vw teilemarkt

Handbremssignal(!) Blinkt und piept

Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Hallo Leute,

hab zwar in der suche was gefunden aber bei mir sind die Anzeichen etwas anders.

Also seit etwa 1,5 Monaten geht die ABS leucht mal an, aus, an, aus.
Das macht mir soweit nichts aus.

Aber als ich heut morgen losfahren wollte, war die ABS leuchte mal wieder an und aufeinmal fing das Handbremssignal an zu blinken und das Tacho hat 2 mal gepiept. Während der fahrt blinkt das Zeichen die ganze zeit weiter.
Jetzt bräucht ich mal eure Hilfe, um den Fehler herrauszufinden.

Zum Fahrzeug:

Polo 6N BJ: 9.99 (neue ZE) , 172000 km hat er runter.

- Bremsbeläge vorne wurden Dez 2008 neu gemacht
- Trommelbremse hinten packt noch (Oktober 2008 durch TÜV gekommen)
- Handbremshebel hat leichten spiel bis zum ersten "einrasten" (schleift die Handbremse evtl?)

- Scheiben vorne evtl. abgefahren, scheibe vorne rechts quitscht manchmal bei kurvenfahrten ? (April 2007 erneuert) (würde es dann blinken und piepen?)

- Bremsflüssigkeit ist i.o. (grade kontrolliert)

So jetzt brauch ich eure Hilfe um den Fehler eingrenzen zu können.

Danke schonmal im vorraus !
Gruß Julien



dere
mach mal die sichererungen in motorraum raus und wart mal paar min und dann steck sie wieder rein !(alle sichererungen in motorraum)aber merk dir wie sie drin waren ! ging bei meiner frau ihren auch so !
seitdem is es weg
wenns nicht geht lass mal bei vw Fehler auslesen und berichte was drin steht


statt alle sicherungen einzelnd rasuzunehmen würde es auc genügen mal die batterie abzuklemmen, 15 min warten wieder anklemmen und schauen was nun sache is^^

grüße



Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Hab vorhin mal den Polo aufgebockt um zu gucken ob die Reifen Frei drehen.
Hinten rechts dreht er sich super.
Hinten links schleift es leicht. Aber ich denk net das es daran liegt oder?

Bin jetzt auch mal ne Runde gefahren ... ABS LEuchte ist aus, und das blinken ist auch nimmer da .

Komisch Komisch.

Spontane Selbstheilung?


hatte das gleiche problem!
hat sihc auch von selbst geheilt und is seitdem nie wieder aufgetreten, is auch schon n halbes jahr her ca!

trotz allem würde mich interessieren was das sein könnte!


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

schon mal nach dem bremsflüssigkeitsstand geschaut?

ansonmsten, wenn abs ab und an mal leuchtet wird entweder ein sensor verdreckt oder defekt sein...


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Ja Bremsflüssigkeit hab ich gechekt.
Da ist alles gut.

Jedoch müssten denk ich vorne die Scheiben mal neu gemacht werden.
Könnte dadurch das Blinken und piepen kommen?
Gruß


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

nee....wenn dann wäre die verschleißanzeige ne gelbe leuchte, aber des gabs beim 6n net


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Alles klar
So kann man die sache schon besser einschränken.

Vor 3 Jahren hatten wa auch so ein heftigen sommer. Und da hat die ABS "Einheit" total verbrannt ect. gerochen.
War früher damit bei VW und er meinte auch das es das ABS ist was so riecht.
Aber naja dann ging das wieder weg.

Und jetzt ging es so vor paar wochen-monaten los das mein ABS immer an und aus geht.
Ich denk mal das hängt irgendwie damit zusammen ne?

Er war heut auf der Bremse extrem agressiv.

Gruß



Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Also gestern gings wieder los.
Das blinken und piepen kommt nur in verbindung mit der ABS Leuchte.
Davor ist das ABS Zeichen wie gesagt immer mal so nach lust und laune an und aus gegangen.
Aber wenn jetzt das ABS Zeichen an ist, fängt das Handbremssignal an zu blinken und zu piepen.

HILFE

Gruß Prolo Polo


Bei mir blinkte die ABS-Leuchte nachdem ein Sensor den Geist aufgegeben hatte.
Hast du eventuell noch ein 2. Problem was deinen Tacho dann des Piepsen anfangen lässt?
z.B. ABS-Sensor defekt und Bremsflüssigkeits-Sensor wackler oder so...
Zieh mal der Reihe nach die Sensoren ab um das Problem-Feld einzuschränken.
Wenns an der Elektronik liegt hast viele Möglichkeiten...


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

ALso wie gesagt fing alles mit dem ABS Sensor an.
Und das geht jetzt weiter mit diesem Handbremssignal was blinkt.

Ansonsten hab ich keine Probleme mit Fehlermeldungen oder so.
Bin am überlegen mal fix zum VW Händler zu fahren und den zu fragen ob man umsonst den Fehlerspeicher auslesen kann.

Weil Ich weiss auch leider net genau wo die ganzen Sensoren sitzen. Hab da dran noch nie rumgespielt.


Also ich würd mal zum Händler fahren.
Eventuell solltest aber was für die Kaffeekasse mitnehmen
kommt natürlich drauf an wie gut du die Jungs kennst
...zumindest bist dann auf der sicheren Seite....


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Hm also kennen tu ich die garnicht
Das ist das Problem. UNd VW ist ja immer so mega teuer.
Naja ich werd gleich mal Prolo Polo wecken ^^ und schauen was er heute sagt.
Er ist sehr launisch lol

Muss mich ja beeilen. Heut ist ja samstag :-O


Streicheln soll auch helfen
Wir neigen ja dazu unsere Fahrzeuge zu vermenschlichen....

Hast a "Freie Werkstatt" die sich sonst bei größeren Dingen um dein Baby kümmern?
Die sind meist etwas lockerer bei sowas. Da zählt sowas zu Service!


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Ne meine Werkstatt ist die Garage von nem guten Kollegen
Da machen wa immer die großen sachen wie Zahnriemen ect.

Deswegen, ich frag einfach mal nett bei VW nach, "Ich hab gehört das VW das umsonst macht"
Fragen kostet ja nichts.

Hast recht, manchma denk ich echt. Mein Auto ist der Bruder von Herby. Der hat doch auch ADS eh


ADS, der is gut!

Dann viel Glück und berichte wie sich die Herren in Blau verhalten haben, ok?


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Klar, danke dir schonma für deine Tips.
Ich geb später bescheid.

Fahr dann mal los, bis später.


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

So bin wieder da.
hat bei allen Werkstätten 25 Euro gekostet -_- .
War dann bei VW, ist nichts schlimmes.
Sind nur die ABS Sensoren und Drehzahlfühler oder so kaputt.
Hab dann halt kein ABS.

Und der Handbremssignalgeber hat manchmal ein wackelkontakt weil die Hanbremse etwas lose ist und die müsste halt mal nachgestellt werden..

Gruß Prolo Polo


Ha! Bin ich gut! Doch 2 Sachen gleichzeitig!(Großkotzmodus-aus)
Also ich war in ner Freien Werkstatt da hat des Sensor machen 88,89€ gekostet.
wobei der Sensor allein scho 39,70€ gekostet hat...

Persönlicher Tipp: Reparieren!
(besser als im Kofferaum von so nem Depp zu hocken, der vor dir seinen Anker schmeißt!)


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Hm Joa mal sehen wann ich das machen lasse.
Jedoch hat das Handbremssignal beim auslesen net gepiept.
Deswegen frag ich mich, was das noch so sein könnte :(


Also nochmal für meine "slow-software"....

Erst hats nur manchmal geleuchtet
später irgendwann zusätzlich des Piepsen angefangen, richtig?


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Also manchmal ist das ABS Signal einfach so an. Dann Blinkt oder piept es nicht. Es ist dann also nur das ABS ausgefallen.

Doch ab und zu .. wenn ich dann 1-2 sek rolle und die ABS Leuchte an ist, fängt zusätzlich das Handbremssignal an zu blinken und es piept 2-3 mal laut. Dann hört das piepen auf , jedoch ist das ABS Signal immer noch an und das handbremssignal blinkt in einem Gleichmäßigen intervall weiter. ALso auf jeden fall kein Wackelkontakt vom Handbremssignal oder so.

Wenn ich das auto dann mal etwas abstelle und wieder fahre kann es sein das es wieder so los geht, oder das aufeinma das ABS Signal aus ist und das Handbremsdingen auch .


Beim Passat meines Daddys war hinten der Übergang zwischen Bremsschlauch und Sattel undicht und dadurch waren die selben Symptome da. Erst blinken, dann (hauptsächlich wenns warm war) piepsen. Und des ganze je nach Lust und Laune....


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Ok .. dann am besten mal reifen ab und wie kann ich das dann testen?
Oder soll ich mal in ne Werkstatt auf die bühne und mal alles cheken lassen.


Das Prob ist, wollt nächste woche nach Kiel fahren
Und das sind so 500 km :(


Bei meinem Dad haben sie das auch erst nach längerer Suche gefunden. Seit dem allerdings is das gepiepse weg.
Ich persönlich würde es nicht in kauf so weit zu fahren nehmen. Umsonst warnt dich dein Polo ja net. Außer er is a rechter Spaßvogel...


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Och joa das is en Spaßvogel Lach.

Er hat manchmal so seine Launischen anfälle

Dann werd ich besser noch einmal alles cheken lassen bevor ich fahre


Also ich persönlich bin da eher a Schisser. Bei Bremse und Lenkung hört der Bastelspaß für mich auf.
Wenn der Motor nimmer will bleib ich höchstens stehen, aber wehe die Bremse steigt aus ...
Nee nee , besser machen lassen...


Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Ja bin ich auch ganz deiner Meinung. Da hört für mich auch dr Spass auf. Aber die bei VW meinten muss mir keine sorgen machen. Aber da hat das Handbremsdingen auch net geblinkt beim Fehler auslesen. Sondern nur die ABS LEuchte war an.

naja mal sehn


Guten Arbend,
lass es am besten mal reparieren, weil ohne ABS fahren ist gerade nicht die Krönung!
Und du bekommst kein TüV, wenn dein ABS leuchte leuchtet.

Grüße


polotreff.de
#31 - 21.08.2009handbremssignal piept abs leuchte blinkt auf und piept handbremssignal leuchtet beim bremsen vw bremsflüssigkeit blinkt polo bremsflüssigkeit summer forum ölkontrolllampe blinkt gelb polo 9n vw polo blinkende abs-anzeige polo 6n brems lampe blickt und pippst zu viel bremsflüssigkeit piepsen vw handbremssignal beim bremsen piepsen bremsflüssigkeit zu wenig polo 1,2 blinksignal fehler bei polo auc 6n2 öllampe aerox temperaturanzeige leuchtet abs signal piept vw polo abs lampe leuchtet piept handbremssignal wärend der fahrt anzeige für abs und handbremse beim polo blinken bremsanlage piept vw polo piept hinten rechts
Antworten erstellen

Ähnliche Themen