vw teilemarkt

3F leerlauf einstellung

DerbyGT-RTG
  • Themenstarter

Moin moin ihr lieben.
ich hab vor ca. 2 wochen meinen derby mit nem 3F ausgestattet und hab jetzt das problem das er im leerlauf viel zu hoch läuft. hab erst gedacht es wären die temperaturfühler... die hab ich dann ma erneuert und das problem is immernoch da... errinnert mich irgendwie an meinen vergaser mit choke. läuft durchschnittlich mit 1500-2000 touren, egal ob warm oder nich. ein freund sagte mir ich solle mich mal schlau machen ob es für den 3F sowas wie ne grundeinstellung gibt womit man das ganze quasi "nullen" kann. wäre super bedankt, wenn mir da jemand hilfestellung geben könnte, da ich das langsam nicht mehr normal finde. hab jetzt noch n neues thermostat gekauft, was ich die tage auch mal verschrauben wollte, da mein opa evtl darauf tippt. er sagt der motor würde nicht warm genung werden aber nach etwas längerer zeit fahren ging die anzeige in den normal bereich und auch der lüfter springt nach ner zeit an (jedoch gleichbleibend hohe drehzahl).

freu mich auf lösungen.
MFG
DerbyGT-RTG



Moin Moin,

typisches 3F Problem

"vermutlich wird es" an dem Drosselklappenpotentiometer liegen.
Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Drosselklappenpoti einlernen:

- Motor starten und auf Betriebstemperatur bringen (bis Kühlerlüfter läuft)
- Stecker vom blauen Kühlmitteltemperaturfühler abziehen, Motor laufen
lassen
- Stecker nach ca. 5-10 Sekunden wieder drauf stecken
- Das Motorsteuergerät kennt jetzt den tatsächlichen Wert des
Potentiometers und sollte jetzt auch die Leerlaufstellung der
Drosselklappe erkennen.

Eigentlich sollte der Fehlerspeicher vorher und hinterher gelöscht werden. Sollte der Motor aber unverändert laufen, bleibt nurnoch dir ein neues Poti zukaufen, ca. 75 € bei VW.

mfg


Aber du hast auch ne Leerlaufeinstellung an der Drosselklappe...
Sind glaub 2 Schrauben, und eine is für Leerlaufeinstellung
Vielleicht hat ja vor dir einer dran rumgeschraubt

Mein Leerlauf is warm zu niedrig, aber da hilft die Schraube leider nicht weiter



Zitat:

Aber du hast auch ne Leerlaufeinstellung an der Drosselklappe...
Sind glaub 2 Schrauben, und eine is für Leerlaufeinstellung
Vielleicht hat ja vor dir einer dran rumgeschraubt


möglich, aber bei 2000 U/min umwarscheinlich!

Thermostat, hat damit rein garnichts zu tun!


Hallo is zwar altes Thema Aber Was ist den Der poli Oder Wie heißt er richtig besser gesagt


Der "Poti" ist eine Ansammlung von Widerstandsbahnen. Die je nach Öffnung der Drosselklappe einen bestimmten Wert mitteilen, wonach das Steuergerät einspritzen lässt. Ist das schwarze Ding, an der Drosselklappe mit 3 Pins.

So siehts von innen aus. Gut zuerkennen sind die verschiedenen Widerstandsbahnen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hier eine Erklärung:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Achso ok Ja meine Drehzahl ist auch viel zu hoch im Leerlauf


    Zitat:

    Achso ok Ja meine Drehzahl ist auch viel zu hoch im Leerlauf


    Wie gesagt.... Zündung überprüfen, co einstellung und Leerlauf schonmal eingestellt?

    So ein lustiges Heftchen kann ich dir auch nur empfehlen....
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=86c+polo+leitfaden&_sop=10&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0&_nkw=86c+polo+reparaturleitfaden&_sacat=0&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    Ich würde mal nach dem Zusatzluftschieber gucken.



    Nee noch nie hab den Motor erst eingebaut und er war vorher scheckheftgepflegt deswegen meine Verwunderung


    Solangsam ist der 3f Motor auch anfällig wie der NZ oder?!?


    Ich vermute mal einfach, daß der Stecker nicht auf dem Zusatzluftschieber ist. Vielleicht wurde der beim Motorumbau vergessen.


    Doch Das müsste an sich Alles drauf sein sonst hätte ich Ja kabel übrig


    Da der Zusatzluftschieber unter der Ansaugbrücke sitzt kann man sich da schnell täuschen, wenn da das Kabel daneben hängt.


    ja aber wen ich jetzt das kabel von der drosselklappe abmache passiert auch nichts ist doch auch nicht normal oder


    Dann les doch erst mal den Fehlerspeicher aus. Dafür hat der Motor doch sowas!


    Dafür besitze ich leider kein Gerät


    Ist auch ganz einfach in der Bedienung


    Ok werde ich mal austesten


    polotreff.de
    #21 - 19.06.2013leerlaufeinstellung polo 86c polo 2f leerlauf thermostat gaseinstellung polo 86c 3f leerlaufschraube 3f leerlauf einstellen leerlaufdrehzahl polo 9n einstellen leerlauf einstellen leerlaufdrehzahl polo 3f einstellen leerlaufeinstellung polo 86c aav leerlaufeinstellung aav drosselklappe einstellen 3f polo 86c 3f grundeinstellung leerlaufschraube einstellen polo 86c die radeinstellung polo leerlaufverstellung vergaser vw polo polo 86c motor 3f einstellen polo c86 leerlaufschraube vw 1,4 16v motor leerlauf einstellen polo 86c 3f drosselklappe einstellen polo 3f drosselklappe grundeinstellung
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen