vw teilemarkt

FK Angel Eyes, keine Funktion mehr

Polo-Men
  • Themenstarter

Hy und Hallo....

Wie es immer so ist... Es ist Samstag, es wird dunkel draußen und gleichzeitig steh ich auch in diesem.

Folgendes ist passiert:

Wollten von Zuhause losfahren. Ins Auto gesetzt, gestartet, dann den Lichtschalter gedreht.
Doch es wurde nicht hell draußen.
Weder Standlicht (die Ringe) noch Abblendlicht oder Fernlicht gingen an.

Dazu ist mir dann aufgefallen, das die Fernlichtkontrollleuchte im Tacho leicht glimmte, wenn man von Standlicht auf Abblendlicht anschaltet.
Wenn man das Licht wieder komplett aussschaltet, leuchtet die Kontrollleuchte fürs Fernlicht weiter, bis man einmal kurz die "Lichthupe" zieht.

Daraufhin dachte ich mir, ok... Hat sich wohl ein Relai verabschiedet.

Also habe ich die beiden Relais für die FK Angel Eyes einmal umgesteckt.
Aber auch dieses brachte keinen Erfolg.
Die Fernlichtkontrollleuchte blieb weiterhin am glimmen, wenn Abblendlicht / Sandlicht anschaltet.

Daraufhin habe ich die Scheinwerfer einmal komplett "stromlos" gelegt.
Also Zusatzkabelbaum von der Batterie abgeklemmt, sowie die zwei Stecker vom Kabelbaum an den Relais getrennt.

Darauf hin wieder eine Kontrolle:
Da glimmt die Fernlichtkontrollleuchte nicht mehr.

Was dabei noch zu vermerken ist:
Die komplette "Rückbeleuchtung" leuchtet mit angeschlossenem/abgeklemmten Kabelbaum trotzdem.
Also ich meine, so wie es normal sein sollte.

Ich habe bereits im Sicherungskasten geschaut, da sind alle Sicherungen heile. Auch die zwei Sicherungen im FK Kabelbaum sind heile.

Ich bin ein wenig verzweifelt.
Weil eigentlich wollten wir heute Abend zu nem Geburtstag...

Nun frage ich mich aber, was es sein kann.
Ich meine, das gleich 2 Relais zeitgleich das zeitliche segnen,
wäre zwar möglich...Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit..?

Es kann doch eigentlich "nur" an dem Stück zwischen Serienkabelbaum bis Scheinwerfer liegen. Sprich; der Zusatzkabelbaum.

Und so viel Technik is da doch nicht drin.
Die Relais "klicken" auch, wenn man Standlicht,Abblend und Fernlicht schaltet.
Aber es leuchtet vorne einfach nix.

Ich hatte das früher schonmal, das die Relais nicht geschaltet haben.
Aber da haben wenigstens die Standlichter noch geleuchtet.
Aber jetzt is stockfinster da vorne.

Ich hoffe, irgendwer hat vll. noch ne Idee, woran es liegen könnte.


Getestet bis jetzt:

Lichtschalter auf Funktion:
Fernlichtkontrolllampe glimmt nur bei angeschlossenem Zusatzbaum

Sicherungen hinter Handschuhfach
i.O

Sicherungen im Zusatzkabelbaum:
i.O

Relais untereinander getauscht:
Klicken beide

Zusatzkabelbaum auf Beschädigungen gecheckt:
Keine Auffälligkeiten/ Maderbisse etc.


Da es mom. auch zu dunkel is um mit nem Multimeter draußen rum zu turnen, kann ich erst morgen mal messen, etc.

Aber vielleicht hat ja auch einer ne andere Idee.

Ich bin Euch schonmal für jede Hilfe dankbar...



Ich fände es sinnvoll mal die scheinwerfer am orginalen Kabelbaum anzuschließen villeicht geht es ja dann.

Hatte das problem auch mal mit dem Relais, da hab ich auch alle schalter durch gemessen etc.

hab dann aber den scheinwerfer auf der BF seite an den orginalen kabelbaum dran gesteckt da ging es zumindestens wieder, also wusste ich das es am neuen kabelbaum lag. auch relais getauscht und es funktionierte wieder. Aber da du dies ja schon ausprobiert hast.

Wie gesagt steck mal an die orginalen stecker ein.


gelöschtes Mitglied

    genau das würde ich auch vorschlagen

    hatte auch immer wieder Probleme mit den Scheini´s. Relais hab ich mal zerlegt und gesehn da is Wasser rein gekommen und alles da drin is oxidiert...alles sauber gemacht sprich Kontakte vorsichtig angeschliffen und blank gemacht und ging wieder) Aber inzwischen hab ich den ganzen Kabelbaum rausgeschmissen und direkt an den original Kabelbaum angeschlossen. Und seitdem keine Probleme mehr!

    Gruß



    Polo-Men
    • Themenstarter

    So, da bin ich wieder..Und ich habe frohe Kunde zu tun...^^

    Also es hat mich jetzt 5 Std gekostet, den Fehler zu finden.
    3 Std allein nur, um das passende Ersatzteil aufzutreiben.

    Was war es denn nun?

    Also:

    Nachdem mein Cousin und ich einmal die Relais geöffnet haben um die zu checken, welche in Ordnung waren.
    Haben wir uns die Mühe gemacht, die Originalscheinwerfer anzuklemmen.
    Natürlich erst rechts.. Da war ja der "abgebundene" Originalstecker.

    Also alten Scheinwerfer dran, Licht an, uhhh..Es leuchtet.
    Hmm.. Also konnte nur der Fehler im Zusatzkabelbaum sein.

    Also verfolgten wir den Zusatzkabelbaum zum Übergangsstück an den Originalkabelbaum.
    Und siehe da: Hier war der Fehler zu finden.
    Eines der blöden Massekabel hatte sich einfach aus dem Quetschverbinder, welcher in dem Zusatzkabelbaum steckt, wegoxidiert.
    Demnach war keine Masse mehr vorhanden, welche ja nunmal gebraucht wird...

    Nach einer mittelschweren OP am offenen Stecker, haben wir den alten "Stift" entfernt...

    Der Übeltäter war nun also gefunden. Doch was machen, wenn man nicht fuschen will? Genau, man versucht, nen passenden Ersatzstift zu bekommen.

    Zahlreiche Werkstätten später, immer noch kein Erfolg.
    Letzte Anlaufstelle war dann unser Großhändler im Ort.
    Der hatte sogar "fast" die gleichen auf Lager...
    Einzig die "Halteklammer" war ein wenig anders.
    Also haben wir zwangsläufig darauf zugreifen müssen.
    Doofer Nachteil im Großhandel:VE 100
    Demnach auch ein Preis von 12,67€

    Also ich hab jetzt noch 99 Stifte über..
    Wenn wer noch welche brauch, ich hab hier noch

    Könnte man bei Ebay ja als "Reparatursatz" verkaufen...
    7 Stück inne Tüte, fertig..
    Wird sich sicher wer finden, der die kauft

    Aber wieder einmal bestätigt sich hier die allgemeine Meinung über FK.
    Ein einfacher Billigdr**laden.

    Ich hab denen 3 Mails geschickt, mit ner Anfrage bzgl. eines Ersatzkabelbaumes für die AEs.
    Ist bis jetzt nichts gekommen. Die werten Damen in der (ich nenne es mal Kundenhotline) wollten/konnten mir auch niemanden nennen, der sich mit deren Artikeln auskennt.. (Eigentlich arm)

    Naja, wie dem auch sei... Nun leuchtet wieder alles schön vorne
    und ich kann endlich auch Abends wieder durch den Ort cruisen.. ^^


    gelöschtes Mitglied

      na dann is ja alles wieder gut

      Gruß Viktor


      am besten tuste in die stecker kontaktspray rein oder Batteriepolfett schützt vor korrosion und leitet 1A dann kann es auch nit mehr weg oxidieren



      Diese Steckverbindung is sowieso Kacke! Megastecker aber nix abgedichtet!

      Habe beide Stecker entfernt und es verlötet und alles mit Schrumpfschlauch isoliert!


      Polo-Men
      • Themenstarter

      Joa, ist eben alles auf "so billig wie möglich" hergestellt worden.

      Ich hab, da ich kein Polfett hatte, das Ding einfach mit Silikon einmal schön abgedichtet.

      Mal sehen, ob es den Lebenszeitraum des kleinen überlebt..


      schon ärgerlich hatte damals das selbe problem mit dem Relais das es einfach oxidiert ist. Will man abends losfahren geht nicht weil kein licht mehr funktioniert. War ärgerlich hatte ich abends natürlich kein bock gehabt wieder nach hause, und am nächsten tag messen etc relais kontrollieren.

      naja kann immer wieder passieren mit allen extra sachen was nit orginal ist.



      Polo-Men
      • Themenstarter

      Joa..Ärgerlich is das wohl... Aber machen kann man da leider auch nicht viel dran.

      Nun läufts ja Gott sei Dank wieder und ich bin Abends wieder hell erleuchtet


      polotreff.de
      #11 - 07.07.2009relais für angel eyes wie teuer? fk angel eyes ralais bestellen relais für fk angel eyes fk angel eyes relais preis funktion angel eyes relai kontrollieren angel eyes relai wo angel eyes gehen nicht fk relais angel eyes fk relais angel eyes rost fk angel eyes relay relais angel eye angel exes kein licht fk angel eyes welche relais relais für angel eyes fk relais fk kundenhotline batteriepolfett leitet http://www.polotreff.de/forum/t/168802 angel eyes relai
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen