vw teilemarkt

Subwoofer wieder kaputt glaub ich...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo,

zur geschichte ich habe mir eine JBL GTO 1004 und einen Subwoofer Focal 25A1 zugelegt

nach 2 Monaten war der Subwoofer asche hat keine geräusche mehr gemacht
Spule durchgebrannt wegen überbelastung
die Endstufe ist überhaupt nicht viel aufgedreht komisch also neuen subwoofer gekauft
Focal SB 25 A1 diesmal
und seit heute macht des ding komische geräusche schnart übelst
wenn ich mit 2 Fingern die Membran reindrücke hört er sich wieder normal an
ist er jetzt wieder kaputt?

wenn ja meint ihr der Focal SB 30 A1 geht net kaputt hat mehr leistung und müsste mit der Endstufe auch gehen oder

mfg
paul



Ich glaube kaum das die Subwoofer an zu viel Leistung gestorben sind, eher an zu wenig.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wie meinste das?
reicht die endstufe nicht für den 25a1?



gelöschtes Mitglied

    wie meinste das?
    reicht die endstufe nicht für den 25a1?

    Doch schon, wenn man eher (ganz) leise hört!

    Gruß


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja also packt der subwoofer des net was die endstufe drückt oder was?
    redet doch mal klar text bitte^^
    is der sb30a1 besser?
    weil so einen habe ich hier noch rum stehen will ihn aber net einbauen wenn der auch wieder kaputt geht..


    Stichwort: Clipping

    Deine Endstufe läuft am Limit und killt den Sub durch ein unsauberes Ausgangssignal.

    @Holli
    Wir müssen mal wieder schreiben


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    und wie änder ich das?


    und außerdem ist die endstufe nicht mal 1/3 aufgedreht am bass
    ich schnall das iwie net
    am radio is der bass auch auf 0
    ich verstehe nicht wieso der bass jetzt schon das 2. mal kaputt is

    mein kollege hat das gleiche zeugs drinne sogar gleiche einstellung und da is das ganze noch nicht gewesen
    aber die endstufe muss den bass doch eignetlich packen
    ich versteh es nicht

    Der Subwoofer hat doch Max 400Watt und 200Watt Musikleistung
    die Endstufe hat doch 600 Watt oder etwa nicht? zumindest stehts auf der Kiste^^
    und demnach sollte das doch klappen...


    Auch eine schlechte Stromzufuhr kann zu frühzeitigen Clipping führen.

    Auf jeden Fall wird irgendwo nen Fehler drin sein, weil einfach so geht der Sub nicht hopps.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    aber von endstufe und subwoofer passt es eignetlich oder?


    strom is glaub das problem die lampen flackern immer also cap dazwischen?

    wir suchen ja gerade den fehler :P

    Meint ihr der SB30A1 geht auch noch die endstufe sollte ja die 600Watt drücken und der brauch 500Watt
    und nen powercap dazwischen und hoffen es klappt dann?



    Sollte passen, jedoch kenn ich das Zeug nicht näher.

    Cap könnte helfen, muss aber nicht.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    mhm meint ihr ich kann den SB30A1 mal dran hängen? + cap von der Leistung her sollte das ja auch noch klappen
    und nicht so laut aufdrehen?


    Machen kannst Du das sicherlich. Das wird auch laufen, aber vllt auch mit ähnlichem Ausgang.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    was schlagt ihr denn sonst vor?
    vlt ma nen subwoofer vorschlag?


    Für ordentlich Strom sorgen.

    Der Subwoofer is das kleinste Problem dabei.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also erstmal ein CAP versuchen? und eventuelle eine größere lichtmaschiene?
    wieviel am besten und was würde des ding + einbau kosten


    Cap von mir aus, ja.
    Dann ordentliche Kabel und Querschnitte.
    Guten Massepunkt!
    Gern auch größere Lima.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Querschnitt kann ich dir net genausagen nur geht es gerade so in die Halterung an der Endstufe rein
    Massepunkt is am Gurt bei der Rücksitzbank sollte auch gehen oder?
    Cap werd ich morgen mal verbauen

    klappt das ganze dann nun auch mit dem SB30A1 oder brauche ich für den mind. eine 600 watt endstufe
    weil mein sb25a1 ist definitiv asche^^


    hmm- warum deine woofer kaputt gehen ?
    clipping klingt nach einer möglichkeit, wenn deine endstufe am limit oder drüber läuft ......
    zur erklärung: wenn ne endstufe an ihre leistungsgrenze läuft, hört sie bei der max- leistung nicht einfach auf -> der grad der verzerrungen bzw des gleichspannungsanteils nimmt immens zu !
    nutzt du nun einen grösseren woofer mit theoretisch besserem wirkungsgrad, kannst du dem ganzen entkommen, da du bei gleicher lautstärke weniger leistung brauchst - alles unter vorbehalt da theoretisch !
    nutzt du deine endstufe in bewärter manier, wird er wohl auch bald aufgeben


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also theotetisch gute Stromversorgung und ne Endstufe die den Woofer einfach packt?
    600Watt - 1000 Watt irgendwas
    oder?


    Mess mal deine spannung direkt an der endstufe
    1.bei laufendem motor mit eingeschalterer anlage, bei geringer lautstärke
    2. bei laufendem motor mit angeschalteter Anlage, bei einer guten "musik hor lautstärke"

    was kommt dabei raus?


    polotreff.de
    #21 - 08.07.2009focal sb25a1 spuke durchgebrannt sub auto subwoofer ausgang macht geräusche membran schnart subwoofer zum 2 mal kaputt jbl subwoofer schwingspule defekt subwoofer durchgebrannt, was ist defekt focal sb 30 a1 endstufe macht töne sub defekt durch unsauberes signal subwoofer defekt wegen zu viel leistung der endstufe? focal subwoofer forum sub durchgebrannt wegen endstufe as 30 geräusche sub kaputt focal sb 25 a1 focal 25a1 subwoofer aufgedreht subwoofer membran kaputt focal sb30 forum subwoofer zu viel bass kaputt?
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen