Schieß Spiel,
aber wie schon gesagt verzeih ihm er ist schon genug bestraft
mit seinem Gewissen und den Rechtlichenfolgen.
Da können jetzt nur noch Freunde Halt geben.
Genesungswünsche auch von mir.
LG
Zitat:
er ist schon genug bestraft
mit seinem Gewissen und den Rechtlichenfolgen.
mein beleid so was tut richtig weh so was zu lesen. Wünsche allen eine gute besserung
ich kann mich den anderen nur anschließen. gibts denn schon was neues?
Hallo Leute. so, das Gutachten ist da. der arme gutachter hat gesagt, das er noch nie so ein rießiges Gutachten gemacht hat. und es ist echt verfreulich! Ich mach da jetzt kein geheimnis draus... 16.860 euro und der wiederbeschaffungswert ist gleich null.
Renee geht es sehr gut. die Verbrennungen am arm heilen wohl auch sehr gut. Andere Schäden bleiben nicht zurück.
Der Kontakt zu Renee und seinem vater ist leider abgebrochen, da sie sauer sind, das wir zum Anwalt gegangen sind. Aber hallo? das ist eine ganze stange geld, da geh ich doch lieber zum anwalt...
Was gibt es sonst noch neues? Achso, bin unter die Golf gebitzer gewechselt: Golf II G60. Als wir ihn uns angeschaut haben, konnte ich ihn leider nicht Probe fahren, wir haben von keinem Rote Nummern bekommen. haben ihn dann auch am Dienstag mit Hänger geholt.
Am Freitag haben wir dann endlich rote nummern bekommen. das Ding ist echt böse. Nur bei 120 Grad ging der Lüfter nicht an. Also anschaugsystem abgebaut und dann was seh ich da? silbere Späne mit Öl! Also sofort noch einen bekannten ins auto geladen und dann zu dem Vorbesitzer gefahren. Der hat sich von dem Geld ein Rennkart gekauft... er ist arbeitslos und kann mir das geld nicht wiedergeben. Er gibt mir jetzt einen kompletten Käfig für das Auto + ein G60 getriebe mit... Bin leider nicht rechtschutzversichert (der polo läuft über meinen freund seine Rechtschutz). werde den lader heute zu Theibach schicken die sollen mal schauen ob da noch was zu retten ist....
Aber igendwie bin ich momentan mit echt viel sch.....e behaftet!
Lieben Gruß Katha
hi, naja ein auto ohne probefahrt zu kaufen ist wie eine katze im sack kaufen! eig macht man sowas nicht, außer man hat s großees vertrauen zuum gegenüber und kennt de wagen etc.
zur sache:
Zitat:
Der Kontakt zu Renee und seinem vater ist leider abgebrochen, da sie sauer sind, das wir zum Anwalt gegangen sind. Aber hallo? das ist eine ganze stange geld, da geh ich doch lieber zum anwalt...
Hey Katha,
das ist so hart, das mir grade soviele Gedanken durch den Kopf schiessen, ich diese aber nicht geordnet kriege...
Ist echt hart, ich glaub ich hätte mir das auto nicht angucken können... Oder wär mit in die Presse gegangen...
Wenn ich/wir dir iwie helfen können, melde dich ruhig!
Fühl dich mal ganz liueb von mir in den Arm genommen, und Kopf hoch
Zitat:
naja da sieht man wieder: bei geld hört die freundschaft auf...was wirklich schade ist!
Zitat:
naja irgendwie verständlich von denen, weil ihr ja alle irgendwo im bott sitzt, ihr habt als freunde geschraubt und ihn für euch schweißen lassen, obwohl ihr wusstet das er keinen schein dazu hat etc und ihr habt ihn trotzdem schweißen lassen. also auch wenns doof klingt, aber ihr seid da etwas mit dran schuld. es ist halt auch von euch etwas doof. außerdem belangt ihr nun ihn und seinen vater um fast 17.000 euro, und wenn die da nich versichert sind und ihr alle an einer versicherung der halle anscheinend gesparrt habt, fällt das als privat kosten auf ihn und vor allem seinen dad zurück. und ich weiß ja nich wie deren finanzielle situation ist, aber nich viele können sich mal eben 17.000 euro aus der tasche ziehen.
naja da sieht man wieder: bei geld hört die freundschaft auf...was wirklich schade ist!
also renee hat einen schweißschein vor kurzen gemacht. der ist in der Ausbildung zum Indusrieschweißer und hat da wohl einen schein gemacht... Aber genaues weiß ich da auch net.
Hab auch kurz mit der kripo gesprochen, die wissen es selber net, warum es angefangen hat zu brennen. es können sich Benzindämpfe gebildet haben, sprit kann ausgelaufen sein oder der Lack auf dem Boden hat sich entzündet. Die halle war vorher eine Fensterlackiererei...
also nicht das du mich jetzt falsch verstehst katharina, dein/euer schaden ist mir bewusst und ich weiß auch wie schmerzhaft sowas ist. Aber einen ich sag mal nun ehemaligen Freund wegen einer Sache an der weit gefasst auch ihr mit dran schuld seid nun um 17 000 euro wenn nich mehr privat zu belangen finde ich krass. sorry is aber wirklich so.
Ihr solltet mal das ganze in relation sehen und euch ggf. als Freunde! die ihr seid/wart so einigen das beide zwar mti verlust aber auch gewinn davon gehen. ich meine ich könnte wenn ich einen freund um hilfe bitte oder dieser mir hilft udn was kaputt macht nicht darum belangen mir den ganzen schaden zu ersetzen, wenn dies für ihn den bankrot bedeuten würde. er ist 17, ich denke noch schüler? oder azubi? hat somit nicht viel geld. da du ganze zeit davon sprichst er udn sein vater gehe ich davon aus das seine eltern geschieden oder seine mutter verstoren ist d.h. der vater ist alleinerziehend und ich weiß nich als was er arbeitet, aber um mal eben als alleinerziehender 17 000 euro aufn tisch zu hauen müsste er doch schon echt nen gutes gehalt haben...
ich würde nur echt aufpassen wie ihr da vor geht, weil wenn ihr jetz im streit auseinander geht und raus kommt, das ihr auch wolltet das er für euch schweißt udn ihr damti einverstanden wart, dann kann das auch böse für euch enden, sodass ihr anteilig selbst auf den kosten sitzen bleibt, wenn ihr davon wisst das jmd keinen schein dafür hat etc und er trotzdem für euch/unter eurer aufsicht schweißt. auch habt ihr ja, da er minderjährig ist in irgendeiner form ne art aufsichtspflicht.
also es ist zwar krass was passiert ist da alles, aber das ihr dem rene noch all sowas mit den kosten etc antun wollt und zwar ihn somit PRIVAT zu bealsten find ich ein stück krasser. Wenn natürlich die Versicherung zahlt dann ist alles gut, falls nich dann würd ich sagen das er und sein vater kurz vor der privatinsolvenz + vollstreckung etc stehen werden in absehbarer zeit, den falls die versicherng das nicht übernimmt + keine rechtschutz + gerichtsbeschluß das es eigen verschulden ist würd alles in allem locker 30.000 euro wenn nich mehr auf ihn zukommen. und das find ich krass, vor allem sowas einem guten freund! und schrauberkollegen anzutun.
sei mir net böse wenn das alles etwas hart klingt, und es soll auch net heißen das euer schaden unwichtig ist, aber ich find es trotzdem wirklcih schade das es so kommt alles...
@ Sky
Auf der 2. Seite steht er hat sein Auto gerade geschweißt
Und dass der Vater jetz Sauer is is ja logisch,aber das is auch eine richtig beschissene Situation die man keinem wünscht.
Und wer weiss wie wir uns verhalten würden wenn uns sowas passieren würde
Wie Mr.E schon gesagt hat, es steht klar und deutlich da, dass er SEIN EIGENES Auto geschweißt hat und nichts anderes, also kann man Lima gar nicht mit reinziehen, von wegen selber schuld oder so.
Ich finde es richtig, dass du die Sache von einem Anwalt klären lässt. Es geht hier schließlich um 17.000 Euro für dich, bei denen du den Verlust auch nicht einfach so wegstecken kannst.
Meiner Meinung nach, soll jetzt nicht irgendwie böse wirken oder so. Aber wenn dein Kumpel und sein Vater jetzt sauer sind, weil du die Sache nem Anwalt übergeben hast, dann finde ich kann man auf die Freundschaft bzw. Bekanntschaft getrost verzichten. Ich glaube in solch einer Situation würden die mit Sicherheit auch zum Anwalt gehen.
....ich komme mit den 17 000 euro gerade nicht mit..
bekommst du die jetzt?
oder muss das erst mit der versicherung geklärt werden?
also selbst wenn meine kiste jetzt abbrennen würde und ich 17 t euro bekommen würde, dann würde ich mich drüber freuen!
sehr sogar!
Nur das wertgutachten vom polo ist fast 17.000 Euro. ich hab da auch noch so sachen gelagert gehabt wie zb. Werkzeug und viele sachen wie z.b. schleifpapier, stroßstangen, lackierpistolen usw. der gutachter und die kripo schätzen den Nebenschaden (also alles war nicht am auto verbaut war) auf ca 3.000 Euro. Unterm strich sind es dann also 20.000 Euro.
Dadurch, das das wertgutachten vom polo über eine woche dauerte, bin ich weiter zurüpckgeschmissen worden, wie z.b. andere Geschädigte. Von einem, dem seine ganze Existens da in rauch auf gegangen ist (garten u. Landschaftsgärtner) weiß ich, das die Versicherung wohlt 80% des Schadens bezahlt, 20% muss die Familie zahlen. also wären das bei einem schaden von 20.000 Euro rund 4.000 Euro die er selber zahlen muss. aber wenn ich schon mal die restlichen 16.000 euro von der versicherung habe, werde ich mit ihnen reden, das sie es auch in kleinen raten (meinetwegen auch 50 Euro/ Monat) abbezahlen können und ich über den anwalt keine kontofändung oder so machen lassen werde. Weil so ein assi bin ich nicht, die Familie muss ja auch noch leben können und soll durch so einen blöden unfall nicht ihre existenz verlieren...
Für die Versicherung sieht es besser aus, alles über meinen Anwalt zu bekommen, wie wenn der kleine "hans huber" da abkommt und will 20.000 euro haben. und für mich ist es echt eine menge geld, so einen betrag kann ich nicht neben liegen lassen. Ich will in einem Jahr studieren gehen und versuche das studium vom "pologeld" zu finanzieren. so zu sagen von diesem geld hängt so zu sagen mein weiteres leben ab. und davonj dir der golf noch in stand gesetzt....
Mein anwalt schätzt aber, das renee´s Anwalt auf nmich zukommen wird und mir eine Alternative (zb 15.000 Euro) vorschlagen wird. In dieser situation weiß ich noch nicht, ob ich das angebot annehmen würde. mal sehen...
@steelstyler: ich freue mich nicht über das geld, lieber wäre ich polo gefahren. zwei ein halb jahre habe ich ihn aufgebaut und nie gefahren. das tut in der seele weh.
Zitat:
@steelstyler: ich freue mich nicht über das geld, lieber wäre ich polo gefahren. zwei ein halb jahre habe ich ihn aufgebaut und nie gefahren. das tut in der seele weh.
Zitat:
das die Versicherung wohlt 80% des Schadens bezahlt, 20% muss die Familie zahlen. also wären das bei einem schaden von 20.000 Euro rund 4.000 Euro die er selber zahlen muss. aber wenn ich schon mal die restlichen 16.000 euro von der versicherung habe, werde ich mit ihnen reden, das sie es auch in kleinen raten (meinetwegen auch 50 Euro/ Monat) abbezahlen können und ich über den anwalt keine kontofändung oder so machen lassen werde
Zitat:
Sorry ich find das schon krass das du dann noch die letzten 4.000€ von ihm haben willst, im endeffekt machst du so noch Kohle auf dem Rücken deines Freundes, ich finde du solltest froh sein über das Geld welches du bekommst da es ein wert ist den du in wirklichkeit nie bekommen hättest, ausserderm habt ihr da immernoch "zusammen" geschraubt und es hätte jedem passieren können, also ich würde meinem "Kollegen" sagen das ich das geld von der Versicherung nehme und der rest keine Rolle spielt.
Sorry aber mich kotzt es einfach an wenn Geld mehr wert ist als ne Freundschaft und wie hättest du den dein Studium finanziert wen die Halle nicht abgebrannt wäre?
P.S.:Ich hoffe das du niemals in die Lage kommst das du deine Freunde brauchst und sie dich dann im Stich lassen.
ich möcht dann mal euch sehen, wenn es um knapp 5 scheine geht. hallo, des zeug is teuer wie sau, kauf du dir mal eine komplette gute werkzeug einrichtung, nix billiges, da biste mal so mit knapp 3 scheinen dabei.
also auf der einen seite kann ich sie schon verstehn.
lest ihr euch den thread eig ma richtig durch?
er hat doch gar nich an ihrer karre geschraubt?!
und beste freunde waren das sicherlich auch nich.
wenn einer den mist baut, muss er auch für grade stehen, und das in raten abbezahlen zu lassen find ich nun mehr als fair. wenn ihr meint es geht da um seine existenz, dann kann man auch genauso gut sagen es geht um die von lima, und die is nunmal die geschädigte. jetzt hört auf dadrauf rumzuhacken, der gehts bestimmt schon beschissen genug, da braucht ihr nich noch mit som mist kommen
endlich mal einer ders versteht, danke!
aber es is ja auch so
kann mich Wovcick nur anschliessen, seh ich 110% genauso!
aber themawechsel hier geht es eigentlich eher um Lima und ihrem Derby, mein Beikeid an dich nochmal, so kurz vorm Ziel, des is scho mies!
entweder bleibst du auf dem schaden sitzen oder er...und wenn man nicht grad flanders von den simpsons ist verzichtet man nicht auf seinen anteil. ist zwar en blöder vergleich aber so ähnlich ist es ja.
Poloteufel hat sich bei "Polo Devil" und "Wovcick " für die Beiträge bedankt!
Es ist schön zu sehen, dass es Leute gibt, die sich den Thread mit Verstand durchlesen! Danke Danke Danke!
Lima, ich hoffe für dich wendet sich alles zum guten. Zum einen wegen dem ganzen Geld und vielleicht legt sich ja der, ich sag jetzt mal Streit (weiß nicht wie ich des anders ausdrücken soll), mit Rene und seinem Vater!
@Poloteufel es is ja ni nur des geld, sie hat 2 jahre schweiß blut und so reingesteckt, + des ganze geld, da kommt schon was zusammen.
aber zu sehen das es dann einige so scheise sehen, und "verzichte doch drauf" oder sowas schreiben, des find ich einfach nur zum .
Echt, ich hoff ni das des euch mal passiert, und dann die Leute so über euch herziehen, is ne scheis situation!
Ja des is schon klar, die Arbeit daran kann aber nun mal leider nicht bezahlt werden, die ist futsch.
Ich würd da auch nicht auf irgend ein Geld verzichten nur aus Freundschaft, geht ja hier um nen fünfstelligen bzw. vierstelligen Betrag. SO VIEL GELD können sich nur Millionäre locker aus der Tasche ziehen.
Fehler passieren und wenn Sie passieren dann lernt man draus und wenns dann noch so viel Geld kostet, dann passt man beim nächsten mal erst recht auf!
Also nochmal für die Leute, die nur die letzte Seite lesen: Mein Auto war in der Halle untergestellt. Reneé ist autocrosser und hat SEIN Auto auf die Seite gelegt um zu schweißen, weiß nicht, ob hier ein bild von dem ungelegten Auto vorhanden ist. kann grad irgendwie keine bilder hochladen?!
Glaube auf seite 1 oder 2 sher ihr bilder wo mein polo in der unteren rechten ecke vom fenster steht. das Auto an dem geschweißt wurde, liegt 5 m weiter hinten.
Ich war zum Zeitpunkt es Brandes nicht in der Halle und ich habe auch keine Arbeiten an meinem Auto von anderen ausführen lassen.
Dann soll er auch dafür bezahlen.
Ob auf Raten oder auf einmal, ist egal.
Man muss nunmal dafür gerade stehen wenn man Scheiße baut.
Ob es gewollt oder ungewollt ist (in dem Fall sage ich mal ungewollt), spielt da keine Rolle.
Schade um die Freundschaft, auch wenn ich der Meinung bin das man sich da mal ausquatschen sollte.
Und es dann so erklären das von der Gegenseite auch die Einsicht kommt.
Schade um dein beflügeltes U-Boot:(