vw teilemarkt

Zahnriemen/Wasserpumpen Problem

pololuke
  • Themenstarter
pololuke's Polo 2F

Habe heute mit einem Kumpel seinen Polo QP Bj. 93 mit AAU Motor abgeholt. Problem 1 ist das bei ihm die Wasserpumpe kaputt ist und er ne neue braucht. Da hab ich mir gedach da die Pumpe an meinem NZ auch schon Geräusche macht und Motor gerne schnell warm wird, tausche ich die auch und wir sparen uns Versandkosten. Da das 2 Problem, hab beim Kumpel den Motorcode nach geguckt der war 030 103021s wie ich dann den bei mir nachschauen wollte hab ich nur etwas mit 22 1801090 ablesen können. Habs auch mit der Drahtbürste bearbeitet hat aber nichts verbessert, total zu die Nummer. Jetzt weiß ich einfach nicht welche Pumpe ich bestellen soll. Wollte ja schon kommplett mit Riemen erneuern aber da gibt es ja Unterschiede. Kann mir vielleicht jemand von euch weiter helfen Fahrzeug ist ein 2f QP Schlüßßelnummer zu 2.2 601 mit NZ Motor, Datum zu Kauf ist 23.07.90 und EZ ist 02.01.91.
Dann hab ich noch ein 3 Problem und zwar beim bestellen da steht z.B für den AAU bis Motornummer 015867 und einmal ab 015867 und fürn NZ ab 200000 und bis 200001 da blick ich schon mal garnicht durch!

Danke schon mal für die Hilfe.

Grüße pololuke



gelöschtes Mitglied

    Es gibt verschiedene Zahnriemen und Wasserpumpen im 86c..Einmal nen Zahnriemen mit 108 und einmal mit 128 Zähnen...Am besten wäre wenn du die Zähne zählst und dir bei nem freien Teilehändler dein Zeug bestellst...

    Zitat:

    Dann hab ich noch ein 3 Problem und zwar beim bestellen da steht z.B für den AAU bis Motornummer 015867 und einmal ab 015867 und fürn NZ ab 200000 und bis 200001 da blick


    Das sind die Motornummern. Die Nummern sagen aus bis zu welcher Nummer der alte Riemen bzw. ab welcher Nummer der neue Typ verbaut wurde. Aber hab bei meinem 3f trotz der richtigen Motornummer den falschen Zahnriemen geschickt bekommen...

    Deswegen Zähne zählen.


    Seit 09/1990 gibt es eine andere Verzahnung.

    Somit wurden Nockenwellenrad, Kurbelwellenrad und Wasserpumpenrad verändert.



    gelöschtes Mitglied

      ab 1990 wurden super Torque zahniremen vervendet,daher auch das nockenwellnrad,krubelwellenrad und wapu mit der verzahnung,wie mein vorredner schon sagte..
      am besten die teilenummer von aussen der wasserpumpe nachschauen und bei vw anrufen was sache ist dann weisst du weiter..
      lg dan


      polotreff.de
      #5 - 09.07.2009polo 2f steuerriemenwechsel polo 86c zahnriemen verschieden steuerriemenwechsel unterschiede bei polo wasserpumpe zahnriemen 86c kein datum wasserpumpe+nz+teilenummer+supertorque torque zahnriemen unterschied polo 86c zahnriemen unterschiede http://www.polotreff.de/forum/t/168964 motorcode polo 86c aau 108 oder 128 zähne
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen