was soll es den sonst sein oder sie haben beim enlüften den hbz kaputt gemacht oder ne unterdruck schlauch ist a aber da wohl wenn der motor aus ist auch kein druck da ist wovon ich mal ausgehe ist es auch eher nicht der unterdruck.


    blasen im schlauch selber (sind dann so eier, kennst bestimmt ) und blasen im system sieht man, wenn man entlüftet. entlüften soll man ja eben, bis keine blasen mehr kommen ^^ die 5 jahre alte flüssigkeit ist ja längst draußen, danach wurd der linke sattel und der hbz und bkv doch erst gewechselt und wenn er das beim ersten mal entlüftet hat, macht er es jawohl auch nochmal nach dem bkv und hbz wechsel.
    ich denk am ehesten, das die leitungen porös sind und luft ziehen, wie gesagt, würde die wechseln.
    habt ihr den motor nach dem entlüften mal laufen lassen?


    wo steht das dass die flüssigkeit draussen ist hab ich nicht gelesen.

    ja aber wenn es an den leitungen liegt und luft zeiht hat er luft im system mein reden davon ab wenn sie porös sind und luft zeihen dann kommt da auch was raus ich hab auch nicht gesagt das er das danach nicht entlüftet hat sondern das irgendwo im system im hbz oder sonst wo vieleicht auch im sattel luft sein kann die geht nicht immer raus! das ist ja auch quatsch hab in meiner berufslauf bahn schon mehrere hundert bremsen entlüftet und eskann immer mal sein gard bei so ein eingriff das sich irgendwo luft befindet klar kann es auch an den leitungen liegen und das man luft in der leitung sieht halte ich immer noch für ein gerücht da das nicht geht naja egalweil du hast ja nur kurze flex leitungen der rest ist aus rohr naja egal!
    ich würde einfach mal das system abdrücken und dann sieht man weiter!
    abdrücken mit einer maschiene versteht sich!sowas gibbets auch fürs kühl system!


    dann sind wir uns doch einig


    richtig beide nehmen an das es kein druck im system gibt der eine durch luft oder rotze bremsflüssigkeit der adere wegen den schlauen vieleicht sind es auch beide sachen!


    Lima
    • Themenstarter

    klar, luft im system kann sein. nur was mich verwundert: vor dem Bremsenumbau hinten hatten wir bremsdruck. nachdem wir hinten die sättel gemacht haben, hatten wir bremsdruck und als vorne der abgemacht worden war, war kein bremsdruck da.

    Der HBZ und der BKV haben wir von einem bekannten gebaut, der vor 2 monaten seinen Derby turbo umbau geschlachtet hat. Die teile sind auch erst vor kurzem bei vw geholt worden. der Derby von ihm ist kaum (oder gar nicht) gefahren worden...


    Lima
    • Themenstarter

    also ihr lieben...

    Ich sage euch: keines eurer ideen und probleme waren es. Aber ist ja auch nicht schlimm, bin ja total froh, dass ihr so hilfsbreit seid!

    Ergebnis: der vordere Linke sattel ist defekt. der kolben kommt nicht raus. Mein freund hat heut über schnellversand aus seiner firma einen neuen bremssattel bestellt und siehe da, er bekommt bremsdruck! habe grad mit ihm telefoniert. vorne rechts der sattel wird jetzt auch neu gemacht...

    wir dachten, vorne die sättel sind noch in ordnung, aber anscheinend haben denen die 5 jahre nasse garage auch nicht bekommen, so wie dem ganzen auto was übersäht war von Schmotter und rost!

    Ich danke euch trotzdem für die viele hilfe! Werden jetzt noch neue Bremsflüssigkeit kaufen und ganz neu reinmachen!

    Eure Katha


    Lima
    • Themenstarter

    ok! das war es dann wohl auch nicht

    ein bisschen mehr bremsdruck haben wir, aber nicht aussreichend. mein freund ist jetzt schon aus der halle raus, wieder daheim.

    fahren am samstag mal hoch und versuchen noch mal eure ideen durchzugehen...

    schreib euch dann wieder am samstag abend!


    meine erste frage war, ob der kolben fest hing, aber okay

    schläuche definitiv neu machen und dann nochmal entlüften, mit entlüftergerät, nicht von hand. hinten rechts anfangen, und dann hinten links, vorne rechts, vorne links. dann wird das funzen.



    Hi,

    wenn ich das richtig verstanden habe, hast du hinten auf Scheibenbremse umgebaut ?
    Ich fahre auch vorne G40 und hinten die Scheibenbremse vom Golf, nachdem ich alles umgebaut habe, hatte ich auch fast keinen Bremsdruck.... das Pedal war als wenn man in Butter tritt...
    Die Lösung war der HBZ vom Golf, der hat nen größeren Durchmesser, müsste der 22.5 sein.

    gruß Wrob


    Lima
    • Themenstarter

    also, wir machen es jetzt so:

    Nächste woche kommt er ans gerät, mal schauen was da raus kommt...


    ich denke auch das dass erstmal die beste lösung ist und wenn er dan immer noch nichts macht wüßte ich jetzt auch nicht!
    und selbst wenn ein sattel hängt habt ihr bremsdruck das ist normalerweise egal! den dann bremst sie halt nur einseitig es geht ja um eventuellen druckvelust in der anlage! und das hat nichts mit einem klemenden sattel zu tun!

    abervieleicht ist auch wie schon vom kollegen erwähnt der hbz zu klein wegen der hinteren bremsanlage könnte dann auch was mit der last kraftverteilung zu tun haben! nur mal so ein gedanke!


    polotreff.de
    #30 - 05.07.2009polo 9 n kein bremsdruck entlüften bremsdruck plötzlich weg keinen bremsdruck trotz entlüften golf 2 16v bremsschläuche gewechselt kein druck bremsdruck golf2 polo g40 hab keinen bremsdruck bremsdruck kein hbz kreislauf vorne hinten golf 3 kein bremsdruck plötzlich bremsdruck weg kein bremsdruck hbz bremsdruck weg bei polo 6n1 golf 2 hinten entlüften hbz erneuern golf 3 bremsdruck entlüften golf 2 bremse entlüftet trotzdem kein bremsdruck kein druck auf bremssystem golf 2 keinen bremsdruck mehr nicht entlüftet hauptbremszylinder getauscht zu tief durchtreten golf2 bremsschlauch undicht
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen